Was aus einer Pressnitztal Lok werden kann -> RhB Umbau
- Marc Aranyossy
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Was aus einer blauen Pressnitztal Lok werden kann
Hallole
schick schik sieht sie aus gratuliere
grüße Marc
schick schik sieht sie aus gratuliere
grüße Marc
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke euch
Nach ein paar Versuchen ist es nun eingiermassen gelungen mit dem Lack. Dieser Lack ist aber irgendwie komisch, fühlt sich so gummig an
Nun sehen die Teil so aus:
und nach dem entfernen vom Klebeband vom Dach sieht es ganz speziell aus
Die Fensterwülste versuche ich mal mit dem Silberlackstift diese wieder in Aluoptik zu kriegen
Leider habe ich es nicht geschafft alle Treppengeländer zu entfernen, daher sind einige nun auch orange, die werde ich dann wohl noch von Hand gelb machen müssen.
Sehr farbige Lok inzwischen
Kleine Details machen den Unterschied, Scheibenwischer bleibt schwarz und der Arm wurde orange
Zweifarbige Türen
Nun bekommt das Dach noch eine andere Farbe, Blau und orange sehen doch sehr speziel aus
Nach ein paar Versuchen ist es nun eingiermassen gelungen mit dem Lack. Dieser Lack ist aber irgendwie komisch, fühlt sich so gummig an
Nun sehen die Teil so aus:
und nach dem entfernen vom Klebeband vom Dach sieht es ganz speziell aus
Die Fensterwülste versuche ich mal mit dem Silberlackstift diese wieder in Aluoptik zu kriegen
Leider habe ich es nicht geschafft alle Treppengeländer zu entfernen, daher sind einige nun auch orange, die werde ich dann wohl noch von Hand gelb machen müssen.
Sehr farbige Lok inzwischen
Kleine Details machen den Unterschied, Scheibenwischer bleibt schwarz und der Arm wurde orange
Zweifarbige Türen
Nun bekommt das Dach noch eine andere Farbe, Blau und orange sehen doch sehr speziel aus
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das blaue Dach ist Vergangenheit....
Nun kommen die Decals dran, habe von Rotschi schon mal das Logo erhalten für meinen Silhouette, das war dann einfach aber die Zahl musste ich selber eine passende Schriftart finden. Noch stimmt es nicht ganz ist aber ein Anfang. So langsam sieht sie aus wie eine RhB Lok, wird aber nur eine Annäherung, da ich die Scheinwerfer lassen werde wie sie sind. Ich mache keinen Komplettumbau.
Schön wären noch Massoth Entkuppler. Habe im Manual entdeckt wie ich die Entkuppler an den Onboard LGB Decoder anschliesse, aber dann muss ich die bereits eingelöteten SMD Widerstände für die Scheinwerfer nochmal ändern.... Eigentlich wollte ich die Entkuppler an die F2 (Smoke) hängen und nicht an F1.
Nun kommen die Decals dran, habe von Rotschi schon mal das Logo erhalten für meinen Silhouette, das war dann einfach aber die Zahl musste ich selber eine passende Schriftart finden. Noch stimmt es nicht ganz ist aber ein Anfang. So langsam sieht sie aus wie eine RhB Lok, wird aber nur eine Annäherung, da ich die Scheinwerfer lassen werde wie sie sind. Ich mache keinen Komplettumbau.
Schön wären noch Massoth Entkuppler. Habe im Manual entdeckt wie ich die Entkuppler an den Onboard LGB Decoder anschliesse, aber dann muss ich die bereits eingelöteten SMD Widerstände für die Scheinwerfer nochmal ändern.... Eigentlich wollte ich die Entkuppler an die F2 (Smoke) hängen und nicht an F1.
- Luegi
Da die Lok ja mal eine deutsche war ist natürlich auch der CH-Lichtwechsel nicht vorhanden Keine Ahnung ob er bei der CH-Variante implementiert wurde. Auf jeden Fall ist der Print nicht vorbereitet für 3+1. Also muss mal wieder die Fräse ran und es wird auf 3+1 umgebaut. Hier mal ein paar Bilder dazu
So sehen die Originalprint aus, alle drei Glühlampen parallel geschaltet
Die grauen Abdeckungen lassen sich einfach entfernen, darunter sind die bekannten LGB Stecksockel.
Es geht los, damit die LED nicht durchbrennen braucht es pro LED einen Widerstand, daher wird die Leiterbahn getrennt und der Lötstopplack ein bisschen abgekratzt. So kann ein SMD 1206 Widerstand eingelötet werden.
So sehen die Originalprint aus, alle drei Glühlampen parallel geschaltet
Die grauen Abdeckungen lassen sich einfach entfernen, darunter sind die bekannten LGB Stecksockel.
Es geht los, damit die LED nicht durchbrennen braucht es pro LED einen Widerstand, daher wird die Leiterbahn getrennt und der Lötstopplack ein bisschen abgekratzt. So kann ein SMD 1206 Widerstand eingelötet werden.
- CSX
- Wohnort: Schweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Was aus einer Pressnitztal Lok werden kann -> RhB Umbau
Ja wenn wir uns schon früher gekannt hätten, dann hättest du meine Gm 241 haben können und nicht selber machen
Ist noch aus meiner Anfangszeit
Ist noch aus meiner Anfangszeit
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
- Luegi
Tja, das wäre einfacher gewesen, hast du deine damals gekauft oder auch umgebaut? Schönes Foto, so soll es dann auch mal bei mir aussehen
- CSX
- Wohnort: Schweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine erste Lok die ich umgebaut (farblich) und digitalisiert habe.
Jedoch ein Jahr später sah es dann so schon so aus
Jedoch ein Jahr später sah es dann so schon so aus
- Luegi
Tja....
Habe sie mal zum testen schnell zusammengebaut und auf das Gleis gestellt, hier das erste Video
http://youtu.be/wAkGqxct81k
Ist natürlich noch nicht fertig und auch der Massoth Entkuppler funktioniert noch nicht obwohl er sollte
Habe sie mal zum testen schnell zusammengebaut und auf das Gleis gestellt, hier das erste Video
http://youtu.be/wAkGqxct81k
Ist natürlich noch nicht fertig und auch der Massoth Entkuppler funktioniert noch nicht obwohl er sollte
- CSX
Ja es Lebt
- rotschi
- Registriert: 24 Aug 2014, 11:40 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kommt gut. Sehr schön.
Zu den Schriften:
Die RhB verwendet die Schriftart Futura schmal in fett und extrafett in den neueren Beschriftungen, siehe http://www.rhb-info.ch/rote%20welle.htm.
Hab im Internet auch die beiden Schriften gefunden, sieht gut aus
Sonst einfach melden.
Gruss rotschi
Zu den Schriften:
Die RhB verwendet die Schriftart Futura schmal in fett und extrafett in den neueren Beschriftungen, siehe http://www.rhb-info.ch/rote%20welle.htm.
Hab im Internet auch die beiden Schriften gefunden, sieht gut aus
Sonst einfach melden.
Gruss rotschi
Gartenbahn, was sonst...