LGB EMD F7 A und B

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

LGB EMD F7 A und B

Beitrag von Sbbfreack » 15 Jan 2017, 19:36

Unsere LGB F7 sollen elektronisch und Beleuchtungstechnisch überarbeitet werden. Angefangen hab ich mit den B-Units, da ich für die A-Units noch LED‘s usw. bestellen muss.

Die B‘s hab ich bereits vor längerem mit einem Motor und H0 Decoder ausgerüstet, da das LGB Soundmodul durch war und wir die A‘s kurz zuvor mit neuen Fahrdecoder ausgerüstet hatten, kam eine erneute Umrüstung auf Sounddecoder nicht in Frage. Strom konnten die B-Units aber nicht selber aufnehmen. Sie musste wie zuvor mit einer Lok verbunden werden. Nun habe ich in beiden Drehgestellen Schleifkohlen nachgerüstet.
Schleifkohlen.jpg
Die Kabel hab ich bei den Kohlen sowie beim Motor direkt angelötet. Da keine braune Litze vorhanden war, hab ich blau verwendet. Die restlichen Farben entsprechen der LGB Norm.
Getriebe.jpg
Auf einen Stecker direkt am Getriebe wurde verzichtet.
Getriebefertig.jpg
Die Drehgestellbeleuchtung besteht aus zwei SMD LED‘s die auf beiden Seiten oberhalb des vorderen Drehgestells angeklebt sind.
Drehgestellbeleuchtung.jpg
Die Platinen an den Enden der Unite werden weiter verwendet, einzig die vierpolige Buchse hab ich ersetzt, da die orignalen Verbindungskabel recht schnell kaputt gegangen sind.
Buchse.jpg
Das alte Soundmodul darf weiterhin mitfahren :). Der Decoder wird noch mit doppelseitigem Klebeband auf den Print geklebt.
Ganzeunite.jpg
Decoder.jpg
Da das B relativ leicht ist wurde es beim ABA Betrieb manchmal aus den Schienen gedrückt. Deshalb haben wir schon früher mal ein Gewicht in den Tank gelegt. Dieses Gewicht hab ich jetzt auch noch angeschraubt.
GewichtSF.jpg
Kaum gemacht, da dachte ich: „wäre auch besser gewesen, das Gewicht ans Chassis zu schrauben.“ hab ich dann beim SP B gemacht :)
GewichtSP.jpg
GewichtSp1.jpg
Der Schaltplan:
EMD F7B.png
Videos vom Sound:








Fortsetzung folgt.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB EMD F7 A und B

Beitrag von Sbbfreack » 22 Jan 2017, 22:38

Hier schonmal der Schaltplan für die Lok, ist noch nicht ganz komplett und leider auch nicht scharf, da A3.
EMD F7A.png
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: LGB EMD F7 A und B

Beitrag von gartenbahn » 05 Okt 2017, 13:46

Hallo,
Was für Stecker und Kupplunge für die Stromverbindungen hast du genutzt? Hast du ev. eine Bezugsquelle?
Danke und Gruss Edy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast