Bachmann Speeder digitalisieren

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Bachmann Speeder digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 03 Apr 2017, 22:31

Beim öffnen bot sich mir schon ein überraschendes Bild.
offen.jpg
Da waren wahrscheinlich mal alle Räder angetrieben :). Des weiteren war noch eine kleine Elektronikplatte mit Spannungsstabilisierung und Transistor Flip Flop für die LED auf dem Dach drin.
Elektronik.jpg
Ich habe alles bis auf die gelbe LED auf dem Dach entfernt. Wäre die gelbe LED eine Blink-LED gewesen, wäre sie auch raus geflogen.

Als nächstes hab ich mal ein paar Kondensatoren hinten rein gelegt um zu schauen wie sich das mit dem Platz verhält.
Platzverhältnisse .jpg
Dann gings ans zusammenlöten der Kondensatoren.
Kondensatoren.jpg
Das Paket dann sauber isolieren. Der Ladewiderstand und die Entladediode sind aus Platzgründen fliegen angelötet.
Paket.jpg
Mit dem Decoder zusammen passen die Kondensatoren super in den Hohlraum.
Presspassung.jpg
Die gelbe LED auf dem Dach hat einen Vorwiderstand bekommen. Die Blinkmaske wird später über den Decoder realisiert.
Dachled.jpg
An der Front des Speeders hab ich den Scheinwerfer + neu die Positionslampen mit LED‘s ausgestattet. Aus Platzgründen wurden SMD LED‘s verwendet.
Frontled.jpg
Alle Kabel rein stopfen und dann den Boden wieder draufstecken. Sind doch noch einige Kabel für das Getriebe und den Lautsprecher.
Oberteilzu.jpg
Eigentlich mehr „Just for Fun“ hab ich einen Sounddecoder und einen kleinen Lautsprecher mit angebautem Resonanzkörper von Zimo installiert. Wir erwarteten nicht viel davon. Höchstens sowas alla H0 Gekreische.
Lautsprecher.jpg
Lautsprechereingebaut.jpg
Die Tonqualität hat uns dann aber fast umgehauen! Wir hätten nie gedacht, das ein so kleiner Lautsprecher so gut klingen kann. Ist zwar nicht besonders laut, dafür aber sehr gut.

Ich habe dann mit dem Handy ein erstes kleines Testvideo vom Sound gemacht. Der Sound ist allerdings noch nicht fertig, richtiges Video folgt noch.



Der Schaltplan
Bachmann Speeder.png
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Bachmann Speeder digitalisieren

Beitrag von gartenbahn » 04 Apr 2017, 17:26

Hallo,
danke für deine Beschreibung.
Wie fährt sich der Speeder? Haben die Kondensatoren genug Wirkung?

Gruss Edy

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Bachmann Speeder digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 04 Apr 2017, 19:54

Hoi Edy

Am Anfang schon, mit der Zeit werden die Räder trotz Schienenreinigung so dreckig, dass er 1. unkontrollierbar wird, da kein DCC Signal ankommt und 2. Bleibt er nach einer weile stehen, weil sich die Kondensatoren nicht mehr genug schnell laden. Dann hilft eine Radreinigung und der Speeder läuft wieder eine weile. Damit habe ich aber gerechnet, ist beim LGB Gustav auch so, nur dass es bei dem länger dauert bis die Räder total dreckig sind. Auf einer Innenanlage wird dies wahrscheinlich kein oder kaum ein Problem sein.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste