LGB 2-6-6-2 digitalisieren

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

LGB 2-6-6-2 digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 29 Dez 2017, 00:30

Zuwachs in der Sammlung, eine LGB 20892 Sumpter Valley Railroad Dampflok. Das Modell war analog, hatte eine Decoderschittstelle und einen LGB Massoth Sound mit zuwenig Dampfläge / Radumdrehung. Ich habe die gesammte Elektronik entfernt. Neu kommt der Decoder in den Tender, da er dort leichter zu erreichen ist.

In die Lok kommt eine neu Verteilerplatine.
Verteilerprint.JPG

Den originalen Lautsprecher habe ich durch einen Visaton FR 58 ersetzt
Lautsprecher58.JPG

Die fertige Lok schaut nun so aus:
Lokfertig.JPG

Lok und Tender sind mittels einem sechs- und einem fünfpoligen Stecker verbunden.

Im Tender war der Platz auch recht knapp, die Kondensatoren musste ich direkt unter dem Öltank unterbringen.
Kondensatoren.JPG

Für den Lautsprecher war bereits ein Platz vorgesehen. Dieser Lautsprecher wird über eine Frequenzweiche nur mit den tiefen Tönen angesteuert, während der Lautsprecher in der Lok mit der vollen Frequenzbreit angesteuert wird. Der Decoder ist auf den Print aufgesteckt.
Tender.JPG

Der Schaltplan:
LGB SVR 2-6-6-2.png

Kleines Video:

https://1drv.ms/v/s!AkpKT8p09Zfqgc19pAE2DCDU9YVQqw

Bei diesem Video war der Lautsprecher im Tender wegen Lieferverzögerung noch nicht eingebaut.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: LGB 2-6-6-2 digitalisieren

Beitrag von Rene » 30 Dez 2017, 19:08

Auch ohne Lautsprecher im Tender klingt das Draußen schon gut. Gratulation zur tollen Lok und dem guten Umbau!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB 2-6-6-2 digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 31 Dez 2017, 12:06

Danke :)
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB 2-6-6-2 digitalisieren

Beitrag von Sbbfreack » 05 Feb 2018, 23:08

Nun ist das Video von der fertig umgebauten Lok online:

https://www.youtube.com/watch?v=a-2KXw9z2Pk

Die grosse Brücke kann live an der American Rail Convention in Deredingen im April bestaunt werden.

http://choprail.ch/
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast