Ge 4/4 III

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Ge 4/4 III

Beitrag von Sbbfreack » 15 Nov 2016, 20:55

Unsere fünf Ge 4/4 III hatten alle verschiedene Decoder und fuhren unterschiedlich. Deshalb haben wir uns entschlossen alle mit dem gleichen Decoder und der gleichen Elektronik auszurüsten.
Lokoriginal.jpg
Die LGB hat bei den Lichtplatinen etwas studiert, bei den alten Versionen die mit Schnittstelle ausgerüstet waren musste nichts geändert werden (man konnte übrigens zwischen rot oder einer weissen Lampe mittels den roten Schalter mit weissen Hebeln umschalten), bei den neueren mit Onboarddecoder musste lediglich eine Brücke umgelötet werden um alle Lichteffekte zu ermöglichen.
Brücke.jpg
Das rot umrahmte Bauteil ist ein null Widerstand, also eine Simple Brücke. Bei den Loks mit Onboarddecodern ist diese Brücke im oberen Feld, was bedeutet, dass die rechte Lampe mit den anderen zwei leuchtet. Wenn man nun aber diese Brücke im oberen Feld auslötet und dann im unteren wieder einlötet wie auf dem Bild zu sehen ist, wird die rechte Lampe separat über die noch freie Litze zur Hauptplatine geführt. Damit diese dann genutzt werden kann muss der Onboarddecoder durch einen besseren Decoder ersetzt werden.

Als nächstes war der Hauptprint dran, bei den Loks mit Schnittstelle sind die Stecker der Getriebe und die der oben gezeigten Beleuchtungsprint dieselben. Bei neueren Loks mit Decoder sind es kleine weisse die nicht auf einen 2.54mm Rasterprint passen. Deshalb hab ich die kleinen abgeschnitten und durch grössere ersetzt.
Hauptprintoben.jpg
Hauptprintunten.jpg
Die beiden Bilder zeigen die Hauptplatinenober- und Unterseite einer Lok mit Schnittstelle.

Wer schon mal eine solche Ge 4/4 III geöffnet hat, weiss das da ziemlich viele Kabel zwischen Deckel und Boden sind. Dies war auch ein Punkt der geändert werden sollte. Da die Pantos eh auf Servos umgerüstet wurden entfielen schon zwei Flachbandkabel. Die der Beleuchtung wurden auf eine Sammelplatine im Dach geführt. Die Led‘s im Führerstand wurden einfach an einen Funktionsausgang angeschlossen. Jetzt ist die einzige Verbindung zwischen Dach und Boden ein 16-poliges Flachbandkabel.
Sammelprintoben.jpg
Sammelprintunten.jpg
Als nächstes waren die Stirnlampen oben dran. Ich habe sie demontiert um andere Kabel anzulöten. Dabei habe ich festgestellt, dass die roten Streifen keine Attrappen sondern richtige LED‘s sind. Uns kam dann die Idee die Led‘s anzuschliessen, es gibt nämlich eine Nothaltbeleuchtung bei der alle drei Spitzenlichter rot leuchten. Die LED‘s brauchten noch einen Vorwiderstand, diesen habe ich fliegend an den Print angelötet.
Stirnlampeoben.jpg
Die Motoren und Übersetzungen der Pantos wurden entfernt. Am Schlitten habe ich dann eine starke Schnur angebracht die mit einen Servo verbunden ist.
Antriebleer.jpg
Schlitten.jpg
Antriebzu.jpg


Bei der MOB Lok sind die Pantos verkehrt, deshalb musste ich eine Umlenkung basteln.
MOBServo.jpg
Das Stäbchen muss ich wohl mit einer Rolle ergänzen, die Schur ist nämlich schon gerissen.

Damit die Löcher nicht aus-geraspellt werden, hab ich kleine Bögen gebogen die die Schnur „umleiten“.
Servo.jpg
Die fertige Lok schaut innen dann so aus:
Lokfertig.jpg
Mit dem selbst gemacht Sound sind auch verschiedene Beleuchtungsmuster möglich. Auf den folgenden Bilder ist immer die linke Seite vorne.


Lok alleine unterwegs:
Beleuchtung nur Lok.jpg

Lok mit Wagen:
Beleuchtung mit Wagen.jpg

Doppeltraktion vordere Lok oder Steuerwagen hinten und Lok vorne ziehend:
Beleuchtung Doppeltraktion vorne.jpg

Doppeltraktion hintere Lok ohne Wagen oder Steuerwagen vorne und Lok hinten schiebend:
Beleuchtung Doppeltraktion hinten ohne Wagen.jpg

Doppeltraktion hintere Lok mit Wagen:
Beleuchtung Doppeltraktion hinten mit Wagen.jpg

Notbremse:
Beleuchtung Notbremse.jpg

Lok abgestellt mit Pantos oben:
Beleuchtung abgestellt mit Panto oben.jpg

Lok abgestellt mit Pantos unten:
Beleuchtung alles aus.jpg

Die Beleuchtung so wie die Pantos werden übrigens nicht mit dem Fahrtrichtungswechsel geschaltet sondern separat mit Funktionstasten, dies mach ein realistischeres fahren möglich.

Bei den Soundaufnahmen ist uns aufgefallen, dass bei der Lok während des Ein oder Ausschaltens und während des Rangierbetriebs eine gelbe Lampe in beiden Führerständen blinkt. Dies haben wir mit gelben LED‘s ebenfalls umgesetzt.

Der Schaltplan ist dementsprechend eine A3 Seite gross geworden.
Ge 4,4 III.png
Video folgt noch, die Nachbarn haben letztes Wochenende fleissig Laub zusammengetragen und Rasen gemäht was ein Filmen unmöglich machte.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Ge 4/4 III

Beitrag von Dualcore » 03 Dez 2016, 21:04

Das Video ist Fertig.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Ge 4/4 III

Beitrag von Luegi » 04 Dez 2016, 00:01

Guter Video, ohne Rechen vom Nachbarn ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Ge 4/4 III

Beitrag von Dualcore » 04 Dez 2016, 20:42

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Story die ich mit euch Teilen will. Diese Story hat sich exakt so zugetragen und dazu geführt, das ich bei den Ge 4/4 III das Dach nochmals abgeschraubt habe und die Lichter umdrehte.

Ich habe eine Kiss Ge 4/4 I XLS-P Platine auf Ricardo gestellt welche zuvor von Sbbfreack aus einer Kiss Ge 4/4 I ausgebaut wurde (dazu später mehr :D ). Testweise habe ich 10 CHF Anfangsgebot eingestellt. Das will doch eh niemand mehr, da für die XLS-P Schnittstelle keine Decoder mehr hergestellt werden.
Doch erstaunlicherweise hatte die Platine schon am nächsten Morgen ein Gebot.
Als dann noch jemand ein Gebot abgab wurde ich mal wieder ein wenig neugierig und googelte den Ricardo Benutzername. Viele Leute verwenden immer den selben Nicknamen im Internet, dies ermöglicht eine einfache Verknüpfung der verschiedenen Profile. Ob das auch in meinem Fall funktioniert?

Volltreffer. Ich bin im Cadosch Forum gelandet. Ausgerechnet bei einem Thema* bei dem jemand nach Umbaubeispielen von LGB Ge 4/4 III bat. Interessanterweise, wurde dort auf dieses Forum in genau dieses Thema verlinkt. Das erklärt auch den plötzlichen View Sprung hier im Forum und auf Youtube (Das Pantografen Video war über nacht plötzlich zum Top 2 meiner Videos auf Youtube aufgestiegen).


Im Cadosch Forum hat der User mibema im Bezug auf dieses Thema hier etwas ganz Interessantes Geschrieben.
mibema @http://modellbahnen.cadosch.org hat geschrieben: Was mich wundert ist, da geben sich die Leute so viel Mühe, aber bisher hat noch niemand die falschen Oberen Lichter herum gedreht.

Bei der RhB ist die rote Lampe "R"echts (einfach zu merken...)

Bei der MOB ist sie dagegen links, und da die erste BoBo-III von LGB eine MOB war ...na ? Wird sie heute noch falsch herum gefertigt.

Das ist so einfach und so wirkungsvoll.
Interessant, darauf habe ich mich nie geachtet, darum ist es mir nicht aufgefallen.
Natürlich habe ich gleich nochmals Google angefragt. Und herausgefunden das diese Aussage von mibema fast richtig ist.
Alle Rhb Ge 4/4 III haben die Rote Lampe tatsächlich Rechts.
Bei der MOB wirds interessant. Alle vier MOB Ge 4/4 wurden mit den roten Lichtern Links ausgeliefert. Aber schaut euch mal dieses Bild** von 8003 an:
Bild
Meine Recherchen ergaben, das alle Ge 4/4 ursprünglich die Lichter Links hatten. Aber so zwischen 2000-2004 wurde das Licht bei der 8003 gedreht und ist bis heute noch so.
Nun habe ich mal in meinem Video geschaut und gemerkt, das Sbbfreack die Lampen der 648 Lanxess unabsichtlich wieder "richtig eingebaut hat"
Bei den anderen ist LGB Original.
Das die Lampe bei der Lanxess anders ist, ist mir nicht mal bei den Video aufnahmen noch beim Editieren aufgefallen.

Nun habe ich mir die erste Ge 4/4 III aus dem Keller geholt und die beiden Lichter gedreht.
IMG_2793klein.JPG
IMG_2792klein.JPG
Sieht schon einwenig anders aus.
Erstaunlich wie viele Zufälle das zu diesem Ergebnis geführt haben ;-)

*http://modellbahnen.cadosch.org/jos/for ... -ge-44-iii

**Bild der 8003 http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~P ... immen.html

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Ge 4/4 III

Beitrag von Sbbfreack » 02 Sep 2018, 11:17

Nachtrag:

Man lernt ja in der Regel immer etwas dazu. So musste auch ich merken, dass die Pantosteuerung so nicht funktioniert. Deshalb habe ich alle Ge 4/4 III umgebaut. Sie sind nun gleich wie die Ge 4/4 II.

Die Pantos sind nun mittels Federn mit den Servos verbunden. Beim ersten Test ist die Feder über den Pantoholm gerutscht. Deshalb musste ich einen Schlitz in den Holm fräsen.
Schlitz.jpg
jetzt ist die Feder sauber eingehängt.
Feder.jpg
Panto.jpg
Nun sind die Pantos nahezu stufenlos höhenverstellbar.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste