Sound zu Dampflok HG 3/3

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Sound zu Dampflok HG 3/3

Beitrag von BahnimGarten » 05 Jan 2023, 18:16

Hallo zusammen

ich habe eine Dampflok HG 3/3 von LGB angeschafft , MFX raus und ESU rein . Habe zuerst keinen Sound dazu gefunden , wurde nun
aber unter Schwoboda Sound fündig , er bietet für ESU Decoder auch noch andere Projekte an. Momentaner Kostenpunkt 25.- Euro.

Gruss Roli

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Sound zu Dampflok HG 3/3

Beitrag von BahnimGarten » 21 Jan 2023, 14:46

Hallo zusammen

Es klappt leider nicht alles so wie erhofft , Fahren gut , Sound gut ,aber das Licht will nicht so recht.
Bei vorwärts kommt nur vorne rechts und oben Spitzlicht vorne links will nicht und hinten rechts auch nicht.
Dasselbe auch bei Rückwärts , hat mir jemand eventuell ein Rat.

Danke + Gruss Roli

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Sound zu Dampflok HG 3/3

Beitrag von BahnimGarten » 22 Jan 2023, 16:32

Hallo zusammen.

Der Stand ist folgendermassen : Licht vorne links in Fahrtrichtung ist von LGB MFX auf AUX 1
Licht hinten links in Fahrtrichtung ist von " " auf AUX 2
Der Führerstand auf AUX 3

Soweit geht das jetzt auch mit dem Licht nun ist noch der Rauchgenerator offen , das ist ein Massoth Rundkesselverdampfer.
Habe mit AUX 4 ,5 und 6 geübt aber noch ohne Erfolg. Mal schauen ob das noch was wird.


Achtung ! Der Rauchgenerator hat ein Passstück zur Aufnahme des Kamin, man kann das Kamin ( es hat Bajonettverschluss ) entfernen
und schon liegt das Passstück irgendwo in der Lok. Habe es nun mit Schraubensicherung fixiert.

Gruss Roli

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Sound zu Dampflok HG 3/3

Beitrag von BahnimGarten » 23 Jan 2023, 17:27

Hallo zusammen

Weiss eventuell jemand welche Ausgänge AUX 4 ,5, oder 6 den Massoth -Verdampfer ansteuern ? Habe alle möglichen Einstellungen mit
Lokprogrammer auf den 5XL überspielt. Bisher ohne Erfolg , über eine Info wäre ich Dankbar.

Danke + Gruss Roli

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: Sound zu Dampflok HG 3/3 infolge von MFX zu ESU

Beitrag von BahnimGarten » 29 Jan 2023, 14:54

Hallo zusammen

Eine Lösung ist noch nicht gefunden das der Dampfgenerator mit dem ESU XL5 zum laufen kommt.
Momentan ist der MFX Decoder auf dem ESU Lokprogrammer-Prüfstand , ich habe mit Stiftleisten die Höhe erweitert damit er überhaupt
Platz hat zum aufstecken. Die Idee war über den Lokprogrammer den MFX-Decoder anzusprechen und den Rauchgenerator einschalten
damit ich an den Leuchtdioden den AUX sehen würde und damit den ESU entsprechend zu Programmieren. Das geht mit allem Licht und Sound etc.
nur der Verdampfer nicht.
Es ist ja nicht unbedingt nötig das die Dampffunktion geht aber wenn er schon da ist!

Gruss Roli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste