General Electric U-25B
- Marc Aranyossy
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Re: General Electric U-25B
Hallole
ich kann dir dir das Angebot machen das Führerhaus aus Kupfer zu machen wenn du mir die alten Teile oder
einen genauen Plan schickst
grüße Marc
ich kann dir dir das Angebot machen das Führerhaus aus Kupfer zu machen wenn du mir die alten Teile oder
einen genauen Plan schickst
grüße Marc
Re: General Electric U-25B
Ich kenne mich nicht so aus, aber kann man PS nicht mit heißem Wasser oder evtl. Föhn biegen?
Bei meiner Sperrmüll-Lok "Döci" stehe ich vor ähnliche Probleme (Dach gebogen) und lese dein Bericht auch deshalb mit grosser Aufmerksamkeit!
LG Zoltan
Bei meiner Sperrmüll-Lok "Döci" stehe ich vor ähnliche Probleme (Dach gebogen) und lese dein Bericht auch deshalb mit grosser Aufmerksamkeit!
LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at
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Re: General Electric U-25B
Ein harter Rückschlag. Der Bau mit Kupferblech und 1mm Psplatten ist somit zuende! ABER das U-25 Projekt ist hiermit nicht zu ende. Es geht eher in die nächste Phase.
Gruss Dualcore[/quote]
Ja dem Spruch stimme ich zu.
Solche Rückschläge kenne ich auch sehr gut.
Aber wenn du dann doch ein Projekt abgeschlossen hat, dann hat man etwas das sonnst keiner hat.
Lass es einfach einmal links liegen, mach etwas anderes so habe ich es immer gemacht
Bertolt Brecht hat geschrieben:Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren
Gruss Dualcore[/quote]
Ja dem Spruch stimme ich zu.
Solche Rückschläge kenne ich auch sehr gut.
Aber wenn du dann doch ein Projekt abgeschlossen hat, dann hat man etwas das sonnst keiner hat.
Lass es einfach einmal links liegen, mach etwas anderes so habe ich es immer gemacht
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
Re: General Electric U-25B
Hallo zusammen
Darum habe ich jetzt ein neues Dach gemacht.
Eigentlich wollt ich das neue Dach Vakuum tief ziehen. Die Ausrüstung hierfür habe ich schon am Sonntag Nachmittag fertiggestellt.
Jetzt brauche ich nur noch eine Matrize wo ich dann die Polystyrol Platte darüber ziehen kann.
Die Matrize entstand sozusagen in der Mittagspause. Das ganze ist aus 1,6mm dickem X6CrNiTi18-10 (Hochlegierter Stahl mit 19% Chrom, 10% Nickel und 0,7% Titan).
Der Stahl lässt sich gut mit der Walzenbiegemaschine biegen, ebensogut lässt er sich Schweissen und mit der Flex bearbeiten.
Von Hand kann man ihn kaum verbiegen. Dank dem hohen Chrom und Nickel Anteil rostet der Stahl praktisch nicht. Perfekt für eine Regenfahrt.
Nach diesen Überlegungen stellt sich die Frage, wieso ich überhaupt noch den Umweg übers Tiefziehen gehen will.
Naja darum kommt jetzt Plan B. Ich spare mir das Tiefziehen und baue das Dach direkt ein.
Beim Schweissen habe ich darauf geachtet das so wenig Wärme wie möglich auf das Material gegeben wird. Je weniger Wärme desto weniger Verzug. Das 1,6mm Blech ist nicht bis auf die Rückseite geschmolzen. An den Anlauffarben sieht man wie klein die Wärmeeinflusszone ist.
Die Schweissnaht habe ich mit der Flex zu Radien geschliffen. Am Schluss noch Polieren und Fertig is es.
Gruss Dualcore
Danke für das Angebot. Aber ich möchte so viel wie möglich selber machen. Das ist das tolle am Modellbau, es gibt immer Probleme welche es mit improvisieren und Kreativität zu lösen gilt. Wenn man dann ein besonders hartnäckiges Problem gelöst hat. Dann hat man erst richtig Freude am Fertigen Modell.Marc Aranyossy hat geschrieben: ich kann dir dir das Angebot machen das Führerhaus aus Kupfer zu machen wenn du mir die alten Teile oder
einen genauen Plan schickst
grüße Marc
Darum habe ich jetzt ein neues Dach gemacht.
Eigentlich wollt ich das neue Dach Vakuum tief ziehen. Die Ausrüstung hierfür habe ich schon am Sonntag Nachmittag fertiggestellt.
Jetzt brauche ich nur noch eine Matrize wo ich dann die Polystyrol Platte darüber ziehen kann.
Die Matrize entstand sozusagen in der Mittagspause. Das ganze ist aus 1,6mm dickem X6CrNiTi18-10 (Hochlegierter Stahl mit 19% Chrom, 10% Nickel und 0,7% Titan).
Der Stahl lässt sich gut mit der Walzenbiegemaschine biegen, ebensogut lässt er sich Schweissen und mit der Flex bearbeiten.
Von Hand kann man ihn kaum verbiegen. Dank dem hohen Chrom und Nickel Anteil rostet der Stahl praktisch nicht. Perfekt für eine Regenfahrt.
Nach diesen Überlegungen stellt sich die Frage, wieso ich überhaupt noch den Umweg übers Tiefziehen gehen will.
Naja darum kommt jetzt Plan B. Ich spare mir das Tiefziehen und baue das Dach direkt ein.
Beim Schweissen habe ich darauf geachtet das so wenig Wärme wie möglich auf das Material gegeben wird. Je weniger Wärme desto weniger Verzug. Das 1,6mm Blech ist nicht bis auf die Rückseite geschmolzen. An den Anlauffarben sieht man wie klein die Wärmeeinflusszone ist.
Die Schweissnaht habe ich mit der Flex zu Radien geschliffen. Am Schluss noch Polieren und Fertig is es.
Gruss Dualcore
Re: General Electric U-25B
Hallo zusammen
Ich habe jetzt nochmals ein neues Dach gemacht da die beiden Seitenteile zu gerade sind. Das ganze gefiel mir nicht so richtig. Daher hat Dach Nr. 3 einen besser sichtbaren Radius auf den beiden Seiten. Material und Anfertigung ist genau gleich wie bei Nr. 2.
Das Cab ist jetzt aus 2mm Ps Platten und das Dach ist noch nicht befestigt. Diesmal kommt das Dach erst später an die Reihe. Zuerst mache ich die Details.
Gruss Dualcore
Ich habe jetzt nochmals ein neues Dach gemacht da die beiden Seitenteile zu gerade sind. Das ganze gefiel mir nicht so richtig. Daher hat Dach Nr. 3 einen besser sichtbaren Radius auf den beiden Seiten. Material und Anfertigung ist genau gleich wie bei Nr. 2.
Das Cab ist jetzt aus 2mm Ps Platten und das Dach ist noch nicht befestigt. Diesmal kommt das Dach erst später an die Reihe. Zuerst mache ich die Details.
Gruss Dualcore
Re: General Electric U-25B
Soo, habe noch ein paar Stabilisierungen vorgenommen. Nochmals ein paar Bilder gemacht, diesmal mit korrekt eingestelltem Weissabgleich.
Der Hood hat zwei Radien. Vorne und oben einen. Es stellte sich heraus, das beides in ungefähr die selben Radien sind.
Chillig. Kurzerhand eine Form gebogen (selbes Material wie beim Dach, selbe Vorgehensweise) Danach habe ich die Form auf zwei Schamottsteine gelegt. Eine 2mm dicke Evergreen PS Platte drauf. Und mit dem Lötbrenner 5 Sekunden von unten die Metallform geheizt.
Danach kann man zusehen wie die PS Platte den gewünschten Radius annimmt Auf der Unterseite bilden sich Luftblasen, in diesem Fall ist mir das Latz wie Hose (sieht man ja nicht). Bildmax. erreicht Fortsetzung folgt
Aber nun die ganze Story vom Hood. Der Hood hat zwei Radien. Vorne und oben einen. Es stellte sich heraus, das beides in ungefähr die selben Radien sind.
Chillig. Kurzerhand eine Form gebogen (selbes Material wie beim Dach, selbe Vorgehensweise) Danach habe ich die Form auf zwei Schamottsteine gelegt. Eine 2mm dicke Evergreen PS Platte drauf. Und mit dem Lötbrenner 5 Sekunden von unten die Metallform geheizt.
Danach kann man zusehen wie die PS Platte den gewünschten Radius annimmt Auf der Unterseite bilden sich Luftblasen, in diesem Fall ist mir das Latz wie Hose (sieht man ja nicht). Bildmax. erreicht Fortsetzung folgt
Re: General Electric U-25B
Egal die Wölbungen habe ich mit Spachtelmasse und Feilen eliminiert.
Wie man bei den Bildern oben sieht, habe ich die Numberboards schon mal testweise mit RAL7012 Lackiert. Der Farbton scheint zu passen.
Irgendwie gefallen mir die Numberboards nicht mehr. Wird ich wohl nochmals machen. Am schluss habe ich jedes Teil mehrmals angefertigt. Dann kann ich mit den Ausschuss Teilen gleich eine zweite Aufbauen
Das Rad der Handbremse habe ich auch selber gemacht. Schweissdraht gebogen und Hartgelötet. Das Ergebnis sieht ein wenig Comicstyl mässig aus. Muss da nochmals ein paar Sachen ausprobieren.
Gruss Dualcore
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