Hallo zusammen,
Nun bin ich bei Massoth, auf eMOTION Elektronische Sicherung Art. 8242070 gestossen, damit soll ein Abbrennen der Lok verhindert werden. Falls Sie auf eine Polarisierte Weiche auffährt, welche Falsch gestellt ist gibts einen “kurzen“ anscheinend sind so schon loks abgemort.
Nun meine Fragen:
- seit Ihr euch diesem Problem bewusst ?
- habt Ihr eure Zentrale auf Kurzschluss geprüft, das Sie sehr schnell auch abschaltet zum das verhindern? Wenn ja wie habt ihr die Zentrale geprüft?
- kennt Ihr diese eMOTION Elektronische Sicherung und habt welche verbaut ?
Ich danke euch für Erkenntnise und danke euch.
Gruss aus dem Bündnerland
Thomas
Massoth, Elektronische Sicherung
- 007referee
- Beiträge: 9
- Registriert: 19 Jan 2016, 22:52 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Dualcore
- Beiträge: 308
- Registriert: 28 Aug 2015, 18:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Massoth, Elektronische Sicherung
Hi Thomas
Diese Sicherungen sind grundsätzlich eine deppenfalle. Die Digitalzentrale stellt zwischen 0,1-0,5 Sekunden bei Kurzschluss ab(je nach Modell und Einstellung).
Diese "Massoth Sicherungen" sind Kaltleiter. D.h sie Leiten wenn sie kalt sind. Bei zu hohem Durchfluss(z.b Kurzschluss) erwärmen sie sich und unterbrechen den Stromdurchfluss. Das Problem, die Erwärmung bis zum Unterbruch dauert mehr als 5 Sekunden. Die Digitalzentrale hat da schon längst abgestellt.
Ich sehe höchstens einen Sinn im Analogbetrieb(da die Analogtransformatoren keine oder nur eine langsame Bimetall Sicherung haben). Oder wenn die Schienen so schlecht Leiten das der Kurzschlussstrom nicht mehr stark genug ist und die Zentrale keine überspanung detektieren kann. Aber dann hast du sowieso mit ganz andere Problemen zu kämpfen.
Wenn du deine Loks digitalisierst, musst du die richtigen Kabelquerschnitte verwenden. Ebenso solltest du die Kurzschlusszeit auf die kürzeste Zeit Einstellen die deine Zentrale Unterstützt. Und die Max Stromstärke nur so hoch wie benötigt. Dann fängt da garantiert nichts an zu brennen.
Seit 18 Jahren so unterwegs, dabei keinen Brand gehabt.
Achja diese Kaltleiter gibts für ein paar Rappen im Elektronikmarkt, das Massoth Angebot ist ein Rip-off. Aber wie gesagt, ist sowieso unnötig.
Ob die Zentrale abstellt, kanndt du ganz einfach testen. Nimm ein Messer, Gabel, Löffel oder einen anderen Metallenen Gegenstand und mach einen Kurzschluss auf dem Gleis (vieleicht nicht das Lieblingsbesteck der Frau dafür verwenden )
Gruss Dualcore
Diese Sicherungen sind grundsätzlich eine deppenfalle. Die Digitalzentrale stellt zwischen 0,1-0,5 Sekunden bei Kurzschluss ab(je nach Modell und Einstellung).
Diese "Massoth Sicherungen" sind Kaltleiter. D.h sie Leiten wenn sie kalt sind. Bei zu hohem Durchfluss(z.b Kurzschluss) erwärmen sie sich und unterbrechen den Stromdurchfluss. Das Problem, die Erwärmung bis zum Unterbruch dauert mehr als 5 Sekunden. Die Digitalzentrale hat da schon längst abgestellt.
Ich sehe höchstens einen Sinn im Analogbetrieb(da die Analogtransformatoren keine oder nur eine langsame Bimetall Sicherung haben). Oder wenn die Schienen so schlecht Leiten das der Kurzschlussstrom nicht mehr stark genug ist und die Zentrale keine überspanung detektieren kann. Aber dann hast du sowieso mit ganz andere Problemen zu kämpfen.
Wenn du deine Loks digitalisierst, musst du die richtigen Kabelquerschnitte verwenden. Ebenso solltest du die Kurzschlusszeit auf die kürzeste Zeit Einstellen die deine Zentrale Unterstützt. Und die Max Stromstärke nur so hoch wie benötigt. Dann fängt da garantiert nichts an zu brennen.
Seit 18 Jahren so unterwegs, dabei keinen Brand gehabt.
Achja diese Kaltleiter gibts für ein paar Rappen im Elektronikmarkt, das Massoth Angebot ist ein Rip-off. Aber wie gesagt, ist sowieso unnötig.
Ob die Zentrale abstellt, kanndt du ganz einfach testen. Nimm ein Messer, Gabel, Löffel oder einen anderen Metallenen Gegenstand und mach einen Kurzschluss auf dem Gleis (vieleicht nicht das Lieblingsbesteck der Frau dafür verwenden )
Gruss Dualcore
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast