Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Alles was Neu ist oder Lieferbar
Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 05 Nov 2015, 22:57

Hier mal ein Blick auf die Bühne, die ja viel zu nah am Wagenkasten klebt, da passt ja nicht mal eine 1:32 Figur hinter
20151105-IMG_7963.jpg
Da habe ich dann mal etwas versucht und einfach zwei neue Löcher gebohrt, an den markierten Stellen:
20151105-IMG_7963-001.jpg
Die Bühne ist zwischen dem Gitterfahrwerk und dem Wagenkasten montiert, dadurch sollte selbst an der Kante noch genug Stabilität vorhanden sein.
Und so sieht es dann nach der Montage aus
20151105-IMG_7964.jpg
und so dann am ganzen Wagen
20151105-IMG_7966.jpg
und im Vergleich so sah es vorher aus
20151102-IMG_7851.jpg
Nun muss ich nur noch versuchen ob da ein Figur jetzt zwischen passt.
Das werde ich morgen dann noch bei einem weiteren Wagen machen und anschließend wird es dann auch die Piste gehen um zu schauen ob es zu Problemen kommt deswegen.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2787
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Luegi » 06 Nov 2015, 07:29

Interessant, danke für die Bilder. Hätte nciht gedacht dass die Bodenplatte aus Metall ist. Ist wahrscheinlich nötig damit die Wagen nicht umkippen bei der Bauhöhe.
Planst du die Ladung einfach auf einem Styrodurteil einzukleben?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 06 Nov 2015, 15:58

Hallöchen,

ja so in der Art hatte ich es mir vorgestellt.
Einfach die Bodenplatte entfernen und dann von Unten die vorgefertigte Styroform mit der Kohle einsetzen.
Aber die Bodenplatte lässt sich leider nicht einfach nach unten abziehen,
sondern der ganze Wagen muss dafür zerlegt werden :(

Daher werde ich jetzt wohl die Wagen unten etwas beschweren, dann mit Bauschaum etwas auffüllen und dann die Kohle draufkleistern.

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 06 Nov 2015, 16:00

Hallo,

auf die schnelle habe ich Erstmal nur diese Figur gefunden, die passt noch nicht zu 100 %
Aber vorher passte Nichtmal ein Fuß zwischen Geländer und Wagenkasten
Hier noch im Vergleich links die schon herausgezogen Bühne rechts noch original.
20151106-IMG_7969.jpg
Bei Zeiten werde ich mal mein Figurensortiment durch gucken ob sich nicht noch eine Figur findet die ohne Veränderungen da hin passt.


Am Originalwagen ist der Bühnenabstand zwischen Wagenkasten und dem Bühnengeländer ganze 11,65 mm.
Nachdem ich neue Löcher gebohrt habe ( alle nach Augenmass), ist jetzt der Abstand ~ 16,8 mm
Die Wagenlänge über Puffer wächst von 420 mm auf 432 mm
Die Länge über den Flaschenöffner bleibt unverändert bei 457 mm.

Nachdem ich nun die ersten Testfahrten hinter habe kann ich nur sagen das das eine Änderung ab Werk werden sollte, denn es gab bei mir keinerlei Probleme.
Geschoben über R1 Weichen sieht es so aus:
20151106-IMG_7976.jpg
20151106-IMG_7978.jpg
Ist also noch reichlich Platz, wenn man ab Werk die Bühne um 5 mm in der Bautiefe verlängern würde, dann könnte man sicherlich die Bohrlöcher um noch weitere 1,5 mm versetzen und die Figuren müssten sich nicht mehr besonders Schlank machen um auf der Bühne sich hinzustellen.

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 06 Nov 2015, 16:01

Wenn ich 2 Originalwagen ankopple, diese Zusammenschiebe bis die Kupplungen richtig aneinander sind, dann noch das geringe Spiel das die Puffer in den Halterungen haben nehme komme ich auf einen Pufferabstand von ~ 36,6 mm.
Nachdem Bühnenumbau verringert sich dieser Abstand auf ~ 25,5 mm
Leider habe ich versäumt auf dem Bild die Wagen max. zusammen zuschieben :oops: .
20151106-IMG_7973.jpg

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 12 Nov 2015, 18:40

Hahaha, ick lach mich schlapp :lol: :lol: :lol: .

Da fehlten doch an einem gealterten Wagen die beiden Handräder!
20151102-IMG_7846.jpg
Ist ja alles nicht schlimm, mein Händler hat daraufhin mit dem Service Kontakt aufgenommen und da bekam er die Auskunft das die Handräder als Ersatzteil nicht vorgesehen sind.
Aus diesem Grund soll das Gesamte Set zurückgeschickt werden, an den beiden Wagen die die Handräder haben sollen die vorher abgenommen werden, damit dann Ersatz vorhanden ist.
Und aus dem Lager wird ein absolut neues Set geschickt.
Aber da das neue Set vom Lager aus verschickt wird und nicht vom Service, gibt es da leider keine Kontrolle ob alle Handräder vorhanden sind!

Nun bin ich gespannt wann und ob komplett das neue Set kommt.

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Kreuzhofbahner » 12 Nov 2015, 20:29

:twisted:
Danke Stefan für diesen Beitrag, der in die närrische fünfte Jahreszeit passt.
Wohl sehr beschämend für Märklin/LGB, die Handhabung.
Es findet wohl keine Endkontrolle mehr statt
Ist nix mehr mit Made in Germany.

Eindeutig Daumen nach unten
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2787
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Luegi » 12 Nov 2015, 20:36

MLGB -> Made in Hungary, nix mit Made in Germany :roll:

Bis jetzt ist mir kein Wagen oder Lok bekannt aus der nahen Vergangenheit die nicht mind. einen Fehler hatte.
Die neue 125 Jahre BoBo II hat bei Stefan (RhB'ler) gerade mal 25 min. durchgehalten, danach waren alle Birnen tot :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neue Wagen LGb Selbstentladewagen

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 13 Nov 2015, 21:30

Hallöchen

Code: Alles auswählen

MLGB -> Made in Hungary, nix mit Made in Germany :roll:
Von wegen vielleicht noch nicht mal das!
Angeblich soll bei diesen Wagen auf der Verpackung in Amerika sogar MADE IN CHINA drauf stehen :shock:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste