General Electric U-25B

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: General Electric U-25B

Beitrag von Marc Aranyossy » 17 Okt 2016, 07:04

Hallole

ich kann dir dir das Angebot machen das Führerhaus aus Kupfer zu machen wenn du mir die alten Teile oder
einen genauen Plan schickst

grüße Marc

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: General Electric U-25B

Beitrag von Zoltan » 18 Okt 2016, 07:46

Ich kenne mich nicht so aus, aber kann man PS nicht mit heißem Wasser oder evtl. Föhn biegen?

Bei meiner Sperrmüll-Lok "Döci" stehe ich vor ähnliche Probleme (Dach gebogen) und lese dein Bericht auch deshalb mit grosser Aufmerksamkeit!

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: General Electric U-25B

Beitrag von CSX » 18 Okt 2016, 19:29

Ein harter Rückschlag. Der Bau mit Kupferblech und 1mm Psplatten ist somit zuende! ABER das U-25 Projekt ist hiermit nicht zu ende. Es geht eher in die nächste Phase.
Bertolt Brecht hat geschrieben:Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Gruss Dualcore[/quote]


Ja dem Spruch stimme ich zu.
Solche Rückschläge kenne ich auch sehr gut.
Aber wenn du dann doch ein Projekt abgeschlossen hat, dann hat man etwas das sonnst keiner hat.
Lass es einfach einmal links liegen, mach etwas anderes so habe ich es immer gemacht ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: General Electric U-25B

Beitrag von Dualcore » 20 Okt 2016, 18:29

Hallo zusammen
Marc Aranyossy hat geschrieben: ich kann dir dir das Angebot machen das Führerhaus aus Kupfer zu machen wenn du mir die alten Teile oder
einen genauen Plan schickst

grüße Marc
Danke für das Angebot. Aber ich möchte so viel wie möglich selber machen. Das ist das tolle am Modellbau, es gibt immer Probleme welche es mit improvisieren und Kreativität zu lösen gilt. Wenn man dann ein besonders hartnäckiges Problem gelöst hat. Dann hat man erst richtig Freude am Fertigen Modell.

Darum habe ich jetzt ein neues Dach gemacht.
Eigentlich wollt ich das neue Dach Vakuum tief ziehen. Die Ausrüstung hierfür habe ich schon am Sonntag Nachmittag fertiggestellt.
Jetzt brauche ich nur noch eine Matrize wo ich dann die Polystyrol Platte darüber ziehen kann.

Die Matrize entstand sozusagen in der Mittagspause.
IMG_0993.JPG
Das ganze ist aus 1,6mm dickem X6CrNiTi18-10 (Hochlegierter Stahl mit 19% Chrom, 10% Nickel und 0,7% Titan).
Der Stahl lässt sich gut mit der Walzenbiegemaschine biegen, ebensogut lässt er sich Schweissen und mit der Flex bearbeiten.
Von Hand kann man ihn kaum verbiegen. Dank dem hohen Chrom und Nickel Anteil rostet der Stahl praktisch nicht. Perfekt für eine Regenfahrt.
Nach diesen Überlegungen stellt sich die Frage, wieso ich überhaupt noch den Umweg übers Tiefziehen gehen will.
Naja darum kommt jetzt Plan B. Ich spare mir das Tiefziehen und baue das Dach direkt ein.

Beim Schweissen habe ich darauf geachtet das so wenig Wärme wie möglich auf das Material gegeben wird. Je weniger Wärme desto weniger Verzug.
anlauffarbe.png
Das 1,6mm Blech ist nicht bis auf die Rückseite geschmolzen. An den Anlauffarben sieht man wie klein die Wärmeeinflusszone ist.

Die Schweissnaht habe ich mit der Flex zu Radien geschliffen. Am Schluss noch Polieren und Fertig is es.
IMG_1001.JPG
Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: General Electric U-25B

Beitrag von Dualcore » 26 Dez 2016, 21:46

Hallo zusammen

Ich habe jetzt nochmals ein neues Dach gemacht da die beiden Seitenteile zu gerade sind. Das ganze gefiel mir nicht so richtig. Daher hat Dach Nr. 3 einen besser sichtbaren Radius auf den beiden Seiten. Material und Anfertigung ist genau gleich wie bei Nr. 2. :D
IMG_2868forum.JPG
IMG_2867forum.JPG
IMG_2869forum.JPG
Das Cab ist jetzt aus 2mm Ps Platten und das Dach ist noch nicht befestigt. Diesmal kommt das Dach erst später an die Reihe. Zuerst mache ich die Details.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: General Electric U-25B

Beitrag von Dualcore » 21 Jan 2017, 21:24

IMG_3200.JPG
IMG_3198.JPG
IMG_3197.JPG

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: General Electric U-25B

Beitrag von Dualcore » 24 Jan 2017, 22:58

Soo, habe noch ein paar Stabilisierungen vorgenommen. Nochmals ein paar Bilder gemacht, diesmal mit korrekt eingestelltem Weissabgleich.
IMG_3217.JPG
IMG_3218.JPG
IMG_3214.JPG
Aber nun die ganze Story vom Hood.

Der Hood hat zwei Radien. Vorne und oben einen. Es stellte sich heraus, das beides in ungefähr die selben Radien sind.
Chillig. Kurzerhand eine Form gebogen (selbes Material wie beim Dach, selbe Vorgehensweise)
IMG_1029.JPG
Danach habe ich die Form auf zwei Schamottsteine gelegt. Eine 2mm dicke Evergreen PS Platte drauf. Und mit dem Lötbrenner 5 Sekunden von unten die Metallform geheizt.
Danach kann man zusehen wie die PS Platte den gewünschten Radius annimmt ;-)
IMG_1030.JPG
Auf der Unterseite bilden sich Luftblasen, in diesem Fall ist mir das Latz wie Hose (sieht man ja nicht).
IMG_1031.JPG
Bildmax. erreicht Fortsetzung folgt

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: General Electric U-25B

Beitrag von Dualcore » 24 Jan 2017, 23:06

IMG_1032.JPG
Die Oberseite hat sich leicht gewölbt. Ich habe ein wenig zu viel wärme gegeben. Die Technik ist noch ausbaufähig, oder man benutzt einfach einen Heissluftföhn mit Thermostat. :lol:
Egal die Wölbungen habe ich mit Spachtelmasse und Feilen eliminiert.

Wie man bei den Bildern oben sieht, habe ich die Numberboards schon mal testweise mit RAL7012 Lackiert. Der Farbton scheint zu passen.
Irgendwie gefallen mir die Numberboards nicht mehr. Wird ich wohl nochmals machen. Am schluss habe ich jedes Teil mehrmals angefertigt. Dann kann ich mit den Ausschuss Teilen gleich eine zweite Aufbauen :lol:

Das Rad der Handbremse habe ich auch selber gemacht. Schweissdraht gebogen und Hartgelötet. Das Ergebnis sieht ein wenig Comicstyl mässig aus. Muss da nochmals ein paar Sachen ausprobieren.

Gruss Dualcore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast