USA Trains GP9 digitalisieren

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

USA Trains GP9 digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 05 Jul 2018, 17:47

Wie immer bei den USA Trains Modellen musste die gesamte Elektronik weichen. Die Blechwinkel der originalen Beleuchtungsplatinen habe ich demontiert und bei meinen neuen Platinen wieder angeschraubt. Die neuen Beleuchtungsplatinen sind bis auf den Anschluss für die Führerstandbeleuchtung vorne und hinten gleich.
blp1.JPG
blp2.JPG
Die Scheinwerfer sind mit 3mm LEDs realisiert. Einfach in die originalen Kunststoffhalter geklebt.
Scheinwerfer.JPG
Das ganze dann eingebaut.
blp3.JPG
blp4.JPG
blp5.JPG
Rauchgeneratoren waren zwei mit Lüfter vorhanden. Damit hatte ich nicht gerechnet, bis jetzt hatte ich nur ältere Versionen mit zwei normalen Verdampfern. Eigentlich wäre der MX 699 ideal, da dort zwei Rauchgeneratoren mit Venti angeschlossen werden können. Da ich aber nur einen MX 696 mit einem Rauchgeneratorausgang habe, hab ich die Ventis parallel und die Heizwiderstände in Serie geschalten. Bei einem Diesel rauchen die Auspuffe mehr oder weniger gleich, deshalb spielt das keine rolle. Beim MX 699 hätte man die Rauchgeneratoren unabhängig voneinander ansteuern können (vorallem bei Dampfloks sehr nützlich).
rg1.JPG
rg2.JPG
Auf der Hauptplatine befindet sich die Decoderschnittstelle und die Kondensatoren. Die Heizwiderstände der Rauchgeneratoren können mittels eines Schalters ausgeschaltet werden. Dies habe ich so gemacht, damit bei versehentlichem einschalten nicht die Widerstände bei Trockenlauf durchbrennen. Der Schalter befindet sich an der selben Stelle wie der originale «Smoke Schalter».
mb1.JPG
mb2.JPG
mb3.JPG
Die Beleuchtung des vorderen Drehgestells darf natürlich auch nicht fehlen.
dg.JPG
Damit kein akustischer Kurzschluss entsteht, habe ich einen Ring aus PVC zugeschnitten und diesen zusammen mit dem Lautsprecher montiert.
ls1.JPG
ls2.JPG
ls3.JPG
ls4.JPG
ls5.JPG
Der Schaltplan
EMD GP9.png
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: USA Trains GP9 digitalisieren

Beitrag von Bicentennial » 08 Jul 2018, 20:39

Hallo,
interessant, wie es andere so realisieren ...

die LED´s einzukleben halte ich für sehr mutig .... Was ist, wenn mal eine kaputt geht?

Gruß
Blondi
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: USA Trains GP9 digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 08 Jul 2018, 21:50

Geht fast nicht anders, die 3mm LED's sind etwas zu klein und die 5mm LED's zu groß.
Der Sekundenkleber hält nicht so gut an dem LED Gehäuse, sollte also ersetzbar sein.

Theoretisch gehen LED's bei konstanter Spannung und Strom nicht kaputt. Ich betreibe sie auch nicht am Spannungsmaximum. Hatte bis jetzt auch noch keine defekte Glühbirne (außer die mit Überspannung geplagten aus den RhB Personenwagen). Glühbirnen gehen ja theoretisch schneller kaputt als LED's (abgesehen von den LED Vorschaltgeräten bei Raumbeleuchtungen).
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast