LGB GE P42 Genesis digitalisieren

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

LGB GE P42 Genesis digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 02 Mai 2017, 11:48

Meine P42 hatte ich schon vor längerem mal digitalisiert. Die Beleuchtung hatte ich elektrisch aufgetrennt, damit sie einzeln schaltbar ist. Allerdings waren mir die kalt-weissen LED's zu wenig hell und passten nicht. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Lok neu zu digitalisieren und die kalt-weissen LED's durch warm-weisse zu ersetzen.

Die Beleuchtungsplatinen habe ich bis auf die Hintere wieder gleich erstellt. Bei der Hinteren habe ich die Nummernschildbeleuchtung weggelassen, da bei dieser Lok in der Phase V die Nummernschilder hinten nur noch aufgedruckt sind.
Print.jpg
Somit war das Einbauen kein grosses Problem da die vorhandenen Befestigungen wiederverwendet werden konnten
Printhinten.jpg
Printvorneunten.jpg
Printvorneoben.jpg
Bei den vorderen Print musste ich noch Schrumpfschläuche über die LED's stülpen, damit diese nicht durch die anderen LED's erleuchtet werden.
Schrumpfschläuche.jpg
Neu sind noch Treppenbeleuchtungen dazu gekommen. Diese habe ich mit SMD LED's realisiert.
SMD.jpg
Angeschlossen.jpg
Treppe.jpg
Der Lautsprecher hat um einen akustischen Kurzschluss zu vermeiden eine Passende Halterung aus 3mm PVC bekommen.
Halterung.jpg
Montiert.jpg
Montiertunten.jpg
Auf der Hauptplatine ist ein Anschluss für einen Rauchgenerator vorgesehen, ansonsten befinden sich darauf die Anschlüsse für Beleuchtung, Drehgestelle, Motoren und Decoder. Letzterer wird ein Zimo 696V sein.
Hauptplatine.jpg
Die Lok schaut nun Innen so aus
Innen.jpg
Der Schaltplan:
GE P42 Genesis.png
Video vom Sound gibt’s hier, allerdings noch mit den alten LED's:

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste