Kiss Gem 4/4 Revision

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Kiss Gem 4/4 Revision

Beitrag von Sbbfreack » 18 Jun 2016, 23:53

Da die Lok extremen Wackelkontakt hatte und auch sonst noch ein paar Probleme bestanden, habe ich mich entschlossen sie neu zu digitalisieren.

Als erstes habe ich mir die Prints mit den LED‘s vorgenommen. Die vorhanden Widerstände habe ich entfernt und durch solche mit geringerem Wert ersetzt. Nun leuchten die LED‘s richtig hell und man kann sie auf die gewünschte Helligkeit dimmen.
LED Print.jpg
Kiss hat da wohl einen Atom Kleber verwendet, zum Glück ist das Kabel genug lang, so konnte ich es einfach kürzen.
Atom Kleber.jpg
Dann waren die Pantos drann. Die Feder habe ich entfernt.
Federn.jpg
Auf der Unterseite der Pantos habe ich jeweils einen Draht für die Umlenkung der Schnur angelötet. Das braucht etwas Geduld, da die wärme im ganzen Panto verteilt wird.
Drahtumlenkung.jpg
Schnur 1.JPG
Schnur 2.JPG
Die Servos habe ich direkt unter dem kleinen Loch platziert.

Die Hauptplatine habe ich unter das Dach montiert, da ich den eigentlich dafür vorgesehen Platz für den grossen Lautsprecher verwendet habe.
Hauptplatine.jpg
Die Lok verfügt nun über drei Lautsprecher, einen Visaton FR 8 JS als Tieftöner und zwei FRWS 5 R als Hochtöner. Der Tieftöner befindet sich im mittleren Teil des Bodens auf dem früher die Hauptplatine war. Ich habe diesesmal nicht einfach kleine Löcher gebohrt, sondern gleich die ganze Lautsprechergrösse mittels eines Kronenbohrers ausgebohrt.
Tieftönerloch.jpg
FR 8 JS.jpg
Die beiden Hochtöner habe ich mittels einer Art „Loctite“ auf die Gussblöcke geklebt. Damit kein akustischer Kurzschluss entsteht, habe ich mit den Kunststoffplatten die grossen Öffnungen in den Gussplatten verschlossen. Da die Kabel der Drehgestelle zu kurz waren, habe ich die „100 Ampere“ Stecker entfernt und durch „normale“ Stecker und längere Kabel ersetzt.
Gussplatten.jpg
100 Ampere.JPG
Das Wackelkontakt-Problem konnte ich ebenfalls lösen, die Schleifkohlen waren teilweise verklemmt und berührten deshalb die Räder nicht. Ein Teil der Kohlen konnte ich lösen, die Anderen musste ich ersetzten. LGB Kohlen passen problemlos.

Nach entsprechender Decoder Programmierung sind folgende Lichtschemas möglich.
Licht1.jpg
Licht2.jpg
Licht3.jpg
Licht4.jpg
So können alle Schweizer Lichteffekte nachgestellt werden.
Gem 4,4.png
Der Sound ist natürlich selfmade.





Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

sunne
Beiträge: 133
Registriert: 18 Feb 2015, 17:24

Re: Kiss Gem 4/4 Revision

Beitrag von sunne » 19 Jun 2016, 20:06

sieht toll aus gruss sunne

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Kiss Gem 4/4 Revision

Beitrag von Sbbfreack » 23 Aug 2016, 21:10

Wir hatten die Möglichkeit bei der Furka Dampfbahn (DFB) die HGm 4/4 aufzunehmen, mit diesen Aufnahmen haben wir den Gem 4/4 Dieselsound komplett überarbeitet.



Nochmals besten dank an die DFB, dass wir diese Aufnahmen machen konnten!
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste