Reparatur von USA Trains P-Wagen Drehgestellen

Alles was rollt
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Reparatur von USA Trains P-Wagen Drehgestellen

Beitrag von Luegi » 05 Dez 2017, 09:59

Leider wurde beim letzten gekauften USA Trains Personenwagen die Drehgestelle nicht richtig fixiert. Den Transport über den Teich hat eines nicht gut überstanden und kam bei mir in zerfallenden Einzelteilen an.

20171130_163502.jpg
Selbst zerlegendes Drehgestell
20171130_163511.jpg
Selbst zerlegendes Drehgestell - Aluguss abgebrochen
20171130_163519.jpg
Selbst zerlegendes Drehgestell - Aluguss abgebrochen
20171130_163555.jpg
Selbst zerlegendes Drehgestell
20171130_163637.jpg
Selbst zerlegendes Drehgestell - Alles Einzelteile

Wenigstens die Drehgestellaufnahme scheint den Transport überlebt zu haben

20171130_163644.jpg
Bei einer Metallblende ist sogar der Bremsschuh abgebrochen, natürlich alles ALU Guss oder so, bin da nicht er Experte.

20171130_163900.jpg
20171130_163910.jpg

Auch die lackierten Seitenwände haben durch die Schläge was abgekriegt

20171130_163950.jpg
20171130_164005.jpg

Soweit mal das Trauerspiel. Im ebay Amerika habe ich einen Ersatz gefunden, aber das kostet mind. 60$ :cry:
Den Verkäufer habe ich mal informiert, er scheint das Problem verstanden zu haben.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Kreuzhofbahner
Re: Reparatur von USA Trains P-Wagen Drehgestellen

Beitrag von Kreuzhofbahner » 05 Dez 2017, 11:50

:shock:
Das istnatürlich sehr ärgerlich.
Ok, der Verkäufer hat verstanden, aber wie möchte er das regulieren ?
Du hast den Schaden und den Ärger.
Übernimmt er die Kosten für den Ersatz?
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Luegi » 05 Dez 2017, 13:37

Ja das ist ärgerlich, ich habe ihm mal geschrieben und Fotos geschickt wie das Drehgestell bei mir angekommen ist. Zuerst wollte er ja keine Schuld bei sich sehen. Da ich ihm dann aber erklären konnte das er die fehlenden Schaumstoffteile, die das Drehgestell fixieren, vergessen hat wieder zu montieren sind wir glaube ich auf dem richtigen Weg. Er war schon mal bei FedEx zum abklären betr. Versicherung. Aber seine Frau hat das Paket ohne Versicherung aufgegeben. Auch weiss er von den 60$ Kosten. Mal schauen ob er die mir Rückerstattet oder sonst wende ich mich mal an ebay/PayPal da denke ich aber wird wohl nicht viel Service kommen.

Da ich gerne mal den Wagen im ganzen Zug ausprobieren wollte, habe ich mir mal eine mögliche Reparatur überlegt. Das ist mein Ausgangsmaterial:
20171204_175913.jpg

Das glänzende Alu-Teil ist neu und mit einem kleinen Winkel zu Stabilisierung versehen. Da diese kleinen schwarzen Laschen ja abgebrochen waren habe ich mir gedacht ich werde diese von oben entlasten. Diese kleinen Laschen tragen ja den halben Wagen und sind auch für die Längslasten zuständig. Dabei sind diese sehr filigran und haben nur ein kleines U-Profil. Hier unten am Drehgestell hätten diese ruhig etwas massiver designt werden können, die sieht man ja nicht. Also mal die Laschen mit etwas Leim fixiert. Da Metallleimen ja nicht reicht kommt diese Aluplatte oben drauf. Dann wird zwar der Wagen höher stehen auf diesem Drehgestell aber vielleicht funktioniert es danach wieder.

20171204_180429.jpg
20171204_180550.jpg
20171204_180554.jpg

Ist schon mühsam die Federn für die Stromaufnahme, die Kohlen und gleichzeitig die Achse einzubauen ohne das Drehgestell zu viel zu belasten. Aber es hat zum Schluss funktioniert. Djabel hat es allerdings dann vorgezogen sich zu verziehen, da das zusammenbauen mit Kater auf dem Schoss nicht möglich war :roll:

Und so sieht es aus:

20171204_180716.jpg
20171204_180706.jpg

Doch hat das überhaupt noch Platz so da die Schraubenköpfe nun höher sind als im Original? Mal testen

20171204_180947.jpg
Die Drehgestellaufnahme hat das Geschüttle beim Transport zum Glück überlebt.
20171204_181143.jpg
Soweit ich es bis jetzt testen konnte scheint es zu halten.

OK, das Drehgestell kann sich noch normal bewegen.

Nun noch die Kabel dran und dann mal testen wo eigentlich das ganze Gewicht aufliegt. Evtl. muss ich noch das Loch von der zentralen Schraube vergrössern damit die Höhe wieder stimmt und doch eine Entlastung stattfindet für die gebrochenen Teile. Am besten wäre ja wenn die Aluplatte das Gewicht vom Wagen tragen könnte und der verbleibende schwarze Teil mit den vier Schrauben genug stabil am Querträger hält. Falls es hält werde ich das Alu noch etwas mit schwarzer Farbe tarnen und dann sieht man fast nichts mehr von der Reparatur. den fehlenden Bremsschuh muss ich mir wohl abschreiben, da wird Leim auch nicht halten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich den wieder befestigen könnte:

20171130_164051.jpg
abgebrochener Bremssschuh
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Thomas L.

Beitrag von Thomas L. » 05 Dez 2017, 17:22

Hallo Luegi,

die Aluplatte wird das mit Sicherheit halten, ich würde aber noch die markierten Stellen mit Senkkopfschrauben verschrauben. Dann hast Du eine komplette Entlastung der Bruchstellen.

20171204_180706.png
20171204_180716.jpg
Für den Bremsschuh sehe ich leider auch schwarz.
Aus Freude am Fahren: Spur G

Viele Grüße
Thomas L.

CSX

Beitrag von CSX » 06 Dez 2017, 19:08

Sali Fabian

Ja das ist der Schwachpunkt bei diesen Wagen :cry:
Ich kenne ja das Problem von meinen SF Dreamliner, da war auch ein Drehgestell kaput gegangen (als ich im Spital war :shock: :o )
Aber der Stephan hatte da noch eins übrig.

Ja so ein Zug mit diesen Aluwagen macht schon spass wenn er dann so vor sich in fährt :D

Ein Treffen mit den USA-Train Dreamliner were schon ein klasse Anlass ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Luegi

Beitrag von Luegi » 06 Dez 2017, 22:20

Danke für die Tipps, werde es mal anschauen und versuchen auszumessen.

Ja an das Problem mit dem Drehgestell kann ich mich erinnern, ich dachte aber damals war eine Blenden gebrochen. Jetzt kriegt man wenigstens wieder Ersatz aber leider nur von enet dem grossen Teich :x
Gruss us dä Schwiz
Luegi

IndianWells

Beitrag von IndianWells » 07 Dez 2017, 16:53

...versuche doch mal Zweikomponentenkleber. Das Zeug härtet gut aus.
Schneide Dir ein Stück Blech, das in etwa der Form des gebrochenen Teils entspricht. Hinterlege das Originalteil damit überlappend auf den Rest der Bruchstelle, so das Du eine feste Verbindung beider Teile mittels des Klebers erhälst....

Antworten