LGB Schienenreinigungslok neu digitalisieren

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

LGB Schienenreinigungslok neu digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 12 Nov 2017, 22:02

Wer kennt sie nicht, die Putzlok von LGB. Unser Exemplar ist digitaltechnisch etwas in die Jahre gekommen. Es wurde damals mit einem LGB – Lenz Decoder der ersten Generation ohne Lastregelung ausgerüstet. Dies hatte zu folge, dass wenn man den Schleifradantrieb eingeschaltet hat, musste man richtig Gas geben damit die Lok nicht stehen blieb. Wenn man den Antrieb wieder ausschaltete fuhr die Lok los wie eine Rakete.

Da noch ein nicht mehr benötigter Zimo MX696N Fahrdecoder herum lag, haben wir uns entschlossen die Lok neu zu digitalisieren.
Original.JPG
Da passt kein Decoder mehr rein, wenn er nicht für die Schnittstelle gemacht ist. Deshalb wurde die gesamte Elektronik entfernt und eine neue Platine mit Schnittstelle für den MX696N erstellt. Auf der Platine befindet sich auch ein Transistor um den Schleifradantrieb langsam anlaufen zu lassen. Mit dem Kriechgang können die Schienen so optimal gereinigt werden.
Platineneu.JPG
Platineneu2.JPG
Die Platine im Führerhausdach blieb so wie sie ist.
Platinecab.JPG
Neu kam noch ein Stecker dazu, damit man die Lok zur besseren Stromaufnahme mit dem Wagen den ich mal dafür umgebaut habe verbunden werden kann.

viewtopic.php?f=38&t=693

Stecker.JPG
Wenn die Lok schon mal zerlegt ist, wird sie auch gereinigt. Schleifstaub hat sich ne ganze Menge angesammelt.
Staub.JPG
Natürlich wurden bei dieser Gelegenheit auch die Getriebe gefettet und die Räder gereinigt.
Getriebe.JPG
Räder.JPG
Der Schaltplan
LGB Schienenreinigungslok.png

Kleines Demovideo


http://www.youtube.com/watch?v=HnzYjPLLD9w

Die CV Liste:

Code: Alles auswählen

CV   33 ->   0  Fu' Mapping F0v
CV   34 ->   0  Fu' Mapping F0r
CV   35 ->   0  Fu' Mapping F1
CV   36 ->   0  Fu' Mapping F2
CV   37 ->   0  Fu' mapping F3
CV   38 ->   0  Fu' Mapping F4
CV   39 ->   0  Fu' Mapping F5
CV   40 ->   0  Fu' Mapping F6
CV   41 ->   0  Fu' Mapping F7
CV   42 ->   0  Fu' Mapping F8
CV   43 ->   0  Fu' Mapping F9
CV   44 ->   0  Fu' Mapping F10
CV   45 ->   0  Fu' Mapping F11
CV   46 ->   0  Fu' Mapping F12
CV   57 ->  90  Motorreg. Referenzspg.
CV   63 ->  63  Effekte Zyklus
CV   64 ->  21  Effekte Ditch
CV  112 ->  32  ZIMO Konfig 1 (Binär)
CV  125 ->  52  Effekte Lvor
CV  126 ->  52  Effekte Lrück
CV  127 ->  32  Effekte FA1
CV  128 ->  36  Effekte FA2
CV  129 ->  60  Effekte FA3
CV  131 ->  88  Effekte FA5
CV  155 ->   2  Halbgeschw. Taste
CV  190 ->   5  Effekte Aufdimm
CV  313 ->   8  Mute-Taste
CV  376 -> 255  Fahr'sound Lautst
CV  430 -> 138  ZIMO Mapping 1 F-Tast
CV  431 -> 157  ZIMO Mapping 1 M-Tast
CV  432 ->  46  ZIMO Mapping 1 A1 vor
CV  434 ->  46  ZIMO Mapping 1 A1 rück
CV  436 ->  10  ZIMO Mapping 2 F-Tast
CV  437 -> 157  ZIMO Mapping 2 M-Tast
CV  438 ->  47  ZIMO Mapping 2 A1 vor
CV  440 ->  47  ZIMO Mapping 2 A1 rück
CV  442 ->   1  ZIMO Mapping 3 F-Tast
CV  444 ->   4  ZIMO Mapping 3 A1 vor
CV  445 ->   5  ZIMO Mapping 3 A2 vor
CV  446 ->   4  ZIMO Mapping 3 A1 rück
CV  447 ->   5  ZIMO Mapping 3 A2 rück
CV  448 ->   1  ZIMO Mapping 4 F-Tast
CV  450 ->  65  ZIMO Mapping 4 A1 vor
CV  451 ->  66  ZIMO Mapping 4 A2 vor
CV  452 ->  65  ZIMO Mapping 4 A1 rück
CV  453 ->  66  ZIMO Mapping 4 A2 rück
CV  454 ->   9  ZIMO Mapping 5 F-Tast
CV  456 ->  99  ZIMO Mapping 5 A1 vor
CV  458 ->  99  ZIMO Mapping 5 A1 rück

Funktionen:

F0 = Licht
F1 = Schleifradantrieb
F2 = Ragniertaste „Kriechgang“
F10 = Lichtwechsel unabhängig der Richtung
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste