Arosa Steuerwagen

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Arosa Steuerwagen

Beitrag von Sbbfreack » 24 Dez 2016, 12:51

Der Steuerwagen sollte ebenfalls mit LED‘s ausgerüstet werden, nur stellte sich hier die Frage, wie die Scheinwerfer angesteuert werden sollen. Entweder mit einem Funktionsdecoder oder selber einen Mikrocontroller programmieren. Da ein Decoder der ein entsprechendes Mapping unterstützt ca. 40.- kostet und wir keine Pendelstrecke haben, haben wir uns dann für den Mikrocontroller entschieden. Dieser hat einfach den Nachteil, dass man die Beleuchtung mittels Tasten unter dem Steuerwagen umschalten muss, dafür können die Funktionen auch Analog ohne Einschränkungen genutzt werden.

Als erstes habe ich die Innenbeleuchtung umgebaut, die LGB Platine raus und dann den LED – Streifen aufgeklebt.
LED Streifen.jpg
Die transparente Abdeckung passt ohne würgen wieder drauf.
Abdeckung.jpg
Beim Führerstand konnte die obere Platine wieder verwendet werden, die Glühbirne wurde durch eine LED ersetzt. Die rote LED konnte einfach angeschlossen werden. Was mich überraschte war, dass für diese rote LED auf der unteren Platine sogar ein Widerstand vorhanden war, es fehlte lediglich die Verbindung zwischen dem oberen und unteren Print.
Printoben.jpg
Die untere Platine habe ich komplett neu gemacht, da auf der bestehenden zu viel hätte abgeändert werden müssen. Die roten LED hab ich von der alten übernommen.
Printunten.jpg
Die weissen Reflektoren hab ich mit dem Chromspray behandelt.
Chrom.jpg
Die Kondensatoren, der LM317 und die Transistoren für den LED – Streifen kommen in den hinteren Teil des Steuerwagens.
Kondensatoren.jpg
Die Hauptplatine mit dem 7805, dem Mikrocontroller und den Transistoren für die drei – Punktbeleuchtung kommt wieder dahin wo bereits die alte war.
MB.jpg
Neu sind nun die zwei Taster auf der Unterseite mit denen die Innenbeleuchtung und das Spitzenlicht geschaltet werden kann.
Unterseite.jpg
Nun sind folgende Beleuchtungen möglich:

Pendelzug abgestellt Panto unten oder Steuerwagen nicht am ende des Zugs:
Pendelzug abgestellt Panto unten.jpg
Pendelzug abgestellt Panto oben, selbe Beleuchtung auf Lok:
Pendelzug abgestellt Panto oben.jpg
Pendelzug Steuerwagen voraus unterwegs:
Pendelzug Steuerwagen voraus unterwegs.jpg
Pendelzug Steuerwagen hinten unterwegs:
Pendelzug Steuerwagen hinten unterwegs.jpg
Nothaltbeleuchtung:
Nothaltbeleuchtung.jpg
Der Schaltplan
Arosa Steuerwagen.png
Bei der Innenbeleuchtung habe ich einen Leuchtstofflampen – Blinkeffekt für das Einschalten programmiert.

Der Steuerwagen leuchtet mit den Kondensatoren bei Stromausfall sehr lange weiter, ich habe einen kleinen Test gemacht mit voller Beleuchtung, vorne alle drei Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung. Nach 2 min geht die Innenbeleuchtung aus, nach 5 min 40 sec dann die Scheinwerfer. Wenn ich jetzt die beiden roten unteren LED's leuchten lassen würde, würden diese wahrscheinlich über eine Stunde leuchten.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast