LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 02 Mai 2017, 08:27

Bei uns sind ein paar EW III Wagen auf der Anlage unterwegs. Bei vielen waren die Glühbirnen ständig defekt, da diese mit 8V anstelle von 5V betrieben wurden. Deshalb sollten alle Wagen mit LED Streifen ausgerüstet werden. Die Spannungsregler - Elektronik konnte bei fast allen Wagen bestehen bleiben, da 8V ideal für die LED Beleuchtung ist.

Bei den Umbauten der verschieden alten Wagen kamen auch unterschiedliche Generationen von der Spannungsreglerplatine zum Vorschein. Dies stellte aber kein Problem dar, ich musste einfach schauen, wo ich die Kondensatoren anschliessen kann.

Schaltplan für die Kondensatoren:
LGB EW III.png
LGB EW III.png (9.27 KiB) 2044 mal betrachtet
Auf folgenden Bildern habe ich die Abgriffsmöglichkeit für die Kondensatoren mit rot für plus und schwarz für minus markiert.

Ganz alter Wagen noch mit Schleifkohlen, plus als Masse:
Print-LGB-alt.jpg


Hier war noch ein 100 Ohm Widerstand nötig, da dieser Print sogar 9V bringt.
Widerstandfüralt.jpg
Wagen mit rundem Gleichrichter und runder Spule, minus als Masse:
Print-LGB-Massoth-mittelalt.jpg
Neuerer Wagen mit SMD Gleichrichterdioden ansonsten gleich:
Print-LGB-Massoth-neuer.jpg
Ich habe mir vor kurzem den Arosa Wagen mit den langen Fenstern gekauft.
Wagen.jpg
Im Handbuch stand eigentlich nichts interessantes, nur eine Bebilderung wie man die Glühbirnen ersetzt. Als ich den Wagen dann geöffnet habe, fand ich eine DCC Schnittstelle die nicht beschrieben ist. Wenn also jemand einen Decoder einbauen will, muss er am ehesten bei Massoth nachfragen.
Print-LGB-Massoth-neu-oben.jpg
Print-LGB-Massoth-neu-unten.jpg
Diesen Print konnte ich aber nicht weiterverwenden, da er nur 6,5V bringt. Deshalb habe ich einen neuen mit Konensatoren und einem 7808 8V Spannungsregler erstellt.
Print-neu.jpg
Print-neu-unten.jpg
Schaltplan dazu (gleich wie beim Gepäckwagen):
Blauer RhB Gepäckwagen.png
Bei den restlichen Wagen sind die Kondensatoren bei den Türen untergebracht, dort sieht man sie meiner Meinung nach am wenigsten und ich musste nicht Bohren, bei 14 Wagen sucht man sich die einfachste Möglichkeit :).
Kondensatoren.jpg
Die LED Streifen hab ich bei allen gleich montiert, die transparente Abdeckung passt wieder drauf. Die WC's haben einen extra Streifen bekommen und sind nun schön ausgeleuchtet.
LEDdach.jpg
So sieht die Beleuchtung nun aus:
Beleuchtet.jpg
Alle Wagen brauchen nun bei geladenen Kondesatoren ca. 7mA.
Strom.jpg
Die Umrüstung pro Wagen kostet weniger als 10.- CHF (reine Material kosten).
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Beitrag von Luegi » 02 Mai 2017, 12:49

Interessante Varianten, danke für die Infos.

Der Print mit dem roten Stecker ist für den Massoth 8FL vorbereitet (Link: http://www.massoth.de/de/produkte/8152001.de.php. Die DIP Switch müssen dann noch umgestellt werden und der 8FL kann montiert werden. Ist zwar etwas übertrieben einen 8-Kanal Funktionsdecoder für 1-2 Funktionen aber so war es vorgesehen.

Danke übrigens noch für die Schaltpläne, bin auch gerade dabei bei meinen Wagen die Glühlampen auf LED umzurüsten.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 02 Mai 2017, 17:21

Hoi Luegi

Ja, die Dip Schalter sind noch immer LGB Standart :) Früher mit den Schnittstellen für die Decoder musste man die auch immer auf off stellen.

Ich habe nun noch zwei EW 4, zwei Restaurants und ein Salong Wagen zu machen. Die Restis haben auch eine Schnittstelle, dort steht es in Handbuch, was für eine es ist steht aber auch nicht. Nehme an, dass es die selbe ist. Bin diese und nächste Woche noch im WK und kann deshalb nicht weiter machen. Werde über den Umbau der restlichen fünf Wagen auch noch berichten.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Beitrag von Stephan D: » 03 Mai 2017, 20:00

Hallo!

Hast Du bei Deiner Schaltung nicht die Entladediode vergessen?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 03 Mai 2017, 21:35

Bewusst weggelassen, die Wagen brauchen mit geladenen Kondensatoren grad mal 7mA. Der Widerstand lässt 150mA durch, reicht also ;). Aber danke fürs aufmerksame Studieren meiner Schaltung.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 08 Mai 2017, 16:28

Letzes Wochenende habe ich die zwei EW IV Umgebaut. Dabei fand ich eine knusprige Chinaplatine. Ich nehme an, dass die EW III aus China dieselbe Platine enthalten, deshalb hier auch wieder mit dem roten und schwarzen Ring die Kondensatorabgriffe markiert.
Print EW IV.jpg
Warscheindlich hat die MLGB den Chinesen den Schaltplan gegeben, ansonsten ist der Print etwa gleich wie der von Massoth.
Print EW IV oben.jpg
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

joestar
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2014, 19:32

Re: LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Beitrag von joestar » 30 Mai 2017, 22:17

Hallo Sbbfreack,
ich würde eine Entladediode einbauen.
Wenn ich die Entladediode (Silizium 0,7V Spannungsverlust) weglasse und anstatt dessen die Verlustspannung am Widerstand berechne, so komme ich auf 1,05V! U=I*R 150*0,007=1,05V
Bei höheren Strömen wird der Spannungsverlust sogar noch höher!
Viele Grüße
joestar

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB RhB / MOB / FO / MGB EW III auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 31 Mai 2017, 19:04

24V auf der Anlage. 8V auf der Beleuchtung. Pufferzeit gut 2min. Die Diode spar ich mir :).

Bei grösseren Strömen wie z.B. In einer Lok kommt selbstverständlich eine Diode parallel zum Widerstand.

Schau doch mal unter Technik/Umbauten auf digital\analog, da hats ein paar Umbauberichte von mir.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste