LGB DKW mit motorischem AZB Antrieb digitalisieren

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

LGB DKW mit motorischem AZB Antrieb digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 05 Aug 2018, 18:29

Von einem Kollegen haben wir eine alte DKW geschenkt bekommen. Nach einiger Recherche haben wir herausgefunden, dass es sich bei den Antrieb um eine Version von der AZB Behindertenwerkstätte handelt. Diese motorischen Antriebe wurden in der Schweiz gefertigt. Offenbar hat sich der Antrieb nicht bewährt, er wurde nur ca. 2 Jahre (Anfang 80er) produziert.

Damit die DKW digital geschaltet werden kann, musste eine kleine Schaltung her. Der Zimo MX820D Weichendecoder ist zwar wasserdicht, verfügt aber über kein Masse Minus. Deshalb mussten zwei Dioden zwischen dem braunen Draht der DKW und dem orangen und grauen Draht des Decoders eingebaut werden. Die Schaltzeit mit Config 3 auf 3 gesetzt sonst bleibt die DKW im Schaltvorgang stehen. Da der Antrieb auf 14V ausgelegt ist und die Schienenspannung 24V beträgt war ein Widerstand notwendig. Dieser ist zwischen dem weissen Draht der DKW und dem blauen Draht des Decoders eingebaut. Ich habe zur einfacheren Darstellung einen Schaltplan gezeichnet.
LGB DKW.png
LGB DKW.png (11.7 KiB) 1238 mal betrachtet
Die Schaltung mit dem Decoder auf eine Platine gelötet:
Platine.jpg
Die DCC Versorgung des Decoders ist unten an der DKW abgenommen
DCC.jpg
Da die Schaltung abgesehen vom Decoder nicht Wasserdicht ist, habe ich alles in einem wasserdichtes Gehäuse verstaut
Fertig.jpg
Laut dem originalen Datenblatt ist der Antrieb «Absolut wasserdicht». Wenn man aber im Internet liest, schreibt doch der ein oder andere, dass die Antriebe nicht witterungsbeständig waren und deshalb nach so kurzer zeit vom Markt genommen wurden. Ich habe mir den Antrieb angesehen. Wahrscheinlich funktioniert er solange er nicht im Wasser liegt. Mal schauen was im Ausseneinsatz passiert.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB DKW mit motorischem AZB Antrieb digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 09 Aug 2018, 11:57

Nachtrag:

Trotz erhöhter Schaltzeit hat die DKW teilweise nicht richtig geschalten. Deshalb habe ich die Dioden nun an die DCC Spannung dran gehängt. So hat der Antrieb immer Spannung drauf wie es auch vorgesehen wäre.

Ich kam auf die glorreiche Idee das Getriebe des Antriebes zu fetten. Das Ergebnis war eine so gute Laufeigenschaft, dass der Antrieb über den Abschaltkontakt hinaus lief und dadurch den "Dauerdreher" hatte. Die Lösung brachte ein grösserer Widerstand, damit der Motor langsamer läuft.

Der Schaltplan schaut nun so aus:
LGB DKW.png
Damit funktionierts.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste