LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 08 Mai 2017, 16:59

Nun waren die beiden EW IV mit der LED Umrüstung an der Reihe. Allerdings musste ich feststellen, dass diese Wagen von Werk bereits mit LED's ausgerüstet waren. Da aber nur der Fahrgastraum ausgeleuchtet war, habe ich diese LED's entfernt und wie bei den EW III die Streifen eingebaut.

Die Wagen stammen beide aus China Produktion. Steht zwar nicht drauf, aber die Elektronik kommt aus China, deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Wagen von dort kommen. Ich habe die Abgriffe für die Kondensatoren mit Ringen markiert. Rot für plus und schwarz für minus.
Print EW IV.jpg
Print EW IV oben.jpg
Die Kondensatoren hab ich auf der Unterseite des Wagen zwischen den Türen platziert.
Kondensator.jpg
Kondensator fertig.jpg
Der Ladewiderstand für die Kondensatoren konnte ich direkt an den Chinaprint anlöten.
Print fertig.jpg
Die LED Streifen hab ich ins Dach geklebt, die Abdeckung konnte ich nicht wieder montieren, da diese weiss und nicht durchscheinend ist. Neu hat nun das WC durch den kleinen Streifen rechts unten auch Licht. Bei den Türen hab ich auch je einen kleinen Streifen hochgeklebt.
Dach.jpg
Der Wagen ist nun komplett ausgeleuchtet.
Fertig.jpg
Der Stromverbrauch bei geladenen Kondensatoren liegt wie bei den EW III bei ca. 7mA. Der Schaltplan für die Kondensatoren ist ebenfalls derselbe.
LGB EW III.png
LGB EW III.png (9.27 KiB) 1803 mal betrachtet
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB RhB EW IV

Beitrag von Luegi » 09 Mai 2017, 06:37

Interessant, ein LGB Wagen der schon LED als Beleuchtung hatte? Das habe ich noch nie erlebt.
Danke für die Infos wo auf dem Print was abgegriffen werden muss
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB RhB EW IV

Beitrag von Sbbfreack » 09 Mai 2017, 11:37

Hoi Luegi

Die Platine im Dach war dieselbe wie die der EW III in den Stecksockel waren einfach LED's und am Anfang der Platine ein SMD Widerstand. Kann am Freitag noch ein Foto hochladen, bin nur grad wiedermal im WK.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Beitrag von Luegi » 09 Mai 2017, 21:01

Ach so, da hat jemand selber umgebaut. Dann ist ja alles klar. Geniess noch deinen WK :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 09 Mai 2017, 21:37

Nein, die Wagen haben wir damals neu gekauft. Auf dem Print steht auch LED + und LED - also alles original.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 12 Mai 2017, 23:25

Nachfolgen die Bilder der originalen LED Beleuchtung.
Dateianhänge
WP_20170512_22_51_44_Pro.jpg
WP_20170512_22_51_54_Pro.jpg
WP_20170512_22_52_02_Pro.jpg
WP_20170512_22_52_25_Pro.jpg
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Beitrag von Luegi » 13 Mai 2017, 22:49

Danke für die Fotos, so eine Leiste habe ich noch nie gesehen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Beitrag von Thomas L. » 14 Mai 2017, 15:21

Hallo Sbbfreack,

ist der Ladewiderstand für die Kondensatoren zwingend notwendig? Was würde passieren wenn er nicht dran wäre, überladen die Kondensatoren dann?
ich stehe noch ganz am Anfang der Digitalisierung und brauche jede Menge Infos. Deswegen die Frage. Manche halten die Frage sicherlich für blöd :oops: aber ich möchte die Vorgänge halt verstehen.
Braucht man den Widerstand auch für einen Energiespeicher am Decoder an zu schließen?
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Beitrag von Stephan D: » 14 Mai 2017, 18:27

Hallo Thomas!

Nein sie überladen nicht, ausser die Spannung wäre zu hoch. Aber da würde der Widerstand auch nicht helfen. Er dient dazu den / die Kondensator(en) langsam(er) zu laden. Gerade bei großen Kapazitäten führt das Weglassen eines Ladewiderstands zu Problemen da auf einen Schlag kurzzeitig ein hoher Strom fliesst der die Zentrale sogar zum Abschalten wegen Überlast bringen kann. Bei kleineren Kapatizäten ist er nicht unbedingt erforderlich. Man sollte den Wert des Widerstandes nicht zu hoch wählen da es sonst zu lange dauert bis der Kondensator aufgeladen ist. Fliessen jedoch mehr als nur einige mA so ist eine Entladediode notwendig, denn sonst bekommt der Verbraucher zu wenig Strom und die Pufferung nützt nichts.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten

Beitrag von Sbbfreack » 14 Mai 2017, 18:55

Bei Decodern brauch man den Widerstand und die Diode teilweise nicht. Sollange man nicht mehr als die im Datenblatt angegebene Kapazität an den Elko Anschluss hängt. Da ich aber immer viel mehr drann hänge, hab ich bei jeder Lok den Widerstand und die Diode drinn. Schau doch hier im Forum unter Technik / Umbauten auf digital/analog. Da hats so einiges von mir.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste