Digitalisierung einer FO HGe 2/2

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Digitalisierung einer FO HGe 2/2

Beitrag von Sbbfreack » 17 Jan 2016, 12:42

Ich habe die HGe 2/2 schon vor einiger zeit über Ricardo gekauft. Sie wurde vom Vorbesitzer nur in einer Vitrine ausgestellt und war von daher also neu. Allerdings war sie sehr lange in der Vitrine, soweit ich weiss war die Nummer 21 die erste der FO HGe 2/2 die die LGB produziert hat. Die Stecker sind noch mit 2mm Märklin Bananenbuchsen ausgeführt. Eine Decoderschnittstelle ist auch nicht vorhanden. Ich habe als erstes die Hauptplatine entfernt, da sie nicht für Digitalbetrieb geeignet ist. Da der Motor nicht im Getriebeblock eingebaut ist, musste da keine Modifikation vorgenommen werden. Hingegen bei der Beleuchtungsplatine, die Bananenbuchsen waren mit der Masse der Glühbirnen verbunden, was beim Digitalsystem nicht sein darf, also habe ich die Leiterbahnen unterbrochen. Da die Prints noch nicht mit Lack beschichtet sind, konnten die Drähte des sechs poligen Flachbandkabels einfach angelötet werden.
Beleuchtungsprint.jpg
Die LGB Glühfrüchte hab ich belassen, da diese Wärmetechnisch kein Problem darstellen. Die Verdrahtung war im allgemeinen recht einfach, da der verwendete Zimo MX 699 Sounddecoder über 5V „Onboard“ verfügt, waren keine externen Spannungsversorgungs-Bauteile erforderlich.
HGe 2,2.png
Wie auf dem Schaltplan zusehen ist, wurden die Lampen vorne rechts, hinten rechts und Führerstand an separate Funktionsausgänge angeschlossen. Der Decoder ist entsprechend programmiert, sodass die Lampen in Führerstand und in Fahrtrichtung vorne leuchten wenn die Funktionstaste „1“ aktiv ist (bei Zimo die Lichttaste). in Fahrtrichtung hinten leuchtet die rechte Lampe wenn die Funktionstaste „2“ aktiv ist. Wenn nun die Funktionstaste „3“ aktiviert wird, leuchten die Lampen vorne rechts und hinten rechts, alle anderen Lampen leuchten nicht, auch wenn die Funktionstasten „1“ und „2“ aktiv sind. Diese Beleuchtung habe ich bei der SBB beobachtet, wenn die Loks abgestellt sind.

Die Hauptplatine ist nicht besonders interessant, es befinden sich nur die Decoderschnittstelle und die Stecker für die Kabel darauf.
Hauptplatineunten.jpg
Hauptplatine.jpg
Befestigt ist sie auf dem Bleiklotz mit vier Schrauben. Die Gegenstücke der Flachbandstecker sind nicht verpolungssicher, da ich die wenigen benötigten Stecker bei Pusterla in Zürich gekauft habe und keine Verpolungssichere Gegenstücke an Lager waren hab ich einfach zweireihige Stiftleisten genommen und die „Nasen“ der Stecker angezeichnet. Bei dem zweipoligen Kabel des Führerstandes spielt die Polarität keine rolle. Der Lautsprecher hat einen dickeren zweipoligen verpolungssicheren Stecker.
Hauptplatineoben.jpg
Zusätzlich habe ich hier noch einen Servo eingebaut, damit der Stromabnehmer elektrisch gehoben und gesenkt werden kann. Kleines Demo Video:



Als Umlenkrollen habe ich 1,5mm starke Schweissdrähte verwendet. Der Antrieb ist ein Standard Modellbauservo.
Servo.jpg
Der Lautsprecher ist ebenfalls unter das Dach geklebt. Damit auch etwas zu hören ist, habe ich rund herum unter dem Dachvorsprung des Wäremeauslasses kleine Löcher gebohrt.
Löcher.jpg
Der MX699 Sounddecoder verfügt über Kondensatoren, somit ist Wackelkontakt geschichte . In ersten Tests funktionierte das sehr gut, die Motorspannung wird jedoch heruntergefahren, was bedeutet dass die Lok bei Stromlöchern langsam fährt. Dies fällt bei Loks auf, bei denen die Motorspannung nicht begrenzt ist. Da wir aber bei allen anderen Loks die Motorspannung auf 9V begrenzt haben, sollte dies falls weitere MX 699 verbaut werden kein Problem sein.

Der Sound ist selbst komponiert.

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Digitalisierung einer FO HGe 2/2

Beitrag von Luegi » 27 Jan 2016, 20:21

Sehr schön umgebaut, bei mir wartet auch noch so eine Zahnradlok auf dem Umbau. Danke für die Ideen, vorallem das mit dem Pantographen ist eine geniale Sache, so einfach und doch bin ich nicht drauf gekommen. Geht wahrscheinlich aber nur mit den Scherenpantos, oder? Für den Allegra muss ich mir auch noch was einfallen lassen, meiner ist ja nur analog gewesen und daher ohne Pantomotoren und ich will ja den mittleren Panto auch ansteuern.

Noch eine Bitte, kannst du die Fotos nicht direkt in den Thread einbinden? Von meinem iPad aus ist es mühsam immer wieder die Fotos von Winzigweich zuladen :oops:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Digitalisierung einer FO HGe 2/2

Beitrag von Dualcore » 27 Jan 2016, 21:49

Sali Luegi

Genau gleich gehts auch mit den Einholmstromabnehmer. Jedoch kann man die LGB Einholmstromabnehmer wunderbar über eine Feder steuern. So das keine Schnur sichtbar wird.
Beim Allegra hast du wenig Platz. Wenn der Servo zu gross ist. Sieht man ihn durch die Fenster.

Ich bin gerade dabei eine Ge 4/4 III mit Servos auszurüsten. Beschreibung und Video, folgen in den nächsten Tagen.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Digitalisierung einer FO HGe 2/2

Beitrag von Sbbfreack » 28 Jan 2016, 19:01

Hoi Luegi

Das mit dem in den Tread einbinden funktioniert leider noch nicht so richtig, muss mich da mal noch schlau Googeln. Das wäre nämlich super praktisch, da die Fotos von meinem Handy direkt auf Onedrive gehen, dann kann ich sie einfach verlinken bzw. einbinden.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Digitalisierung einer FO HGe 2/2

Beitrag von Dualcore » 30 Jan 2016, 23:28

Wie versprochen. Das Video und die Anleitung zur Ge 4/4 III sind online.

http://spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=499

Diesmal ohne onedrive

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Digitalisierung einer FO HGe 2/2

Beitrag von Luegi » 01 Feb 2016, 17:50

Danke :idea:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Digitalisierung einer FO HGe 2/2

Beitrag von Sbbfreack » 08 Mär 2018, 21:40

Kleine Anpassung der FO HGe 2/2:

Neu verfügt die Lok über Reed Schalter, die Idee dahinter ist, dass man z.B. beim Anfang einer Zahnstangenstrecke ein Geräusch wenn die Lok auf die Zahnstange auffährt auslösen kann.
SAM_2238.JPG
SAM_2239.JPG
Zudem hab ich den Monacord Lautsprecher entfernt durch einen Visaton BF 45 ersetzt. Neu ist auch eine Abdichtung um einen aktustischen Kurzschluss zu verhindern.
SAM_2241.JPG
SAM_2240.JPG
Der Schaltplan schaut nun so aus:
HGe 2,2.png
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast