Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trains

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trains

Beitrag von Luegi » 22 Aug 2016, 13:16

Schon länger liegt bei mir eine usa Trains SD40-2 der SantaFe in gelb/blau. Damals gekauft mit Massoth Decoder und Phoenix Sound. Ist auch alles drin, nur der Sound passt sich überhaupt nicht an die Fahrsituation an. Das heisst er "idelt" nur :twisted: . Auch die Beleuchtung entspricht nicht so meinen Erwartungen, es ist kein Lichtwechsel vorhanden. Es leuchten einfach immer alle möglichen Lampen und LED. :shock:

Das das nicht so bleiben kann war ja klar, also wird die Lok geöffnet und mal nachgeschaut was denn da so verbaut wurde:
DSC_0817.jpg
Interessant, zwei Massoth XL im Doppeldeckermodus ;) :mrgreen:
OK, geht auch aber zwei Decoder für 4 Motoren -> dafür gibt es doch den neuen Massoth XXL II mit 8A. Also "schnell" zum Händler und einen gekauft.

Auch sonst gibt es sonderbares in der Lok, wie lange wohl dieses grüne Kabel noch funktioniert hätte?
DSC_0818.jpg
Also nun zum Umbau, Platz für den XXL II suchen und die alten Kabel entfernen und neu verkabeln
DSC_0819.jpg
DSC_0820.jpg
Neu verkabeln
DSC_0821.jpg
DSC_0822.jpg
DSC_0823.jpg
Nun kommen die Prints vorne und hinten dran, wahrscheinlich muss da alles entfernt werden
DSC_0824.jpg
DSC_0826.jpg
Die hintere Platine scheint mal designt zu sein für eine dreipolige rot/grün LED. Drin ist jetzt nur eine rote LED und die vier Lämpchen. Da ich keine Lust habe den teuren digital Strom in Lampen zu verheizen werde ich alles auf LED umbauen. Geplant sind auch rot/grüne DUO LED. Die Nummerbeleuchtung wird auch warmweiss und die Scheinwerfer wahrscheinlich kaltweiss.
DSC_0827.jpg
Auch die vordere Platine wäre bereit für eine DUO LED, mal schauen ob ich sie weiterverwenden kann wenn es digital werden soll.
DSC_0828.jpg
Nun hat es noch ein paar Kabel in der Lok, Die Ansteuerung vom Rauchgenerator und dem Ventilator soll dann auch der Decoder übernehmen.
DSC_0825.jpg
Soweit mal der aktuelle Stand, wahrscheinlich muss ich noch spezielle DUO bestellen welche einen gemeinsamen Pluspol haben damit der Decoder diese direkt ansteuern kann.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von CSX » 22 Aug 2016, 16:45

Wie oder was passiert mit dem Phönix-Sound??
Oder hast du Fotos wie der angeschlossen war, ich habe da eine Vermutung.

Motoren Ausgang am Soundmodul angeschlossen?
Die Funktionsausgänge vom Decoder auf den Phönix geführt?
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von CSX » 22 Aug 2016, 16:55

TYP:
Decoder wechseln auf ESU XL V4.0 und den RG an den ESU anschliessen.
Funktioniert, habe ich bei meiner PRR PA-1 so gemacht.
Ansonsten den USA-Train RG ersetzten durch Massoth.
Du ersparst die viele Probleme und der RG ist dann Leistungsgesteuert.
Also Decoder Massoth RG Massoth
oder Decoder ESU RG USA-Train.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von Sbbfreack » 22 Aug 2016, 19:57

Hoi Luegi

Es gibt so mache verbastellte Loks zu kaufen :). Die SD40 von USAT hat aber nur zwei Motoren :). Die originale USAT Elektronik werfe ich immer raus, ich tu mir das mit dem ausmessen und Leitungen durchtrennen nicht an.

@ CSX

Mit dem ESU Decoder kannst du den RG auch leistungsgesteuert programmieren und damit viel Geld sparen, da der Massoth RG nicht gerade günstig ist. Zudem hast du dann nur einen Decoder zu programmieren, da der RG dann über den Fahrdecoder gesteuert wird und deswegen keinen eigenen benötigt.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von Luegi » 22 Aug 2016, 20:10

Danke euch für die Infos. RG ist eher zweit oder dritt rangig, Hauptsache es tönt vernünftig und die Lok läuft sowie die Lichter machen Sinn :roll:

Stimmt, es sind ja nur zwei Motoren aber sechs Achsen :oops:

Da würde ja auch ein XL reichen, aber nun ist schon der XXL geplant und gekauft. Also ein bisschen Reserve schadet ja nicht. Bin ich da noch richtig informiert das die Amis vorne grün und hinten rot zeigen? Ditchlight gibt es keine bei dieser Lok, oder?

Der Phönix Sound soll drin bleiben, evtl. brauche ich da noch ein Update. Habe bis jetzt ja nur das idlen gehört :roll: Muss auch noch rausfinden was für ein Phönix da drin ist.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von Bicentennial » 22 Aug 2016, 21:14

hallo Luegi,

schöne Lok, die auf die Gleise gehört.

Mir gefällt auch, was du sagst: "..... sowie die Lichter machen Sinn"

Da ich genau so denke, habe ich mich damit befasst und auch schon darüber geschrieben.

Allgemein ist es so, dass ab 1997 Ditchlights vorgeschrieben waren, ohne Blinkfunktion! Viele Bahngesellschaften rüsteten schon in den Ende 80er-Jahren ihre Loks mit diesen "Grabenlichtern" aus, allerdings auch noch meistens ohne wechselnde Blinkfunktion (Operation Lifesaver). Blinkfunktion kam später und war z.B. bei UP nur bei Personenzügen aktiv, nicht bei Güterzügen. CP und CN hatten noch nie blinkende ....... Bei der CR waren meist die Ditchlights komplett aus, wurden nur bei Bahnübergängen blinkend geschaltet. Ditchlight ist nur vorgeschrieben, wenn Bahnübergänge mit mehr als 20miles/h befahren werden ....... Das Blinken ist eine eigene Entscheidung der Bahngesellschaften. CSX, SP und NS blinken, andere wie z.B. UP, CP, CN, BNSF (ATSF/Santa Fe) blinken nicht

Classification lights (weiß/grün/rot)
Wegfall (Ende 80er Jahre) wegen weiterentwickelter Signaltechnik, CTC usw. - also Blocktechnik)

aus - normaler, geplanter Zug
weiß - Extra-Zug, außerhalb des Fahrplans
grün - wenn ein 2ter oder weiterer Zugteil folgt (könnte ich dir erklären, dauert bisschen länger) kam eigentlich nur bei Personenzügen vor
rot - nur hinten (am Schluss des Zuges) --> Marker Light (heute leuchtet üblicherweise das Headlight abgeblendet)

bei deiner Lok speziell:

bis ca. 1988 Class Light, danach überlackiert
bis ca. 1997 ohne ditch light und mit rotating beacon light auf dem Dach, Horn daneben, auf dem Führerhaus
ab ca. 1997 mit ditch light (ohne Blinkfunktion) und ohne beacon light --> Beweisvideo, allerdings mit BNSF-Nummer: https://www.youtube.com/watch?v=ZaD-lAq_o90
Horn hinten auf der Long Hood
ach ja, die Headlights sind in der Nase und die Klimaanlage auf dem Dach nicht vergessen ;)

Gruß
Blondi
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von Luegi » 23 Aug 2016, 11:42

Hallo Blondi

Danke für die Infos, war mir doch irgendwie im Kopf dass wir es davon schon mal hatten. Ich versuche das mal auf meine Lok zu adaptieren, bitte korriegieren wenn ich was falsch verstanden habe.

Vorne:
- Lampen in der Schnauze -> Headlight also für mich die normalen Scheinwerfer die ich mit F9 einschalte
- Lampen der Loknummer -> nichts spezielles, können leuchten beim starten vom zB. Motor
- Die beiden Lampen übereinander zwischen der Loknummer -> Ditchlights, evtl. blinkend bei mir weil es mir gefällt ;-)
- Leeres Lampenglas auf dem Dach vom Führerstand -> Blinklicht, separat schaltbar

Hinten:
- Lampen der Loknummer -> nichts spezielles, können leuchten beim starten vom zB. Motor
- Lampen nahe nebeinander -> Scheinwerfer
- Lampen nebeneinander -> rot

Meine wird dann wohl eine eher nach 1988 bis ca. 1997
OB ich nochmals ein rotating beacon light mache weiss ich noch nicht, war schon genug Arbeit beim ersten Mal (Link folgt noch)


Wo aber die Cassificationslights sind habe ich nicht rausgefunden, evtl. fehlen die ja bei der SD40-2. Habe leider kein Foto erstellt als sie noch zusammengebaut war, hier daher eines aus dem Netz
usatrainssd40-2.png
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von Bicentennial » 23 Aug 2016, 19:38

hallo nochmals ...

hab dir mal die Positionen der Beleuchtungen dargestellt:

Bild

Ich weiß ja nicht, wie originalgetreu du modellieren willst ..... das ist ausschlaggebend.
Damals hab ich mir die Milwaukee Road ausgesucht. Die gab es bis 1986. So entfielen bei mir die Ditch Lights (Grabenlichter).
Allerdings mussten da die Class Lights und auf dem Dach die Rundumleuchte funktionieren.
So kam ein Detail bzw. eine Anpassung nach der anderen .....

Also entweder Class Lights oder Ditch Lights, zumindest bei der ATSF, eine Art Beleuchtung könntest du dir sparen.
Vor 1997 würde es bei dir auch mit der Position der Head Lights (aufblendbar), dem Spitzensignal, passen.
Nach dem Verschwinden der Class Lights sind die Head Lights meistens in die Nase verlegt worden.

http://www.railroadpictures.de/html/arc ... C0%7C0%7C0

Ich hab mal deinen Text editiert:

Vorne:
- Lampen oben zwischen den Nummern -> Headlight also für mich die normalen Scheinwerfer
- Lampen der Loknummer -> können / sollten leuchten beim Starten vom zB. Motor
- Leeres Lampenglas auf dem Dach vom Führerstand -> Blinklicht, separat schaltbar
- Lampen vorne in der Nase --> Class Lights (aus/weiß/grün/rot --> Anwendung hatte ich beschrieben)
Hinten:
- Lampen der Loknummer -> nichts spezielles, können leuchten beim starten vom zB. Motor
- Lampen nahe nebeinander -> Scheinwerfer/Head Lights
- Lampen nebeneinander -> Class Lights (aus/weiß/grün/rot) - für Rückwärtsfahrt --> Long Hood Forward -.-> eigentlich nicht vorgesehen, aber ausnahmsweise möglich

wie du geschrieben hast, am Ende machst du´s wie du Lust hast ;)

Gruß
Blondi

ach ja, Tipp:
Für die Class Lights nehme ich mittlerweile keine mehrfarbigen mehr. Weiß für vorne und rot für hinten reicht völlig aus.
Die Führungslok fährt eh vorwärts, also Class Lights aus oder weiß. Rot hinten braucht auch so gut wie nie. Am Ende des Zuges ist immer ein Caboose.
Helper-Loks hatten auch zu dieser Zeit schon das Head Light an.

guck mal nach dem Abkoppeln bei genau 1:41min was bei den Helpern leuchtet (muss man genau gucken)

https://www.youtube.com/watch?v=YZbZqgu3NaE
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von Sbbfreack » 23 Aug 2016, 20:38

Ich habe das mit dem Class Lights so gelöst:
WP_20160328_18_55_17_Pro.jpg
Die drei LED's hintereinander und dann mit dem Decoder gedimmt, damit alle etwa gleich hell sind.
So hatte ich keine Probleme mit + als Masse
WP_20160331_20_58_57_Pro.jpg
WP_20160331_20_59_06_Pro.jpg
WP_20160331_20_59_16_Pro.jpg
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: Aktuelle Technik implantieren in einer SD40 von usa Trai

Beitrag von Bicentennial » 26 Aug 2016, 08:38

.... bei 5:18 wird abgekuppelt, nur Head Lights sind an, deshalb schalte ich die nicht automatisch, fahrtrichtungsabhängig
das sieht auch beim rangieren blöd aus, wenn es ständig an und aus- bzw. umschaltet

https://www.youtube.com/watch?v=HjqwRqSYwD4
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast