"Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Es soll Spass machen, denn der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

"Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Zoltan » 31 Mai 2017, 16:20

Man muss schon ein wenig bekloppt sein, sonst macht das Leben gar keinen Spaß.

Ich gehe bald in Rente. Eine "normale" Frühgeburtszeit (8 Monate) muss ich nur noch im Büro aushalten. Also plane ich meine "Ruhejahre" schon etwas voraus.

Die viel damit gewonnene Zeit (obwohl Rentner angeblich viel weniger Zeit als aktive haben...) muss ich irgendwie totschlagen, damit die Pensionistendepression sich in Scham gehüllt verkriecht.

Langeweile ist vorerst nicht angesagt - ich habe, wie ihr wißt, neben dem Pflegen und Hegen unserer großen Dampflok Eberhard, noch viele Pläne - vom Bauen eines 5x7 Meter R3-Doppeloval-Tisches für Echtdampf- und Elektrobetrieb bis zur direkter Wifi-Steuerung von Loks ohne DCC-Zentrale und ohne Schienenstrom, dafür aber sehr billig.

Natürlich ist da nichts originelles dabei, ich werde nicht das Rad neu erfinden, sondern abgucken und mit anderen zusammenarbeiten.

Aber ich habe mir dazu noch etwas "komisches" vorgenommen.

Es gehört eigentlich in eine neue Rubrik "Wahnsinnige Extrawaganzen" aber so eine Rubrik gibt es im Forum nicht... also habe ich es hier eingestellt.

Hoffentlich werdet ihr euch köstlich amüsieren.

Vor mehr als 250 Jahren hat nämlich ein Engländer etwas erfunden, was eigentlich seit dem mit wenigen Ausnahmen in einem Dornröschenschlaf versunken ist.

Es handelt sich um den sogenannten Flammenfresser. Auch Vakuummotor genannt.

Und ich plane, damit eine Lokomotive zu bauen. Eine Lokomotive mit einem Einzylinder-Heißluftmotor und Kettenantrieb.
Manche bezeichnen Modellbahner, besonders G-Spurige, schon als krank, aber mein Gott wie krank muss man wohl dazu sein?

Wurscht, fangen wir schon mal an, ihr könnt die Zwangsjacke evtl. schon bestellen.

Bei Einzylindlern und besonders bei Einzylinder-Heißluftmotoren ist eine Schwungmasse wohl unabdingbar.

Das hier sind also Schwungräder (oder wollen welche mal werden):
20170530_164537.jpg
Sie müssen auf 4 mm aufgebohrt werden, da mein Silberstahl-Rundmaterial, die ich für die ganze "Achserei" eingeplant habe, eben dieses Durchmesser hat.

Dabei könnt ihr mal gleich meine Drehbank bewundern, die mit ihrer Gesamtlänge von weniger als 40 cm (sie musste so klein bleiben, damit sie auf meiner riesigen Werkstattgelände von 60x80 cm überhaupt Platz hat).

Also bohren:
20170531_130959.jpg
Dann müssen die Löcher schön mit der Ahle glattgerieben werden, damit die Schwungräder schön wuchten (und möglichst nicht unwuchten, denn es wäre äusserst schlampig, wenn das eiernde Schwungrad die Lok aus dem Geleise wirft):
20170531_131358.jpg

So, nun warte ich erstmal ab, was ihr dazu überhaupt meint, ob Interesse besteht, und wenn ja, werde ich von diesem Abenteuer weiter berichten.

Bis dann!

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Luegi » 31 Mai 2017, 17:06

Na klar bin ich gespannt wie das dann wohl wird. Ist das der Stirling Motor dann du meinst?
Also los, ran an die Maschinen und die Fotos nicht vergessen :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Zoltan » 31 Mai 2017, 18:41

Nein, der Stirlingmotor ist zwar auch ein Heißluftmotor (manchmal sogar nicht mit Luft, sondern mit zB. Helium betrieben), aber im Gegensatz zum Flammenfresser ist das ein geschlossenes System, mit bis zur 40% (!!!) Wirkungsgrad. Und gut 100 und mehr Jahre jünger.

Hm, jetzt wo du das sagst, eine Lok mit Stirlingantrieb wäre auch interessant.

Okay, du bist Schuld... ich schaue mich um.
Aus einem Messing-L-lenbogenstück für die Wasserleitung könnte man einen guten Kaltregenerator bauen.
Das Grobgewinde müsste als Kühlrippe funktionieren können.
Als Heißzylinder könnte ein Reagenzglasrohr dienen, das wäre gut Hitzebeständig.
Und durchsichtig, das ist wichtig für die einfache Einstellung des heißen Totpunktes.
Und das kann man ebenfalls am anderen Grobgewinde festklemmen.
Schwungräder haben wir ja.

Projekt ist also angenommen, aber bitte warten ☺

Es leben die Verrückten, die die Welt vorwärts bringen (schubsen...)

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Rene » 01 Jun 2017, 00:02

Hallo Zoltan,

also mit Stirling Motor! Da bin ich sehr gespannt!
Gruß René
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Zoltan » 01 Jun 2017, 05:51

Beides, René.

Sowohl Flammenfresser als auch Stirling steht nun auf der Liste.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Luegi » 01 Jun 2017, 07:02

Beide tönt sehr gut, ich glaube dein Rentnerunruhestand ist gesichert ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Thomas L. » 01 Jun 2017, 08:14

Das wird mit Sicherheit ein sehr spannender Tröt :D Ich klebe am Bildschirm :lol:
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Zoltan » 01 Jun 2017, 09:09

Bitte keine Enttäuschung, wenn es manchmal nur spärlich sickert, ich habe zZ 16 Projekte im Laufen... aber ich verspreche zu berichten.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von Zoltan » 04 Jun 2017, 20:01

Hallo Kollegen, da ich viele Fragen bezüglich "Long Tom" bekommen habe, hier einige Eckdaten:

Bohrung wird 26, Hub wird 30 mm sein.
Kolben und Zylinder sind aus Alu.
Kühlung ist Luft.
Schwungrad ist vorerst auf 60 mm geplant.
Feuerung wird Spiritus sein.
Antrieb wir Kette sein, Untersetzung ist 1:2,5.

Ich habe zZ. sehr viel zu tun, daher bitte ich um Geduld.

Ich werde berichten.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: "Long Tom" - oder das Zirkusgaul im StEAG-Dorfzirkus

Beitrag von CSX » 05 Jun 2017, 18:58

Zoltan, die Erde wurde auch nicht an einem tag erbaut.

Wir haben Zeit ;) :D
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast