LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
Nun waren die beiden EW IV mit der LED Umrüstung an der Reihe. Allerdings musste ich feststellen, dass diese Wagen von Werk bereits mit LED's ausgerüstet waren. Da aber nur der Fahrgastraum ausgeleuchtet war, habe ich diese LED's entfernt und wie bei den EW III die Streifen eingebaut.
Die Wagen stammen beide aus China Produktion. Steht zwar nicht drauf, aber die Elektronik kommt aus China, deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Wagen von dort kommen. Ich habe die Abgriffe für die Kondensatoren mit Ringen markiert. Rot für plus und schwarz für minus.
Die Kondensatoren hab ich auf der Unterseite des Wagen zwischen den Türen platziert.
Der Ladewiderstand für die Kondensatoren konnte ich direkt an den Chinaprint anlöten.
Die LED Streifen hab ich ins Dach geklebt, die Abdeckung konnte ich nicht wieder montieren, da diese weiss und nicht durchscheinend ist. Neu hat nun das WC durch den kleinen Streifen rechts unten auch Licht. Bei den Türen hab ich auch je einen kleinen Streifen hochgeklebt.
Der Wagen ist nun komplett ausgeleuchtet.
Der Stromverbrauch bei geladenen Kondensatoren liegt wie bei den EW III bei ca. 7mA. Der Schaltplan für die Kondensatoren ist ebenfalls derselbe.
Die Wagen stammen beide aus China Produktion. Steht zwar nicht drauf, aber die Elektronik kommt aus China, deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Wagen von dort kommen. Ich habe die Abgriffe für die Kondensatoren mit Ringen markiert. Rot für plus und schwarz für minus.
Die Kondensatoren hab ich auf der Unterseite des Wagen zwischen den Türen platziert.
Der Ladewiderstand für die Kondensatoren konnte ich direkt an den Chinaprint anlöten.
Die LED Streifen hab ich ins Dach geklebt, die Abdeckung konnte ich nicht wieder montieren, da diese weiss und nicht durchscheinend ist. Neu hat nun das WC durch den kleinen Streifen rechts unten auch Licht. Bei den Türen hab ich auch je einen kleinen Streifen hochgeklebt.
Der Wagen ist nun komplett ausgeleuchtet.
Der Stromverbrauch bei geladenen Kondensatoren liegt wie bei den EW III bei ca. 7mA. Der Schaltplan für die Kondensatoren ist ebenfalls derselbe.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: LGB RhB EW IV
Interessant, ein LGB Wagen der schon LED als Beleuchtung hatte? Das habe ich noch nie erlebt.
Danke für die Infos wo auf dem Print was abgegriffen werden muss
Danke für die Infos wo auf dem Print was abgegriffen werden muss
Re: LGB RhB EW IV
Hoi Luegi
Die Platine im Dach war dieselbe wie die der EW III in den Stecksockel waren einfach LED's und am Anfang der Platine ein SMD Widerstand. Kann am Freitag noch ein Foto hochladen, bin nur grad wiedermal im WK.
Die Platine im Dach war dieselbe wie die der EW III in den Stecksockel waren einfach LED's und am Anfang der Platine ein SMD Widerstand. Kann am Freitag noch ein Foto hochladen, bin nur grad wiedermal im WK.
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Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
Ach so, da hat jemand selber umgebaut. Dann ist ja alles klar. Geniess noch deinen WK
Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
Nein, die Wagen haben wir damals neu gekauft. Auf dem Print steht auch LED + und LED - also alles original.
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Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
Nachfolgen die Bilder der originalen LED Beleuchtung.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
Danke für die Fotos, so eine Leiste habe ich noch nie gesehen.
Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
Hallo Sbbfreack,
ist der Ladewiderstand für die Kondensatoren zwingend notwendig? Was würde passieren wenn er nicht dran wäre, überladen die Kondensatoren dann?
ich stehe noch ganz am Anfang der Digitalisierung und brauche jede Menge Infos. Deswegen die Frage. Manche halten die Frage sicherlich für blöd aber ich möchte die Vorgänge halt verstehen.
Braucht man den Widerstand auch für einen Energiespeicher am Decoder an zu schließen?
ist der Ladewiderstand für die Kondensatoren zwingend notwendig? Was würde passieren wenn er nicht dran wäre, überladen die Kondensatoren dann?
ich stehe noch ganz am Anfang der Digitalisierung und brauche jede Menge Infos. Deswegen die Frage. Manche halten die Frage sicherlich für blöd aber ich möchte die Vorgänge halt verstehen.
Braucht man den Widerstand auch für einen Energiespeicher am Decoder an zu schließen?
Aus Freude am Fahren: Spur G
Viele Grüße
Thomas L.
Viele Grüße
Thomas L.
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- Registriert: 25 Mai 2014, 19:55
Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
Hallo Thomas!
Nein sie überladen nicht, ausser die Spannung wäre zu hoch. Aber da würde der Widerstand auch nicht helfen. Er dient dazu den / die Kondensator(en) langsam(er) zu laden. Gerade bei großen Kapazitäten führt das Weglassen eines Ladewiderstands zu Problemen da auf einen Schlag kurzzeitig ein hoher Strom fliesst der die Zentrale sogar zum Abschalten wegen Überlast bringen kann. Bei kleineren Kapatizäten ist er nicht unbedingt erforderlich. Man sollte den Wert des Widerstandes nicht zu hoch wählen da es sonst zu lange dauert bis der Kondensator aufgeladen ist. Fliessen jedoch mehr als nur einige mA so ist eine Entladediode notwendig, denn sonst bekommt der Verbraucher zu wenig Strom und die Pufferung nützt nichts.
Gruß
Stephan
Nein sie überladen nicht, ausser die Spannung wäre zu hoch. Aber da würde der Widerstand auch nicht helfen. Er dient dazu den / die Kondensator(en) langsam(er) zu laden. Gerade bei großen Kapazitäten führt das Weglassen eines Ladewiderstands zu Problemen da auf einen Schlag kurzzeitig ein hoher Strom fliesst der die Zentrale sogar zum Abschalten wegen Überlast bringen kann. Bei kleineren Kapatizäten ist er nicht unbedingt erforderlich. Man sollte den Wert des Widerstandes nicht zu hoch wählen da es sonst zu lange dauert bis der Kondensator aufgeladen ist. Fliessen jedoch mehr als nur einige mA so ist eine Entladediode notwendig, denn sonst bekommt der Verbraucher zu wenig Strom und die Pufferung nützt nichts.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?
Re: LGB RhB EW IV auf LED's umrüsten
Bei Decodern brauch man den Widerstand und die Diode teilweise nicht. Sollange man nicht mehr als die im Datenblatt angegebene Kapazität an den Elko Anschluss hängt. Da ich aber immer viel mehr drann hänge, hab ich bei jeder Lok den Widerstand und die Diode drinn. Schau doch hier im Forum unter Technik / Umbauten auf digital/analog. Da hats so einiges von mir.
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