Neue ZIMO Decoder MS990

Alles was Neu ist oder Lieferbar
Antworten
Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Neue ZIMO Decoder MS990

Beitrag von Dualcore » 09 Jan 2019, 00:23

Hallo zusammen

Vor zwei Tagen sind ja die ersten Informationen zum neuen ESU Decoder aufgetaucht. Zeitgleich hat Zimo eine Presseinformation herausgegeben zu den neuen Decodern welche im Märzz erscheinen werden.

Die Bezeichnungen MX fallen weg. Diese heissen nun MS. Dies weil die Decoder nun komplett MFX Fähig sind.

Für die Gartenbahn ist der neue MS990 interessant, welcher über 128mbit, 32mb Controller sowie 44khz sample rate, 16 Soundkanäle und einem EQ über CV (Hochpass und Tiefpass filter) aufwartet. Der Decoder ist komplett abwärtskompatibel, d.h alte Soundprojekte funktionieren genauso wie auf den alten MX Decodern. Der Decoder wird wieder über 15 Funktionsausgänge + 4 Servoausgänge verfügen (gleich wie beim MX699).


Einziger Wermutstropfen ist, dass die schmale Bauform vom MX696 wegfällt(oder später noch angekündigt wird).

Meine Soundprojekte sind jedenfalls alle schon vorbereitet auf 44khz :D

Der MXULF wird die Decoder Updaten und Sound laden können. Die alten MX31ZL und MXDEC werden die Decoder nicht updaten können, ist auch nicht Sinnvoll (128mbit Soundladen würde dann ca. 1,5h dauern).

Ebenso wird das MX10 ein Update für MFX Fähigkeit bekommen(schon lange angekündigt).

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Neue ZIMO Decoder MS990

Beitrag von Dualcore » 31 Jan 2019, 21:51

Hallo zusammen

Nun sind die neuen Decoder auch offiziel auf der Webseite vorgestellt. Zusammen mit einem Vergleich der Soundfiles von den alten MX Decodern(22khz, 8bit) und den neuen MS Decodern(44khz, 16bit).
http://www.zimo.at/web2010/
Zimo hat geschrieben:16 Sound-Kanäle, simultan abspielbar, getrennt einstell-bar, bei größeren Decodern auf zwei Lautsprecher verteilbar.
Der MS990 scheint möglicherweise wie der Massoth XLSC auch zwei Audio Endstufen zu haben.

Durch die höhere Abtastrate(je höher die Abtastrate desto mehr Speicherplatz brauchen die Sounddateien)als bei der Konkurrenz haben die MS Decoder im Vergleich zu dieser ein kleineres Speicherverhältnis. Darum wären 256mbit oder gleich 512mbit wünschenswert gewesen.

Am Rande wird auch erwähnt das Zimo an einem System arbeitet, welches eine Automatische Anmeldung wie Railcom ermöglicht, mit Bilder und Funktionssymbolen übertragung vom Decoder zur Zentrale. Das ganze gibts zwar schon von ESU, aber dank des Patentschutzes ist dies eine Insellösung geblieben. Die Zimo Technik soll ohne Patentschutz auch für andere Hersteller offen sein. Mal sehen ob sich diese Technik als DCC Anmeldeverfahren Herstellerübergreifend durchsetzen kann.

Gruss Dualcore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste