Ge 2/4 wird digital

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Ge 2/4 wird digital

Beitrag von Sbbfreack » 10 Apr 2016, 11:59

Ich habe auf Ricardo eine Ge 2/4 gekauft. Die Lok stand nur in der Vitrine und wurde nicht gefahren. Zudem hatte sie keinen Decoder. Als ich die Lok geöffnet hatte sah es so aus.
Original.jpg
Die Halterung für den Lautsprecher hatte einen Ring der jedoch zu klein war für den FRS 7 deshalb habe ich den Ring mit dem Trennschleifer entfernt und vier neue Löcher gebohrt damit der FRS 7 platz hat.
Lautsprecher.jpg
Die Lok war bereits mit LED's ausgestattet. Ich musste nur die Leiterbahn für die Führerstand – LED trennen, da diese LGB - typisch einfach an die Scheinwerfer angeschlossen war.
Leiterbahn getrennt.jpg
Zum Glück wurden die beiden Prints bereits mit vierpoligem Kabel angeschlossen. So konnte ich die Führerstandbeleuchtung einfach über die nicht benutze vierte Ader anschliessen. Die kleinen Stecker an den Enden habe ich abgeschnitten und durch vierpolige 2,54mm kompatible Stecker ersetzt.
Angeschlossen.jpg
Die Stecker vorne und hinten an der Lok habe ich ebenfalls mit neuen Kabel und 2,54mm Kompatiblen Stecker ausgestattet.

Die Pantos habe ich mit Servos ausgerüstet, damit sie auswechselbar sind habe ich mit Sekundenkleber Holzstücke an die Unterseite des Daches geklebt und die Servos dann einfach an den Holzstücken festgeschraubt. Damit die Schnur nicht am Kunststoff raspelt habe ich Stücke eines 1mm Schweissdrahtes zur Hälfte über das Loch geklebt.
Servo.jpg
Normal bohre ich das Loch für die Schnur in der Mitte des Pantos, da aber auf diesem runden Teil bereits ein Loch gebohrt war, habe ich einfach dieses verwendet.
Panto.jpg
Die Ge 2/4 hat zudem Kondensatoren bekommen. Der Zimo MX 644 Decoder ist für H0 Loks gedacht. Mit 1,2A Dauer Motorstrom reicht dieser aber auch für einmotorige G Lokomotiven. Da der Schnittstellenstecker des Decoder Abstände von 1mm hat und der Print 2,54mm habe ich mich entschieden eine Adapterplatine zu verwenden. In diesem Fall die ADAPLU50 die zudem eine Spannung von 5V @ 200mA zur Verfügung stellt. Mir war aber nicht bewusst das Servos mehr wie 200mA benötigen. Es stellte sich dann beim ersten Test heraus, dass die Spannung einbricht, wenn die Servos sich bewegen. Deshalb habe ich für die Servos eine separate 5V Spannung mittels LM317 gemacht. Nun funktioniert alles wie es sollte.

Die fertige Ge 2/4 Schaut Innen nun so aus.
Fertig.jpg
Fertig1.jpg
Einige von Euch werden sich nach Besichtigung der letzten zwei Bilder sicher fragen, weshalb da mittendrin sechs LED's auf den Print gelötet sind. Die Ge 2/4 war im Auslieferungszustand 1912- 1913 mit Repulsionsmotoren ( https://de.wikipedia.org/wiki/Repulsionsmotor ) ausgerüstet. Bei diesen Motoren wurde die Drehzahl mittels verstellen der Bürsten geregelt, was ein enormes Bürstenfeuer zur Folge hatte. Dieses versuche ich durch diese sechs LED's nachzubilden, es sind jeweils zwei weisse, grüne und blaue die an zwei auf Flackern konfigurierte Funktionsausgänge angeschlossen sind.

Einen Schaltplan habe ich natürlich auch gezeichnet, sonst weiss ich in zwei Wochen schon nicht mehr wo ich was angeschlossen habe. :)
Ge 2,4.png
Video folgt noch.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Ge 2/4 wird digital

Beitrag von Luegi » 11 Apr 2016, 11:21

Interessant, vor allem bin ich gespannt auf das Bürstenfeuer ;)

Ich habe noch die alte Ausführung mit der Signatur von Richter
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Ge 2/4 wird digital

Beitrag von Sbbfreack » 30 Okt 2016, 00:34

Hier das lang erwartete Video:

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste