RhB Gepäckwagen wird erleuchtet

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

RhB Gepäckwagen wird erleuchtet

Beitrag von Sbbfreack » 20 Dez 2016, 20:04

Da wir gerade so im Beleuchtungsfieber sind, wurde der nächste Wagen mit LED‘s ausgerüstet. Ein grüner RhB Gepäckwagen der zuvor über keine Beleuchtung verfügte. Deshalb musste zuerst eine Stromabnahme her. Kugellagerachsen hatte ich keine da und bestellen hatte ich keine Lust. Deshalb wurde der Wagen wie vor 100 Jahren mit Schleifkohlen ausgerüstet.
Kohlen.jpg
In das leere Elektronikfach kam ein Schalter.
Schalter.jpg
Die Spannungsstabilisierung auf 8V habe ich mit einem LM317 realisiert (Schaltplan weiter unten). Kondensatoren durften natürlich auch nicht fehlen.
Print.jpg
Den Print habe ich im hinteren Teil des Wagen platziert. Der LM317 braucht keinen Kühlkörper, da der Strom sehr gering ist.

Die LED – Streifen hab ich unter das Dach geklebt, für die Plattform und das Zugbegleiterabteil sind zusätzliche Streifen montiert worden.
Beleuchtung.jpg
Dieser Wagen braucht etwas mehr Strom, da die Spannung ca. 8.2V beträgt. Allerdings ist das im Vergleich zu den Glühbirnen immer noch sehr wenig.
Strom.jpg
Das Ergebnis:
Fertig.jpg
Der Schaltplan:
LGB RhB Gepäckwagen.png
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB Gepäckwagen wird erleuchtet

Beitrag von Luegi » 20 Dez 2016, 20:33

Die Idee ist gut, Danke auch für den Schaltplan. Wie lange reicht die Ladung aus? 30sec?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: RhB Gepäckwagen wird erleuchtet

Beitrag von Sbbfreack » 20 Dez 2016, 22:58

Wenn du die Schaltung nachbaust musst du bevor du die LED's anschliesst messen, wieviel Spannung anliegt. Eventuell dann den R3 ändern, jenachdem wie genau die Widerstände sind verändert sich die Spannung. Alternativ kannst du R2 und R3 auch gegen ein 5K lineares Poti tauschen.

Die LED's leuchten etwa 1min konstant, dann werden sie schwächer und nach etwa 1min 30 sec sind sie ganz aus.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: RhB Gepäckwagen wird erleuchtet

Beitrag von Sbbfreack » 17 Apr 2017, 10:18

Der zweite Gepäckwagen wird bis auf die Elektronik gleich wie der Erste.

Ich verwende hier nicht mehr den LM317 sondern ein 8V Festspannungsregler vom Typ 7808.

Der neue Schaltplan:
Blauer RhB Gepäckwagen.png
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste