LGB Tm 2/2

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB Tm 2/2 598

Beitrag von GartenOval » 13 Apr 2020, 13:17

Hallo zusammen,

(ich schreibe es jetzt mal hier hinein, da es sich ja so zusagen, um den gleichen Schienentraktor handelt)

ich habe nun vor mein LGB Tm 2/2 598 auch mit einem ESU Decoder zu digitalisieren bzw. umzubauen, da wohl der Onboard Decoder seinen Dienst quittiert und aufgegeben hat :|
Eventuell wird der vorhandene ESU Lokpilot V4 zu einem späteren Zeitpunkt und wenn das liebe Geld dafür vorhanden ist, gegen einen Loksound V5 getauscht. Aber mal schauen, erst muss dass gewollte hier funktionieren ;)

Gerne würde ich die vorhandenen Stecker der Beleuchtung weiter verwenden, auch wollte ich die Glühbirnchen nicht gegen LED's tauschen.

Nun habe ich aber, zu den vorher gegangen Umbauten/Digitalisierungen noch ein, zwei Fragen.

Ich geh mal davon aus, das beim ESU Decoder Ausgang für Licht vorne/hinten mehr Spannung anliegt, wie beim alten Onboard Decoder.
- habt Ihr die vorhandenen Glühbirnchen ev. ersetzt durch LED's?
- wenn nein, wie habt Ihr diese dann am Decoder angeschlossen?
- oder habt Ihr andere Glühbirnchen (stärkere für digital Spannung) genommen?

Danke für die Hilfe und viele Grüsse
Michi
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB Tm 2/2

Beitrag von Luegi » 28 Apr 2020, 21:25

Hoi Michi

Wenn du Glühlampen verwendest kannst du beim ESU Decoder die Spannung einstellen. Glühbirnen sind so träge das die PWM den Draht nicht überlastet. Normalerweise steht der Ausgang auf Wert 32, einfach durch Wert ca. 5 ersetzten und schauen ob du zufrieden bist.

Alles klar? Sonst einfach melden
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste