Die DACH-Bahn

Hier darf sich jeder persönlich vorstellen
DACH-Bahn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die DACH-Bahn

Beitrag von DACH-Bahn » 10 Nov 2014, 11:18

Hallo zusammen,

ich habe gestern zufällig hier das Forum gefunden. Da bin ich dann auch direkt über meinen Namen gestolpert :o .

DACH-Bahn steht für deutsches, östereichisches und schweizerisches Rollmaterial. Die Anlage gestalten wir auch dementsprechend. Den größten Teil macht aber die Bündner Bahn aus :D . Wir haben eine Aussenanlage auf einer Fläche von ca. 15 x 5 m, mit einem 6 Meter langen Bahnsteig, ein großes zweigleisiges Oval und ein kleines in der mitte rund ums Dorf, sowie eine Pendelstrecke. Das ganze ist dann auf eine Höhe von ca. 90 cm aufgebockt und auf Gitterrosten und Regalböden verlegt.

Mich werden einige schon aus dem SBF-Forum kennen und wissen, dass ich mich mit der Folierung von Rollmaterial beschäftige, allen voran Ge 4/4 II´s und III´s, aber auch Güterwagen habe ich schon abgeändert.

Viele Grüße,
Micha
Dateianhänge
2014-08-29 15.04.49.jpg
Der Bahnsteig ist foliert
2014-03-09 17.01.08.jpg
2012-05-13 17.35.12.jpg
_0297274-2.JPG
_0297270-2.JPG
Zuletzt geändert von DACH-Bahn am 10 Nov 2014, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

DACH-Bahn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die DACH-Bahn

Beitrag von DACH-Bahn » 10 Nov 2014, 11:25

Hier sind noch ein paar Bilder von Folienarbeiten.
Dateianhänge
_0047288-2.JPG
Einzelstück.JPG
2014-01-16 22.10.42.jpg
2014-06-14 10.01.04-1.jpg
Beim Club der LGB-Freunde Rhein/Sieg
2014-02-09 22.25.08.jpg

Luegi

Beitrag von Luegi » 10 Nov 2014, 16:17

Wow schöne Loks, das Folieren würde mich auch interessieren, kannst du da ein bisschen was darüber schreiben?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 10 Nov 2014, 17:59

:lol: Hallo Micha,

willkommen im Forum, na kann man mal sehen, wozu das Internet alles gut ist.
Ja ich hatte den Hinweis mit deinem Namen eingestellt als Hilfestellung für den lieben Fabian, den Luegi.

Wenn du möchtest kannst du am 06.12.2014 an meinem 8. RKB Nikolausfahrtag hier in Ramstein teilnehmen.
Mit dabei sind etliche RhB Fahrer und andere Fahrer aus der Schweiz und aus ganz D.
Könntest du deine Loks mal anderen Kollegen präsentieren und neben dem Fahrenlassen einige Gespräche führen.
Auch ist der Karl G z.B. auch hier vertreten. :D
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

DACH-Bahn

Beitrag von DACH-Bahn » 10 Nov 2014, 20:57

Luegi hat geschrieben:Wow schöne Loks, das Folieren würde mich auch interessieren, kannst du da ein bisschen was darüber schreiben?
Ich hab ein Faible für die Ge 4/4 II´s und III´s und wollte mir selber auch erst mal eine Lok mit Folie fertig machen, das war 2010. Damals hatte ich zu Hause Fotos der Ge 4/4 III 645 TVR/RR gefunden und hatte zunächst mit einem Bildbearbeitungsprogramm versucht eine Grafik zu erstellen. Maße genommen, ein bißchen probiert, bis ich dann das damalige Ergebnis, auf Papier gedruckt, auf eine vorhandene Lok angepasst hatte. Da wurde aber auch schnell klar, dass es mit einem Bildbearbeitungsprogramm nicht gut wird. Die Grafik wurde zu pixelig. Es hat dann noch bis zum Spätsommer 2012 gedauert, bis ich weitergemacht hatte, dann ging es aber ratzfatz. Ich habe mich, dank eines Freundes, mit einem Vektorgrafikprogramm auseinandergesetzt und innerhalb von 2 Monaten war die Grafik fertig und mittels Folie auf der Lok drauf.

Damit die Folie hält, musste die Lok komplett neulackiert werden, bei Ge 4/4 III´s am besten schwarz, bei Ge 4/4 II´s ein rot, dass dem RhB-rot am nächsten kommt, evtl. anmischen. Die Gehäuse habe ich mit Nassschleifpapier geschliffen und so auch die Bedruckung entfernt.

Mittlerweile sind einige Varianten entstanden, aber es neigt sich mittlerweile auch dem Ende zu. Zum einen aus Platzgründen und zum anderen....da brauch ich wohl nichts zu zu sagen ;)
Kreuzhofbahner hat geschrieben::lol: Hallo Micha,

willkommen im Forum, na kann man mal sehen, wozu das Internet alles gut ist.
Ja ich hatte den Hinweis mit deinem Namen eingestellt als Hilfestellung für den lieben Fabian, den Luegi.

Wenn du möchtest kannst du am 06.12.2014 an meinem 8. RKB Nikolausfahrtag hier in Ramstein teilnehmen.
Mit dabei sind etliche RhB Fahrer und andere Fahrer aus der Schweiz und aus ganz D.
Könntest du deine Loks mal anderen Kollegen präsentieren und neben dem Fahrenlassen einige Gespräche führen.
Auch ist der Karl G z.B. auch hier vertreten. :D
Vielen Dank Manfred. ;) Ja so kann es gehen. :D Mit dem Nikolausfahrtag muss ich mal schauen.

Viele Grüße,
Micha
Dateianhänge
2014-01-01 14.13.00-2.jpg
2014-10-12 13.46.38-3.jpg

DACH-Bahn

Beitrag von DACH-Bahn » 13 Nov 2014, 21:13

Hallo zusammen,

aus dem oben gezeigten roten Gehäuse ist heute dieses Maschinchen geworden! :D

Viele Grüße,
Micha
Dateianhänge
20141113_203834-2.jpg

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 14 Nov 2014, 16:16

:D
Hallo Micha,

ist einfach schön geworden diese Lok.

Du hast dir mit viel Fleiss und Mühe und vor allem tollen Ideen wertvolle Loks geschaffen.

Ich hoffe die auch mal live sehen zu können.Einige habe ich ja auf Fotos bestaunen können.
Viel Bahnspass
Manfred

DACH-Bahn

Beitrag von DACH-Bahn » 14 Nov 2014, 18:03

Kreuzhofbahner hat geschrieben::D
Hallo Micha,
ist einfach schön geworden diese Lok.
Du hast dir mit viel Fleiss und Mühe und vor allem tollen Ideen wertvolle Loks geschaffen.
Ich hoffe die auch mal live sehen zu können.Einige habe ich ja auf Fotos bestaunen können.
Hallo Manfred,

vielen Dank! :)
Es ist nicht einfach, so eine Folie zu erstellen, das ist wahr, aber es macht Spaß.

Vielleicht könnten wir ja mal auf der RKB im nächsten Jahr eine kleine Präsentation machen ;) Da kommt einiges an Rollmaterial zusammen.

Viele Grüße,
Micha

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 14 Nov 2014, 20:25

:D
Hallo Micha,

Gute Gelegenheit wäre in 2015 der 8.RKB Tag-und Nachtfahrtag am Pfingstsamstag, den 23.Mai 2015
An meinen Fahrtagen ist schon so Einiges an Neu-und Umbauten präsentiert worden
Viel Bahnspass
Manfred

Luegi

Beitrag von Luegi » 14 Nov 2014, 20:55

Ja gute Idee, würde mich auch interessieren die mal live zusehen. Planst du die Vorlage auch an andere Gartenbahner zur Verfügung zustellen? Evtl. auch per pm :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten