Luegi hat geschrieben:Wow schöne Loks, das Folieren würde mich auch interessieren, kannst du da ein bisschen was darüber schreiben?
Ich hab ein Faible für die Ge 4/4 II´s und III´s und wollte mir selber auch erst mal eine Lok mit Folie fertig machen, das war 2010. Damals hatte ich zu Hause Fotos der Ge 4/4 III 645 TVR/RR gefunden und hatte zunächst mit einem Bildbearbeitungsprogramm versucht eine Grafik zu erstellen. Maße genommen, ein bißchen probiert, bis ich dann das damalige Ergebnis, auf Papier gedruckt, auf eine vorhandene Lok angepasst hatte. Da wurde aber auch schnell klar, dass es mit einem Bildbearbeitungsprogramm nicht gut wird. Die Grafik wurde zu pixelig. Es hat dann noch bis zum Spätsommer 2012 gedauert, bis ich weitergemacht hatte, dann ging es aber ratzfatz. Ich habe mich, dank eines Freundes, mit einem Vektorgrafikprogramm auseinandergesetzt und innerhalb von 2 Monaten war die Grafik fertig und mittels Folie auf der Lok drauf.
Damit die Folie hält, musste die Lok komplett neulackiert werden, bei Ge 4/4 III´s am besten schwarz, bei Ge 4/4 II´s ein rot, dass dem RhB-rot am nächsten kommt, evtl. anmischen. Die Gehäuse habe ich mit Nassschleifpapier geschliffen und so auch die Bedruckung entfernt.
Mittlerweile sind einige Varianten entstanden, aber es neigt sich mittlerweile auch dem Ende zu. Zum einen aus Platzgründen und zum anderen....da brauch ich wohl nichts zu zu sagen
Kreuzhofbahner hat geschrieben:
Hallo Micha,
willkommen im Forum, na kann man mal sehen, wozu das Internet alles gut ist.
Ja ich hatte den Hinweis mit deinem Namen eingestellt als Hilfestellung für den lieben Fabian, den Luegi.
Wenn du möchtest kannst du am 06.12.2014 an meinem 8. RKB Nikolausfahrtag hier in Ramstein teilnehmen.
Mit dabei sind etliche RhB Fahrer und andere Fahrer aus der Schweiz und aus ganz D.
Könntest du deine Loks mal anderen Kollegen präsentieren und neben dem Fahrenlassen einige Gespräche führen.
Auch ist der Karl G z.B. auch hier vertreten.

Vielen Dank Manfred.

Ja so kann es gehen.

Mit dem Nikolausfahrtag muss ich mal schauen.
Viele Grüße,
Micha