Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Luegi » 15 Nov 2016, 07:01

Für diese RhB Ge 2/4 gilt es bald ernst, es gibt eine neues Herz und sonst noch ein paar nette Gimmicks:
DSC_1219.jpg
Das neue Herz heisst: Massoth eMotion L und passt hervorragend ;)
DSC_1214.jpg
Schwieriger wird es mit den geplanten automatischen Kupplern und dem Pufferspeicher für einen unterbruch freien Kriechgang.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Luegi » 15 Nov 2016, 07:16

Für die Massoth Entkuppler musste die Vor- und Nachläuferachsen operativ angepasst werden
(Link zu Massoth Wiki: http://wiki.massoth.de/index.php/ENTKUP ... 2Ge_2/4%22 )

Da ich leider keine Fräsmaschine habe musste der Proxxon zeigen was er kann. Was alles weg muss sieht man im folgenden Foto gut, es ist eine Menge Plastik die entfernt werden muss:
DSC_1204.jpg
Danach hat dann aber der Antrieb vom Entkuppler gerade so Platz:
DSC_1205.jpg
DSC_1206.jpg
Zum Schluss noch checken ob auch nichts in das Loch von der Achse ragt. Wenn alles sauber ist, Achse schmieren und wieder montieren. Da es ja einen Vor- und Nachläufer hat und die Lok meistens eine Rangierlok ist, das ganze zweimal.
DSC_1207.jpg
Wer keinen Puffer verbauen will sollte hier überlegen ob auch an der zweiten Achse noch eine Stromabnahme nötig ist. Acvhtung: Der Rollwiederstand für die Achse wird dann auch grösser, bei meiner Kastenlok musste ich damals die Achsen beschweren da sonst die Achse stehen bleibt bei Lokfahrt. Hier ist aber mit den Entkupplern kein Platz für ein Gewicht. Da diese 212 einen Puffer kriegt reicht die Stromaufnahme die MLGB vorgesehen hat.

Nun müssen noch die Kabel vom Entkuppler nach oben. Da es bei dieser Lok nie vorgesehen war weitere Verbraucher zu versorgen gibt es auch keine Löcher in der Grundplatte. Ich habe daher in das kleine Gehäuse mit der Feder für die Vor- und Nachläufer jeweils ein Loch gebohrt:
DSC_1211.jpg
und dann das Kabel (ohne Stecker) durchziehen
DSC_1212.jpg
Achsenhalter mit Feder wieder montieren und zur Sicherung das Kabel mit etwas Klebeband sichern:
DSC_1213.jpg
So sollte das Kabel nicht stören.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Luegi » 15 Nov 2016, 08:27

Oberhalb der Grundplatte werden die Kabel unter dem Ballastgewicht hindurch geführt zum Decoder.
Dabei muss aber das Gewicht etwas angepasst werden, dazu habe ich etwas weiter gebohrt als nötig und so eine Markierung am am Gewicht bekommen:
DSC_1215.jpg
Dieses Loch wird nun erweitert
DSC_1216.jpg
und so hat das Kabel Platz.

Nun noch daran denken, die Stromzuführung vom Vorläufer wieder zu montieren:
DSC_1208.jpg
und die Stromleitbleche im Getriebe richtig zu legen:
DSC_1210.jpg
und das Getriebe schliessen.

Nun kommen die Spannungspuffer von Massoth zum Einsatz.
DSC_1218.jpg
Da diese Lok vor allem zum rangieren benutzt werden soll ist ein guter Puffer sinnvoll. Hier kommt der eMOTION Powercap maxi zum Einsatz, dieser soll gem. Massoth bis zu 30sec. Spannung liefern. Platz ist ja genug vorhanden aber leider keine direkte Einbauanleitung bei Massoth für den L Decoder. Im Handbuch findet man aber die nötig Info und auch die Belegung vom L Decoder findet sich auf der Webseite vom Hersteller. Hier mal zusammengefasst:

rotes Kabel (+) zum D+ Anschluss auf dem L
schwarzes Kabel (-) zum D- Anschluss auf dem L
weisses Kabel zum A5 Anschluss auf dem L

CV118 auf 31 einstellen. So weiss der L Decoder dass ein Spannungspuffer angeschlossen ist und analog Modus (CV29?) abschalten. Belegung vom L Decoder ist hier aufgeführt im Wiki von Massoth (Abb. 2, seite 8): http://wiki.massoth.de/images/6/6b/9910 ... L_1209.pdf

Die beiden automatischen Entkuppler werden wie folgt angeschlossen:

rotes Kabel (+) zum D+ Anschluss auf dem L
schwarzes Kabel (-) zum D- Anschluss auf dem L
braunes Kabel je nach Wunsch auf einen Ausgang (nicht A3 beim L). Ich habe A2 und A4 verwendet

Das sieht dann zwar etwas wild aus aber funktioniert:
DSC_1225.jpg
Keine Dimmung der Ausgänge ist noch wichtig sonst funktionert der Entkuppler nicht zuverlässig.

Dimmung ist allerdings nötig für die Lichtausgänge, ich habe hier ca. 7V eingestellt da die bestehenden Glühlampen weiter verwendet werden und nicht durch LED ersetzt sind. Falls LED eingebaut werden, bitte beachten dass trotzdem die Widerstände nötig sind, da der Ausgang nur mit PWM gedimmt wird.

und FERTIG

viel Spass beim Nachbauen und Rangieren, diese Ge 2/4 212 geht bald zum Besitzer zurück und wird dort sicher viel zu tun kriegen ;) :roll:
Übrigens, dass mit den 30sec stimmt dann wirklich, es dauer "ewig" bis die Lampen abschalten und das trotz Glühlampen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Sbbfreack » 15 Nov 2016, 18:40

Hoi Luegi

Super gemacht. Ich habe auch noch so ein glettisää allerdings mit onboarddecoder. Meines soll aber noch sound bekommen, dafür keine entkuppler, da diese bei Hacken zu Hacken teilweise nicht so gut funktionieren.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Sämilama
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2017, 12:52
Wohnort: CH 8606 Greifensee

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Sämilama » 07 Jan 2017, 14:55

sali zämä....
gelesen und frage mich woher ihr noch Massoth Entkuppler habt?....
Viele für euer lager gekauft?
Und, funktionieren diese Entkuppler wirklich nicht immer richtig?
Und gibt es keine Sound-Decoder mit Entkuppleranschlüssen?

Sämi mit Grüssen aus der Schweiz
Lgb im Garten, Lgb im Dachstock mit CS2, seit 2023 auch CS3.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Luegi » 07 Jan 2017, 15:22

Hoi Sämi

Für diese Lok habe ich damals bei Neule noch welche bekommen (http://www.lgb-Neule.ch). Was meinst du genau mit Entkuppleranschlüssen? Meinst du Servoanschlüsse? ESU XL 4.0 hat vier Anschlüsse onboard, ich glaube Zimo hat auch welche mit onboard Anschlüssen. Bei Massoth geht es auch, aber nicht onboard.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Sbbfreack » 07 Jan 2017, 17:26

Hoi Sämi

Luegi hat recht, alle voll ausgebauten Zimo Grossbahndecoder haben jeweils vier Servoanschlüsse.

Zu den Grossbahndecoder zählen: MX699, MX697 (Speziell für US Schnittstelle), MX696 und MX695.

Manche H0 Decoder haben auch Servoanschlüsse, allerdings nur zwei.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Sämilama
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2017, 12:52
Wohnort: CH 8606 Greifensee

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Sämilama » 17 Jan 2017, 19:45

Hallo Luegi

Habe bewusst entkuppler-anschluss geschrieben weil die entkupplung ja durch mehrere umdrehungen des mini-motors durchgeführt wird, oder? (also wäre der entkuppler auch ein motor-anschluss).
Ich dachte ein servo macht maximal eine umdrehung.
...lies oben auch als frage(n), dann können viele auch antworten lesen.

und sbbfreack: bin eben dabei den eigenbau-entkuppler aus dem heft nr 40, 012Express herzustellen.
Ich möchte mit massoth 8fs den mini servo mit separater adresse ansteuern. (Auch beim vorbild braucht es ja 4 hände....weiss nicht wie vorbildlich ihr seid....smile)

danke euch, auch für antworten, sämi
Lgb im Garten, Lgb im Dachstock mit CS2, seit 2023 auch CS3.

Sämilama
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2017, 12:52
Wohnort: CH 8606 Greifensee

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Sämilama » 17 Jan 2017, 19:49

übrigens:
ich steure mit einer CS2. falls jemand auch so eine gute zentrale besitz, könnte ich mich mit diesem jemand bischen austauschen.....

sämi
Lgb im Garten, Lgb im Dachstock mit CS2, seit 2023 auch CS3.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Neues Herz für eine RhB Ge 2/4 212

Beitrag von Sbbfreack » 18 Jan 2017, 19:41

Sämilama hat geschrieben:Ich dachte ein Servo macht maximal eine Umdrehung.
Hoi Sämilama

Ein normaler Servo macht nur ca. 180° also eine halbe Umdrehung
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste