EMD SD 40-2 digitalisieren

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

EMD SD 40-2 digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 07 Sep 2017, 21:59

Ich poste auch mal wieder etwas :)

Die SD 40-2 von einem Bekannten war noch im Ursprungszustand. Da die USA Trains Elektronik überhaupt nicht auf digital ausgelegt ist hab ich sie komplett entfernt. Das Beacon-Light (Drehlicht) hab ich mit fünf SMD LED‘s und einem Attiny 13 realisiert. Die LED‘s sind parallel aneinander gelötet und dann um einen Zahnstocher gewickelt und in das Glas gesteckt worden.

LED‘s aneinander gelötet:
SMD LED‘s.jpg

Die Markerlights hab ich mit drei hintereinander gesetzten 3mm LED‘s realisiert: rot, grün und warmweiss.
Marker.jpg

Die Nummberboards sind mit drei aneinander gelöteten SMD LED‘s beleuchtet. Die Headlights mit den originalen Röhrchen und 3mm LED‘s.
Vorne.jpg
Vorneverdrahtung.jpg
hinten.jpg
hintenkomplett.jpg
Die Treppen- und Drehgestellbeleuchtungen sind ebenfalls mit SMD LED‘s ausgeführt.

Die Hauptplatine ist dementsprechend gross ausgefallen. Darauf befinden sich die Stecker für die alle Beleuchtungsprints in der Lok, die Kondensatoren, die Decoderschnittstelle und die Audiofrequenzweiche.
MB.jpg
MBunten.jpg
Beleuchtungstest:
Kristbaum.jpg
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gwhO3bWmDNE[/youtube]
(Youtube muss leider per Link aufgerufen werden, funktioniert nicht mehr so wie früher, obwohl noch gleich beschrieben)

Jep, der Kristbaun ist perfekt :)


Die Lautsprecher hab ich gleich wie bei der SD70 eingebaut, nur leider vergessen Fotos zu machen. Deshalb die beiden Fotos der SD70.
Lautsprecherdach.jpg
Tankfertig.jpg
Der Schaltplan:
EMD SD40-2.png
Video vom Sound:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=08OW9injO_A[/youtube]
(Youtube muss leider per Link aufgerufen werden, funktioniert nicht mehr so wie früher, obwohl noch gleich beschrieben)
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste