LGB Krokodil Ge 6/6 I - 414

Alles was rollt
Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: LGB Krokodil Ge 6/6 I - 414

Beitrag von Luegi » 22 Sep 2017, 08:31

Also ich nehme meistens 3mm extra warmweiss LED. Wenn du die Anschlussbeine von den LED knapp über der Verdickung abschneidest passen sie wunderbar in die vorhandenen schwarzen Buchsen. Achtung, wirklich nur knapp über der Verdickung abschneiden, sonst sind die Beine zu kurz und die LED fällt raus. Vorwiderstand nicht vergessen ;)

Ich würde den Decoder an die Rückwand vom Führerstand kleben, bloss nicht auf den Lautsprecher wegen dem Magneten :!:

Der Lautsprecher sollte funktionieren am ESU, ein Visaton würde natürlich besser tönen aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Zoltan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoltan » 22 Sep 2017, 09:17

Hallo Michi!

Lautsprecher: Kannst du behalten.
Kannst mit einer Schallkapsel experimentieren (aus Karton passt es auch) ob das besser tönt dann.

LEDs: Warmweiß, mit entsprechendem Vorwiderstand.
Anschluss an die Lichtkontakte des Decoders, und den anderen Pol auf die +5V Klemme, kannst auch die mittlere Servo Pin nehmen (siehe in meinem Beitrag auch)

Decoderplatzierung: Wenn kleben, nur mit doppelseitiger Klebefolie, nicht zu großflächig, ich würde es lieber schrauben. Entweder findest du entsprechende Löcher dafür schon (wo die alten Platinen waren) oder bohrst du vorsichtig neue. IMHO genügen zwei.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 03 Okt 2017, 21:15

Hallo zusammen Bild

hier im Forum habe ich, vor einiger Zeit auch den Beitrag von RhBler gefunden. Zudem fand ich noch im Netz einen Beitrag, wo noch eine zusätzliche Stromeinspeisung gemacht wurde. Dies gefiel mir und wollte ich bei diesem Krokodil auch gleich umsetzen.
Mit meinem Kollege konnte ich spontan mal zu Herrn Neuweiler fahren :) so habe ich gleich die Achsen und Stromabnehmer kaufen können 8-) und letzter Woche konnte ich wieder am Krokodil etwas weiter arbeiten.

Das erste Drehgestell, nun wird die alte "Blind"Achse gegen die neue Achse mit Spurkranz erstetzt.

IMG_20170926_205738.jpg
Erstes Drehgestell vom Krokodil
IMG_20170926_205910.jpg
Offenes Getriebe

Leider habe ich kein Bild gemacht, wo die neue Achse dann eingebaut war. Danach ging es mit dem zweiten Drehgestell weiter.

IMG_20170926_220810.jpg
Zweites Drehgestell vom Krokodil

Doch da kam auch die Überraschung ... :shock: ... hier hat es an der Achse die raus soll noch ein Magnet! Super und ich habe eine Achse ohne Magnet :x

IMG_20170926_225007.jpg
Huch hier hat es ja noch ein Magnet an der Achse
IMG_20170926_224431.jpg
Die "Blind"Achse ausgebaut

Ja super, was jetzt?!? Soll ich die Achse die ich hab einfach einbauen und gut ist? Kann man das Magnet bei der alten Achse demontieren/abziehen und bei der neuen Achse wieder montieren?? :roll:
Bild Cheers Michi

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 03 Okt 2017, 21:45

Kurzer Hand konnte ich Donnerstag letzter Woche, spontan früher Feierabend bei der Arbeit machen und mit dem Auto wieder zum Herrn Neuweiler fahren. Bei Ihm habe ich mein Problem erzählt und er machte seine Ersatzteil Schublade auf und tauschte mit die Achse ein. Erklärte mir noch, dass es ca. drei verschiedene Achsen Typen gibt und er nach meinem letzten Besuch sich noch gefragt hatte, ob ich jetzt die richtigen Teile für das Krokodil habe.
Gleich kaufte ich noch eine Tube Getriebefett, dass ich die neuen Achsen bzw. das Zahnrad auch richtig schmieren kann und es nicht trocken läuft.

Wieder Zuhause angekommen machte ich mich gleich wieder an die Arbeit :D

Die neue Achse wurde nun eingebaut und die zusätzlichen Stromabnehmer montiert
IMG_20170927_185240.jpg
Die neu eingebaute Achse mit den zusätzlichen Stromabnehmer
IMG_20170927_185223.jpg
Die neuen Achsen sind drin und die zusätzlichen Stromabnehmer montiert

Jetzt geht es oben mit der Verdrahtung weiter.
Über den Lautsprecher wurde abgedeckt, ein Stück von einem Zeitungshalter passend montiert. Die Flachbandlitzen für Motor und Schienenstrom wurden dann auf dieser Abdeckung auf einer Lochprintplatte angelötet. Und der Decoder auf ein Plätzchen befestigt, dass wiederum mit den alten Schrauben bei dem alten Schiebeschalter befestigt wird.
IMG_20170928_195029~2.jpg
Die Verdrahtung hat begonnen

Am Schluss als die Litzen alle am Decoder dran waren wurde das ganze im Gehäuse verstaut.
IMG_20170928_224008.jpg
Fast Fertig :-)

Dann das Gehäuse verschraubt und noch kurz das Dach abgehoben.
IMG_20170928_225509.jpg
Blick unters Dach ... geordnetes Chaos ... oder so
Bild Cheers Michi

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 03 Okt 2017, 23:00

Nach dem dann alles wieder zusammen war, wurde der Sound auf den Decoder geladen und erste Tests im Wohnzimmer ausgeführt.
Ein paar Tage danach konnte ich noch das Automatische Einmessen des Motors auf dem GartenOval vornehmen. Das ging eigentlich noch sehr schnell und die Lok fährt nun soweit für mich ganz ordentlich :D

So fuhr sie gleich noch einige Runden auf dem GartenOval :P

https://www.youtube.com/watch?v=-HawOk7yVTg

Leider verabschiedeten sich nach und nach die Glühbirnchen, deshalb ist das Licht im Film auch nicht an.
Jetzt muss ich dann mal zum Pusterla (Elektronik Fachgeschäft) gehen, um die extra warm weisse LED's mit den nötigen Wiederständen zu besorgen.
Bild Cheers Michi

Luegi

Beitrag von Luegi » 04 Okt 2017, 12:15

Sieht doch einiges aufgeräumter nun aus im Kroki.

Betr. den Birnen, hast du die Ausgänge reduziert in der Spannung?
Normalerweise sind da 5V Birnchen drin und der Decoder hat die max. Schienenspannung am Ausgang. Glühbirnen kannst du mit dem Decoder direkt betreiben da diese zu langsam auf seine PWM reagieren, LED brauchen immer einen Vorwiderstand.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 12 Okt 2017, 14:00

Hallo zusammen Bild

Ja, ich hatte die Birnchen ganz normal an U+ und den jeweiligen Aux-Anschluss angeklemmt und mit dem LokProgrammer noch etwas die Helligkeit gedimmt. Doch dass mochten diese nicht wirklich und quittierten nach und nach ihren Dienst. Und da ich ja sowieso die Glühbirnchen gegen Led's wechseln wollte, machte ich dies eben etwas früher.
Dabei habe ich 3300 Ohm Wiederstände genommen und auch noch was abgedimmt, eventuell wurde es sogar noch eine höhere Ohmzahl vertragen.
Zudem habe ich es nun auch noch geschafft, die Entkuppler zum funktionieren zu bringen. Und die Fahrten im Garten machten richtig spass :D 8-)

Doch nun ist das RhB Krokodil wieder bei seinem rechtmässigen Besitzer :)
(aber irgendwie vermisse ich es schon ein wenig, war ja meine erste LGB Lok die ich Digitalisiert hab)

Ich möchte Euch und im speziellem Dir Luegi, dafür Danken dass Ihr mich bei diesem Umbau- & Digitalisierung des Krokodil's so toll unterstütz habt! HERZLICHEN DANK!!

IMG_1024x768.jpg
Das RhB Krokodil ist fertig :-)
Bild Cheers Michi

querbeetbahner

Beitrag von querbeetbahner » 18 Nov 2017, 19:47

Hallo Michi

Jetzt hab ich endlich mal Deinen Kroki Beitrag gelesen. :oops: Toll gemacht. Macht Freude gell? ;) ;)
Jetzt kannst Du ja dann Deinen Traktor versounden :mrgreen: und verqualmen :mrgreen: (-> also mit Sound und Rauch ausstatten :lol: ).

Gruss Beni :D

Luegi

Beitrag von Luegi » 23 Nov 2017, 17:40

Danke für die Blumen Michi :D

Hast du die LED nun mit Vorwiderstand drin? Also ich nehmen meistens 1.0 - 1.2 kOhm. Sind ja keine Halogenscheinwerfer in so einem alten Krokodil. Verkaufst du die alte Elektronik im Ricardo? Habe das was entdeckt ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 24 Nov 2017, 20:35

querbeetbahner hat geschrieben:
18 Nov 2017, 19:47
Jetzt hab ich endlich mal Deinen Kroki Beitrag gelesen. :oops: Toll gemacht. Macht Freude gell? ;) ;)
Jetzt kannst Du ja dann Deinen Traktor versounden :mrgreen: und verqualmen :mrgreen: (-> also mit Sound und Rauch ausstatten :lol: ).
Sali Beni,
danke und ja hat mir noch spass gemacht, eventuell kommt jetzt dann bald wieder eine Lok, von ihm, zum auf den ESU Decoder umzubauen.
Meine Schienentraktor muss noch etwas warten und hat zum Glück auch keine Eile ;) :) (Sound ja, Rauch wohl eher nicht ... )
Luegi hat geschrieben:
23 Nov 2017, 17:40
Hast du die LED nun mit Vorwiderstand drin? Also ich nehmen meistens 1.0 - 1.2 kOhm. Sind ja keine Halogenscheinwerfer in so einem alten Krokodil. Verkaufst du die alte Elektronik im Ricardo? Habe das was entdeckt ;)
Sali Luegi,

gern geschehen :) ja die LED's haben je einen Vorwiederstand von 3,3 kOhm. Eventuell hätte ich noch etwas mehr nehmen können, da es immer noch ziemlich Hell war und musste einiges runter gedimmt werden.
Und ja genau, die alten Platinen versuche ich zu verkaufen, vielleicht kann sie jemand noch brauchen.
Bild Cheers Michi

Antworten