Umbau Analoger Allegra mit ESU XL4.1

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Umbau Analoger Allegra mit ESU XL4.1

Beitrag von BahnimGarten » 10 Feb 2019, 18:09

So jetzt habe ich den Allegra zerlegt und habe den ESU Decoder vor mir liegen , die Website von ESU aufgemacht wo so eine
Umrüstung aufgezeigt wird! Doch die Fotos zeigen halt noch XL4.0 , kann mir jemand Rat geben damit der Decoder überlebt?
Danke + Gruss Roli

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Umbau Analoger Allegra mit ESU XL4.1

Beitrag von Dualcore » 10 Feb 2019, 19:06

Hallo BahnimGarten

Der ESU 4.0 ist Pingleich mit dem 4.1. Was den genauen unterschied ist, konnte mir noch niemand erklären.
Dein Decoder sollte auf die Schnittstelle passen.

Tipp: vorher Decoder Programmieren und danach einbauen. Im Eingebauten Zustand ist das Soundladen beim Allegra ein Krampf. Weil zur Stromversorgung mindestens ein Motorisierter Teil mit dem zwischen Wagen verbunden sein muss. Dabei wird auch der Märklin Zugbus gestartet, welcher den Programmiervorgang stören kann.

Achja, Funktionstest machen und erst wenn alles so läuft wie gewünscht wieder zusammenbauen. Dies spart Frust ein.

Gruss Dualcore

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau Analoger Allegra mit ESU XL4.1

Beitrag von BahnimGarten » 10 Feb 2019, 19:37

Hallo Dualcore

Hast du den Lautsprecher angelötet wie auf dem Bild von ESU ? Betrifft das Programmieren nur den Sound oder auch andere

Parameter ?

Gruss Roli

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Umbau Analoger Allegra mit ESU XL4.1

Beitrag von Dualcore » 10 Feb 2019, 19:48

Ich nehme an du gehst von dieser Anleitung aus: http://www.esu.eu/support/lokumbauten/l ... ra-abe812/

Den Lautsprecher kannst du dort Anlöten, diese Lötpads sind für genau dies vorgesehen. Beim Allegra mit Onboard Sound ist der Lautsprecher auch genau dort Angelötet.

Ich hab bei meinem einen Zimo MX695 drin. Aber da beide nur mit Wasser Kochen kann man davon ausgehen, das auch bei ESU der Computer keine Verbindung zum Decoder aufbauen kann. Dank dem Zugbus, welcher leider durch das Verbindungskabel auch mit Strom versorgt wird. Man kann beim Zwischenwagen explizit die Schienenspannung auf die richtigen Pins des Verbindungssteckers geben ohne das der Motorteil dranhängt. Dann klappt die Verbindung. Das ganze ist aber mühsam. Dadurch fliegt dann in nächster Zeit(das sage ich schon seit längerem) bei mir mal die ganze Elektronik des Allegras raus.

Ob man mit dem Handregler die CVs ändern kann weiss ich nicht. Möglicherweise gehts, möglicherweise nicht.

Gruss Dualcore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast