UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Beitrag von Sbbfreack » 16 Dez 2016, 20:16

Diese SD70 hatte ich bereits digitalisiert, allerdings nur ganz einfach mit den vorhandenen LED‘s und einem billigen Lautsprecher im Tank. Nun hab ich mich entschlossen die Lok komplett neu zu digitalisieren mit vorbildgetreuer Beleuchtung, Audiosystem mit Frequenzweiche und Kondensatoren. Ein selbstgemachter Sound darf natürlich auch nicht fehlen :)

Angefangen hab ich mit den Audiosystem. Damit kein akustischer Kurzschluss entsteht, habe ich für den Lautsprecher unter den Lüftern eine PVC Platte zugeschnitten.
platte.jpg
Da ich keine schwarze hatte, wurde die graue auf der Oberseite schwarz lackiert, damit die Platte durch die Lüfter nicht erkennbar ist. Der Lautsprecher ist zum Glück von sich auch schon schwarz.
Lautsprecherplatte.jpg
Lüfterplatte.jpg
Lautsprecherdach.jpg

In den Tank kommen zwei Lautsprecher in Serie. Dazu habe für beide die Löcher angezeichnet und gebohrt.
Löcherzeichnung.jpg
Nachdem ich die Löcher gebohrt hatte, hab ich ein „Rugeli“ zugesägt um die originale Lautsprecheröffnung zu verschliessen. Dies auch wieder um einen akustischen Kurzschluss zu verhindern.
Rugeli.jpg
Als nächstes wurden die Lautsprecher mit M3 Schrauben montiert.
Tankfertig.jpg
Die Frequenzweiche kommt auf den Hauptprint.


Mit den vorhandenen LED‘s war das so eine Sache, kaltweiss und nicht besonders hell. Deshalb hab ich alle entfernt und durch warmweisse ersetzt. Da mir die 5mm von der Farbtemperatur her besser gefallen hatten, hab ich diese genommen obwohl die originalen alles 3mm waren. Deshalb sind ein paar Modifikationen notwendig. Bei den Ditchlights muss die „Linse“ gekürzt werden. Wenn man sie in einen Schraubstock spannt geht das recht gut.
Ditchlinse.jpg
Nachdem die LED eingebaut war erfolge ein erster Test, bei dem sich herausstellte, dass das Licht auch beim Spalt zwischen Dichtlight und Boden zusehen ist.
Ditchled.jpg
Deshalb habe ich eine 1mm Platte in das Gehäuse des Ditchlight geklebt und schwarz angemalt.
Ditchplatte.jpg
Ditchschwarz.jpg
Die Treppenbeleuchtung und die Drehgestellbeleuchtung habe ich mit SMD LED‘s realisiert.
Treppenlicht.jpg
DGlicht.jpg
Diese Beleuchtungen werden unter dem Führerstand mit einer Sammelplatine zusammengeführt und dann mit einem sechspoligen Flachbandkabel auf den Hauptprint geleitet.
Printuntercab.jpg
Ich habe auch bei diesem Modell darauf geachtet, dass nur ein Flachbandkabel den Boden und das Dach verbindet. Deshalb sind die Scheinwerfer und die „Wegbeleuchtung“ darunter nicht auf diesen Print geführt.

Die „Wegbeleuchtung“ vorne sowie auch hinten musste ich herausfräsen.
wegbeleuchtungV.jpg
wegbeleuchtungH.jpg
Ausgerüstet wurden sie dann mit SMD LED‘s. Zwei in Serie direkt zusammengelötet.
SMDweg.jpg
SMDmont.jpg
Die 5mm LED‘s für die Scheinwerfer vorne konnten einfach in die Löcher gesteckt werden. Ich habe die LED‘s hinten noch schwarz angemalt, damit sie nicht den ganzen Raum ausleuchten.
LEDscheinV.jpg
Der Print im Führerstanddach ist ebenfalls ein Verteiler, dort sind die Nummernschilder, Führerstand, Scheinwerfer vorne und die Wegbeleuchtungs LED‘s angeschlossen. Die LED‘s der Nummernschilder habe ich mit Alufolie zugedeckt, damit sie nicht den Führerstand ausleuchten. Zudem spiegelt die Alufolie das Licht, was zu einer etwas besseren Ausleuchtung der Nummernschilder führt. Auch hier wieder ein sechspoliges Flachbandkabel das zum Hauptverteiler des Daches führt.
Printcab.jpg
vorne.jpg
Im Führerstand sind übrigens auch SMD LED‘s verbaut.
SMDcab.jpg
Da der USA Trains Rauchgenerator ohne Modifikation angeschlossen werden kann, habe ich das in dieser Lok gemacht. Nebst diesem RG kommen das Flachbandkabel vom Führerstand, die gesamte Wegbeleuchtung vom oberen Teil der Lok, die hinteren Scheinwerfer und der Lautsprecher unter den Lüftern auf diesen Print.
Sammelprintdach.jpg
Von dort aus geht’s dann mit einem 16-poligen Flachbandkabel auf den Hauptprint. Der RG sowie der Lautsprecher haben mehrere Litzen, ein Ampere über nur eine Litze wäre schon etwas knapp bzw. würde eventuell sogar zu einem Kabelbrand führen.
Hauptprint.jpg
Auf dem Hauptprint ist ganz links der Audioteil mit der Frequenzweiche, in der Mitte die Pufferelkos, davor die 16-polige Buchse für das Flachbandkabel vom Dach und rechts ist der Decoder aufgesteckt.

Die Schlitze der Schalter habe ich für den Schalter des Rauchgenerators und den der Kondensatoren wiederverwendet.
Schalter.jpg
Ich baue bei Rauchgeneratoren immer einen Hardwareschalter für das Heizelement ein, falls es mal unbeabsichtigt eingeschaltet wird.

Die fertige Lok schaut nun so aus:
Fertig.jpg
Als ich den Schaltplan gezeichnet habe bin ich einbischen erschrocken, es sind doch tatsächlich 23 LED‘s, ich bin von weniger ausgegangen.
EMD SD70 MAC.png
Video vom Sound folgt noch, ist nur zur zeit etwas frisch zum filmen draussen :)
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Beitrag von Bicentennial » 16 Dez 2016, 20:47

hallo,

sieht sauber aus und auch ganz schön aufwändig ....

Bei den Walkway-Lights hättest du dir gar nicht so eine Mühe machen müssen.
Ich kratze immer nur außen die Farbe vorsichtig ab und bohre von innen das Material etwas dünner. In das Bohrloch kommt eine LED .... fertig.

guck mal, wie das durchscheint: im Beitrag Bild suchen http://www.spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=246

ach ja, ich nehme übrigens nur 3mm LED´s, die sind bei kleinstem möglicher Spannung fast noch zu hell.
Ungedimmt nur als Fernlich zu gebrauchen. Nachts leuchen die fast 2m (sichtbarer Strahl).

Gruß
Blondi
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Beitrag von Sbbfreack » 16 Dez 2016, 21:58

Hoi

Die LED's vom Walkway werden gedimmt, sonst hat man das Gefühl es sind Scheinwerfer.

5mm LED's habe ich genommen, da der Farbton wärmer ist als bei den 3mm die ich bei Reichelt bestelle.

Spannung geb ich immer die volle drauf, mit der Dimmfunktion (Pulsweitenmodulation kurz PWM) des Decoders kann man die Helligkeit von LED's besser regeln als mit Spannungsreduktion.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Beitrag von Bicentennial » 16 Dez 2016, 22:32

da hat dir der Reichelt wohl Mist geliefert. Warmweiß ist warmweiß, ob 3 oder 5mm.

Na ja, egal jetzt ....

bin gespannt auf den Tannenbaum, wenn er leuchtet
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Beitrag von Sbbfreack » 16 Dez 2016, 23:33

Eben nicht, es gibt verschiedene Farbtemperaturen. https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Da hast du den ungedimmten Tannenbaum :)
WP_20161129_23_21_33_Pro.jpg
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Beitrag von Bicentennial » 17 Dez 2016, 00:06

Ich kenne die Farbtemperaturen .... warmweiß ist doch so 3200 K ....... vielleicht war´s auch falsch bestellt .......
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Beitrag von Sbbfreack » 17 Dez 2016, 00:09

Die einen sind ca 3000k die anderen 2700k das ist doch ein gut sichtbarer Unterschied.

Von den 3mm hat Reichelt nur ein 3000k Typ.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: UP EMD SD70 MAC von USA Trains

Beitrag von Sbbfreack » 17 Dez 2016, 21:28

Das Video ist da:

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste