Ge 4/4 II 622 Arosa

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Ge 4/4 II 622 Arosa

Beitrag von Sbbfreack » 30 Dez 2016, 19:47

Ich hatte das Glück, in der Nähe an einer Modelleisenbahnbörse eine Ge 4/4 II 622 Arosa sehr günstig kaufen zu können. Zudem sagte der Verkäufer, dass die Lok schon digital ist.
Ge 4,4 II.jpg
Gefahren.jpg
Der Plan war eigentlich die Ge 4/4 II so zu lassen wie sie immoment ist und dann mit den anderen drei neu zu digitalisieren. Als ich sie Zuhause auf die Schienen stellt, machte die Lok allerdings keinen Wank und konnte auch nicht ausgelesen werden. Deshalb hab ich sie geöffnet.
Altdigital .jpg
Es stellte sich dann schnell heraus, dass der vorhandene Decoder so alt ist, dass er noch mit dem Motorola-Protokoll läuft und kein NRMA-DCC unterstützt. Deshalb hab ich das Gemüse abgeschnitten und schnell einen alten Fahrdecoder angeschlossen um zu schauen ob die Motor funktionieren.
Loktest.png
Zuerst brauchten die Motoren ca. 1A. Die Lok war wohl sehr lange in der Schachtel. Nach ca. 15min hat sich die Stromaufnahme auf 0,5A stabilisiert, was für zwei LGB Motoren auf den Rollböcken normal ist. Getriebe noch etwas fetten und die Lager der Motoren ölen und gut ist.

Im oberen Teil der Lok hab ich die ganze Elektronik inklusive den Pantoantrieben entfernt, da diese nicht auf den Digitalbetrieb ausgelegt sind. Die Prints wurden offenbar am 21.03.89 hergestellt. Damals war Digital noch ein Fremdwort. Von den Prints der unteren Scheinwerfer hab ich die roten LED‘s ausgelötet und auf den neu gemachten Prints wiederverwendet.
Printvorne alt.jpg
LEDrot.jpg
Printvorne neu.jpg
Printvorne montiert.jpg
Für den oberen Scheinwerfer und die Führerstandbeleuchtung hab ich ebenfalls einen kleinen Print gemacht. Neu ist eine gelbe LED die beim Ein/Ausschalten der Lok oder rangieren blinkt dazu gekommen.
Printdach.jpg
Die vier Maschinenraumfenster wurden ebenfalls je mit einer SMD LED beleuchtet.
MR alt.jpg
Mir hat das weiß nicht gefallen, im Original sind die Teile dunkler, leider hab ich nicht ganz die passende Farbe gefunden, die Teile sind jetzt etwas zu dunkel. :)
MR neu.jpg
Da auf dem Fahrgestell der Lok nicht wirklich Platz vorhanden ist, hab ich den Lautsprecher unter dem Dach in der Mitte platziert.
Lautsprecher unterseite.jpg
Lautsprecher oberseite.jpg
Im silbernen Dach ist dort in der Mitte eine Öffnung auf beiden Seiten.
Ge 4,4 II.jpg
An den Getriebe musste ich nichts ändern, da die Lok schon digital war, hat der Vorbesitzer die elektrische Trennung des Motor und der Schiene bereits gemacht. Eigentlich schaut dann einfach ein zusätzliches Kabel aus dem Getriebe. Hier wurde aber mehr gemacht als nötig. Das ist aber kein Problem.
Getriebe.jpg
Da der Decoder Spannungsstabilisierung und Co. Bereits onboard hat, sind auf dem Hauptprint nur Stecker.
Hauptprint.jpg
Hauptprint m.jpg
Der Lokführer passte einfach nicht zur RhB, deshalb musste ein neuer her.
Lokführer alt.jpg
Der Neue ist von Prehm-Miniaturen.
Lokführer neu.jpg
Für die Pantos hab ich Federn des Typs 50030 mit deutschen Enden (ja die heissen wirklich so) bei Federtechnik Kaltbrunn bestellt. Die Servos vom Typ Hitec HS-40 hab ich von Brack.
Servo.jpg
Die Öse der Feder ist etwas zu klein für den Stab des Pantos. Dafür klemmt sie aber sehr gut wenn sie mal drauf ist.

Nach dem Umbau sind nun folgende Beleuchtungen möglich, das linke Bild ist jeweils vorne.

Lok abgestellt mit Panto unten oder Lok in der Mitte des Zuges:
Lok abgestellt Panto unten.jpg
Lok abgestellt mit Panto oben:
Lok abgestellt Panto oben.jpg
Lok alleine unterwegs:
Lok aleine.jpg
Lok mit Wagen:
Lok mit Wagen.jpg
Doppeltraktion Lok vorne oder Lok vorne Steuerwagen hinten:
Doppeltraktion Lok vorne.jpg
Doppeltraktion Lok hinten mit Wagen:
Doppeldraktion Lok hinten.jpg
Doppeltraktion Lok hinten ohne Wagen oder Lok hinten Steuerwagen vorne:
Doppeltraktion Lok hinten ohne Wagen.jpg
Wer bei diesen Bildern einen Fehler findet, darf ihn behalten :)

Der Schaltplan:
Ge 4,4 II.png
Für den Sound haben wir noch gar keine Aufnahmen, dauert also noch eine weile bis das Video erscheint.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste