Danke danke. Der Sound der Alco 251 Motoren ist einzigartig. Vor allem wenn bei höheren Drehzahlen der Turbo hörbar wird.
Die Elektronik in der "grünen" White Pass ist zum Glück noch nicht der neue Märklin-Sch...... da die das DCC Signal nicht der Norm angepaast haben.
Kurzum, die neue Märklin/LGB Decoder sind gelinge gesagt SCH......, SCH........ und UN........., das sich die Firma Märklin nicht von ihrem Motorollasystem trennen will und nun dieser Sch..... nun auch bei LGB einzug hält.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Lok kann ja MFX und DCC. Bis jetzt hatte ich keine Probleme bezüglich Kompatibilität. Ich verwende eine Zimo MX1 Zentrale für die Aussenanlage und ein MX31ZL als Zentrale für das Test und Programmiergleis. Die für die Zimo Zentrale, fremden Decoder tun was sie sollen dank DCC Norm.
Im Gegensatz zu den alten MZS III haben die Märklin Decoder aber ein paar entscheidende vor teile.
Ich habe bis jetzt nur einen von den neuen. Dieser ist in der GE 4/4 II Bever Scuol drin. Ok, der Sound ist schlecht weil überall sind die Loops hörbar und es klingt mehr nach einem Luxusauto als nach einer Lok. Wer mir nicht glaub soll bei dieser Lok mal CV 3 auf 255 stellen und losfahren. Klingt fast so wie bei diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=3N59Q5y0rdc bei Minute 3:40. Das selbe Geräusch einfach in slowmo.
Aber nun zu den Vorteilen:
Dies fängt schon bei CV 3,4 an. Endlich lässt sich die Anfahr und Bremskurve fein einstellen. So das sich die Lok nicht wie Spielzeug fährt.
Weiter gehts mit CV 19,21,22. Endlich, können die Traktionen auf den Decodern Programmiert werden. Unabhängig von der Zentrale. Dies ist besonders praktisch wenn man mit mehreren Loks auf einen Fahrtag geht und das Digitalsystem nicht kennt. So kann die Traktion schon zu Hause Programmiert werden. Dies hat Sbbfreack auch in Niederglatt mit den beiden Alco Fa1 gemacht. Das erspart Frust.
CV 53 Max Spannung der Motoren. Zusammen mit CV 52,54,55,56 lassen sich verschiedene Motorentypen sauber ansteuern. Dies ist besonders für Getriebebauer, welche keine standart Motoren verwenden, interessant. Stichwort EC-Motor (Brushless).
Last but not least, können die Decoder jetzt Railcom (Bi-directional communication). Mit dieser Technologie kann sich der Decoder bei einem Gleisbesetztmelder identifizieren. Dies ist für Automatisierte Anlage von Vorteil. Zudem lässt sich auf dem Main Daten wie CV's Geschwindigkeit, etc auslesen.
Edit 26.4.16: Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen. Auch die neuen LGB Decoder können kein Railcom. Da dies mit dem MFX konkurrieren würde.
Gruss Dualcore