ESU Loksound 5 XL Fahrtrichtungsabhängige LEDs

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

ESU Loksound 5 XL Fahrtrichtungsabhängige LEDs

Beitrag von Rene » 03 Mär 2020, 13:10

Hallo zusammen,

baue gerade den ESU 5 XL in meinen ICE ein,....ein Decoder für zwei Motoren und zwei Lautsprecher.

Je Triebkopf werden 3 weiße und 2 rote LED eingebaut, welche dann entspr. Fahrtrichtung wie Original in Funktion sein sollen
Lt Bedienungsanleitung für den 5XL dürfen diese nicht (warum verstehe ich nicht) an die Anschlüsse Licht vorne/Licht hinten angeschlossen werden, sondern an die AUX (1-10) Ausgänge mit entspr. Widerständen.

Nur gibt es nirgends einen Hinweis wie ich dann in diesem Fall die Fahrtrichtungsabhängigkeit in den AUX Ausgängen definieren kann....ich sehe es zumindest nicht

Eine Möglichkeit wäre über Kreuz parallel an je einen AUX Ausgang, also eine Seite rot und andere Seite weiß an AUX1 und entspr. AUX2. dann könnte ich über 2 Funktionstasten das ganze erledigen.
Zweite Möglichkeit ich pfeiff auf den Hinweis, schließe entspr. mit Vorwiderständen meine LEDs ebenfalls über Kreuz an die speziellen Anschlüsse Licht vorn/hinten an.Sehe nicht warum das nicht gehen sollte.

Meinungen oder vllt sogar charmantere Lösung von Eurer Seite?

Danke
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: ESU Loksound 5 XL Fahrtrichtungsabhängige LEDs

Beitrag von Stephan D: » 04 Mär 2020, 17:06

Hallo René!
Rene hat geschrieben:
03 Mär 2020, 13:10
.....
Lt Bedienungsanleitung für den 5XL dürfen diese nicht (warum verstehe ich nicht) an die Anschlüsse Licht vorne/Licht hinten angeschlossen werden, sondern an die AUX (1-10) Ausgänge mit entspr. Widerständen.
.....
:shock:
Ich habe gerade die aktuellste Anleitung heruntergeladen und durchgesehen, aber ich konnte nirgends nachlesen was Du geschrieben hast. Im Gegenteil, siehe Punkt 6.10 auf Seite 33:
ESU Anleitung zu LokSound 5 hat geschrieben: Sie können an die Funktionsausgänge beliebige Verbraucher wie
Glühbirnchen, Leuchtdioden, Raucherzeuger oder ähnliches anschließen, sofern deren maximale Stromaufnahme geringer als die
zulässige Belastbarkeit des Funktionsausgangs ist.

.....
..... und Punkt 6.10.3.1 auf Seite 35:
ESU Anleitung zu LokSound 5 hat geschrieben: ESU bezeichnet die Funktionsausgänge mit „Licht Vorne“, „Licht
Hinten“, sowie AUX1, AUX2, AUX3… Die Tabelle auf der nächsten Seite gibt Auskunft, welcher Decoder welche Ausgänge besitzt.

.....
Hast Du Dich etwa von der Beispielzeichnung für AUX1 und AUX2 (Abbildung 26 auf Seite 35) verwirren lassen?
ESU Beispiel LED-Anschluß.png
(Quelle: ESU Anleitung LokSound 5-Familie)

Das ist nur ein Beispiel damit man sieht wie LEDs angeschlossen werden müssen!! Diese Anschlußart gilt analog auch für alle anderen Funktionsausgänge!!

Man kann aber alle Funtionsausgänge a) fahrtrichtungsabhängig und b) auf jede Funktionstaste programmieren. Mit den LokProgrammer sind dies ein paar Mausklicks.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: ESU Loksound 5 XL Fahrtrichtungsabhängige LEDs

Beitrag von Rene » 05 Mär 2020, 12:30

Hallo Stephan,
musste erst nochmal nachlesen.


Der PAssus (6.10.2)das bei Verwendung von LEDs der Anschluss an den Funktionsausgängen zu erfolgen hat und diese in den LED Modus zu schalten sind,
..
12.jpg
..
zzusammen mit mit den Anschlüssen der Birnchen
..
2020-03-05_11h57_15.jpg
..
+Deiner Skizze war für mich klar das die LEDs an AUX müssen da FL/FR scheinbar nicht als o.g. Funktionsausgang gesehen werden kann.
Skizze zeigt ja auch AUX Ausgänge. :D Die WIderstandswerte sind natürlich nur hypotetisch...
Da liegt der Hase im Pfeffer!

Ich hätte nur den ersten Satz in 6.10.3.1 auch durchs Gehirn schleusen müssen :lol: . :D dann wären mir gleich ein paar Lichter aufgegangen :lol:
"ESU bezeichnet die Funktionsausgänge mit „Licht Vorne“, „Licht Hinten“, sowie AUX1, AUX2, AUX3…" :lol:

Also kann ich die roten LEDs hinten und die Weißen vorn, mit entspr. Vorwiderständen (und unter Beachtung dass die Funktionsausgänge immer 1,5V niedriger sind als Gleisspannung) an Fl (-) und U+ und anders herum an FR (-) und U+anschließen

oder, wie Du geschrieben hast, an beliebige AUX + U+ und dann entspr. Fahrtrichtung und LED Betrieb programmieren.

Danke, wie immer sehr hilfreich Stephan!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: ESU Loksound 5 XL Fahrtrichtungsabhängige LEDs

Beitrag von Stephan D: » 06 Mär 2020, 10:09

Hallo René!

Gern geschehen. Habe mich auch gewundert daß Du da auf den "falschen Zug" aufgesprungen warst. ;)
Ja, Anleitungen könne manchmal etwas verwirrend sein. :lol:

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast