viewtopic.php?f=38&t=768
Allerdings war der kleine Lautsprecher für Draussen einfach zu leise. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Materialwagen in dem ein grösserer Lautsprecher platz hat zu bauen.
Den Wagen hab ich aus Polystyrol-platten ausgeschnitten. Die Masse hab ich vom Speeder genommen. Die Räder stammen von einem Spur 0 Drehgestellt. Der Radabstand war natürlich zu klein, ich habe aus 2,5mm Schweissdrähten neue Achsen gemacht. Achslager gibt es keine, Öl musste reichen

Der Lautsprecher, ein Visaton BF32 hat im unteren Teil zwischen den Achsen platz. Nun ist der Speeder im ganzen Garten zu hören.
Stromabnahme hat der Wagen auch. Allerdings mehr schlecht als recht, einfacher Draht der an die Räder gedrückt wird. Da dieser nicht formstabil ist hat er sich recht schnell verbogen und berührt die Räder nicht mehr. Eventuell rüste ich das noch mit Federstahl oder so was in der Art nach. Zu fest bremsen darf es dann aber auch wieder nicht.
Da der Speeder hinten eine Öse hat, war das Ankoppeln nicht schwer.
Da der Getriebeblock des Speeders aus Aluminium (wahrscheinlich Druckguss) besteht, hab ich den vierpoligen Verbindungsstecker unten am Getriebeblock befestigt. Das führt auf manchen Anlagen aber dazu, dass der Speeder z.B. an den Bahnübergängen hängen bleibt. Mal schauen, vielleicht ändere ich das noch. Mein nächster Plan ist allerdings noch einen Tankwagen in dieser Art zu bauen. Auf Museumsstrecken mit Dampfloks fahren sie Häufig mit einem Speeder mit Tankwagen hinterher um allfällige Buschfeuer zu löschen.