LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von GartenOval » 25 Mär 2019, 16:38

Hallo Gartenbahner Bild

vor kurzem konnte ich eine kleine US-Dampflok von LGB ersteigern. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich wohl um die Dampflok aus dem Set 70323 handelt. Die Lok ist analog und hat einen Rauchgenerator. Nun soll sie digitalisiert werden :)

LGB 2-4-0 Pennsylvania.png
Die kleine US-Dampflok der PRR

Hier noch zwei externe Links zur Lok:
Explosionszeichnung
Bedinungsanleitung

Da diese Dampflok ein Ostergeschenk für unsere zwei Jungs sein wird, kann ich sie nur in der Zeit, wo die Kinder in der Schule sind, Umbauen respektive Digitalisieren. So konnte ich heute Nachmittag gerade mal schauen, wie ich die Dampflok aufschrauben kann, was mir auch gelungen ist :)

IMG_8166.jpg
Noch ist die Dampflok zu, aber wie geht sie den auf ...
IMG_8167.jpg
Nach einer Weile, war sie dann geöffnet

Da der Rauchgenerator nicht angeschlossen ist frage ich mich, ob man den ausmessen kann, um festzustellen ob dieser auch noch funktioniert. Nicht das dann der ESU 64499 LokSound V4.0 M4 Decoder hops geht :?

Morgen geht es dann wohl weiter ;)
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von CSX » 25 Mär 2019, 18:00

Ist nicht mehr Original.

Das mit den Schraubklemmen gefällt mir nicht.

Ich würde da alles neu machen.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von querbeetbahner » 26 Mär 2019, 00:14

Gepulster Verdampfer oder nicht? Wenn nicht, würde ich den einfach mal (direkt ohne Elektronik) an 5V anschliessen (Mit Dampföl gefüllt) und dann warten. Wen nix passiert langsam 8-) 8-) erhöhen. Bei 18V oder dann 24V müsste spätestens was dampfen.

Alte LGB Verdampfer sind 5V, 18V, oder 24V gewesen. Habe in meinem 1997 LGB Katalog diese Spannungen gefunden.
In den Katalogen von 1981 und 1986/87 stehen leider keine Spannungsangaben, aber da sehe ich auch nur drei Typen mit langem Rohr, also sicher 18V (für analog).
Miss mal noch auf Widerstand. Ich weiss nicht welchen Wert, aber du solltest was messen. :mrgreen:

Ansonsten kann ich mich nur CSX's Rat anschliessen - alles Neu, macht der Mai

Gruss Beni

Benutzeravatar
Dokadidi
Beiträge: 142
Registriert: 17 Mär 2018, 23:19
Wohnort: Uerkheim Schweiz

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von Dokadidi » 26 Mär 2019, 11:56

Sali meine leuft bei 11,4V
aber das hat sich erledigt wegen maziven getriebe schaden :x
Gruss Dieter

Ich weiss nicht alles, aber ich Lerne immer dazu 8-)

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von GartenOval » 26 Mär 2019, 13:12

Sali zämme Bild

danke für Eure Antworten!
Ich bin heute morgen wieder etwas weiter gekommen :)

IMG_8170.jpg
Elektronik ausgebaut, Schraubklemmen noch vorhanden

Und ja, dass mit den Schraubklemmen, ich denke das wurde gemacht, da wohl mal jemand damit den Schienenkontakt verbessert hat. Da die Lok am Vorläufer und beim Tender zusätzliche Stromabnahmen hat :D was mir persönlich noch zusätzlich gefällt ;)
Natürlich kamen diese Schraubklemmen raus, wie auch die ganze Elektronik.

IMG_8171.jpg
Alles unnötige ist draussen und die Litzen sortiert & auf einer kl. Leiterplatte angelötet


Und dann wurde die ESU MTC21 Adapterplatte vorbereitet und Litzen angelötet.

ESU-Adapterplatte.jpg
Die ESU MTC21 Adapterplatte mit neu angelöteten Litzen

Kurz vor dem Mittagessen musste ich die Lok wieder Wegräumen und alles aufräumen.
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von GartenOval » 26 Mär 2019, 18:17

... heute Nachmittag ging nicht mehr so viel ...

so konnte ich nur noch alles einwenig platzieren und einpaar Litzen an löten.
Leider habe ich keine blaue Litze mehr für U+, so muss ich morgen erst Mal in den Conrad gehen. Dann kann ich auch gleich nach Haftreifen schauen.

IMG_8173.jpg
Alles platziert und fast alle Litzen angelötet

Als dann die Kinder wieder zu Hause waren, habe ich dann noch die ESU Sound Datei für eine Mogul 2-6-0 auf den LokSound Decoder geladen. Ich denke das dieser Sound am passendsten für diese kleine Dampflok ist.

Wegen dem Rauchgenerator, muss ich morgen was in meiner Vespa-Werkstatt holen gehen, damit kann ich dann Spannung an den Rauchgenerator geben.
Mit meinem kleinen Messgerät, sofern ich richtig gemessen hab, hat der Rauchgenerator einen Wiederstand von ca. 13-15 Ohm. Ob das wohl stimmen kann :?

@Dokadidi: schade das Deine Lok einen Getriebeschaden hat!
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von GartenOval » 28 Mär 2019, 16:32

Sali zämme Bild
querbeetbahner hat geschrieben:
26 Mär 2019, 00:14
Alte LGB Verdampfer sind 5V, 18V, oder 24V gewesen. Habe in meinem 1997 LGB Katalog diese Spannungen gefunden.
So nun konnte ich dies heute Testen und bei ca. 6 Volt fing es nach einpaar Sekunden an zu dampfen/rauchen.

Wie ist dass nun mit den Einstellungen beim ESU Decoder -> Seuthe Dampfgenerator und wie ist das mit der Spannung?

IMG_8188.jpg
Der Dampfgenerator funktioniert :-)

Und wie man sieht, ist das ganze sehr professionell mit zwei Nägel als "Messspitzen" :lol: :lol: :lol:


Gerne möchte ich auch ein Büchsenflackern machen gibt es da ein Ersatzteil von LGB für diese Aussparrung?

ED3B06A4-379E-4F1F-9AEF-8957B79DBD9B.jpeg
Wie kann ich hier ein Büchsenfeuer machen?
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von Thomas L. » 28 Mär 2019, 18:06

Hallo Michi,

die Einstellung "Seuthe Dampfgenerator" funktioniert! Selber schon praktiziert. War allerdings ein 18V Verdampfer von LGB. Hab da folgendes eingestellt:

Lok im Stand: 15
Maximale und minimale Heizstufe während der Fahrt jeweils auf 30

In Deinem Fall würde ich mal alle Werte auf 5 stellen und ausprobieren, so hab ich es auch gemacht.
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von CSX » 28 Mär 2019, 19:14

Vorschlag für Kesselfeuer

https://spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f ... l&start=10

Habe es nochmals irgendwo gepostet aber finde es nicht.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB 2-4-0 Pennsylvania (21232 bzw. 70323)

Beitrag von GartenOval » 29 Mär 2019, 20:57

@CSX: vielen Dank für diesen Link mit dem Bau eines Kesselfeuer :) sieht super aus! doch weiss ich nun zur Zeit nicht, ob ich dies dann auch umsetzen werde. Aber Danke!

@ALL: gestern Abend konnte ich die Dampflok mit einpaar Kompromissen soweit mal fertig stellen und das Gehäuse ist wieder montiert. Ja z.Z. ohne Kesselfeuer/Büchsenfeuer und auch der Dampfgenerator funktioniert leider noch nicht richtig :?
Ich weiss nicht ob es da eventuell am Decoder oder sogar an der 21MTC-Adapterplatine (die ich beide noch da hatte) liegt, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen ... bin etwas ratlos :roll:

Was wurde Verbaut:
- ESU 51967 21MTC-Adapterplatine
- ESU 64499 LokSound V4.0 M4
- Zimo LS40X20X09 Lautsprecher mit Resonanzkörper 40 x 20 x 9 mm, 8 Ohm / 1 W
- bestehender LGB Verdampfer


Heute nun konnte ich noch den Schlepptender anpassen. Das Heisst, eine der zwei bestehenden Stromabnahmen kam weg, da ich diese bei einem anderen Projekt verwenden möchte, beim Rücklicht gabs eine duo LED (weiss/rot) und dann das ganze verdrahten, sowie testen ob die Litzen am richtigen Ort angelötet wurden.

IMG_8190.jpg
Die Verdrahtung innen
IMG_8191.jpg
Der Schlepptender von unten, mit der Stromabnahme am DG 2

Morgen nach meinem Frühdienst geht es dann zur Serenity Mountain Line und dort wird ausgiebig Test gefahren :P 8-)
Bild Cheers Michi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast