Einheitstriebwagen

Alles was rollt
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Einheitstriebwagen

Beitrag von Kreuzhofbahner » 03 Dez 2013, 21:53

Hallo,

Lob für deine Aktivitäten,
sehr viel Einsatz und ich denke die leuchtenden Augen der Grosssen und vor allem der kleinen Kinder geben etwas , was man nicht kaufen kann.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Probefahrten und weiterer Ausbau

Beitrag von DRGler » 06 Jan 2014, 11:19

Nach dem erfolgreichen ersten Einsatz wurde fröhlich weitergebaut:
- Am nicht angetriebenen Ende wurde eine Flaschenöffnerkupplung ohne Haken mit einem Metallträger montiert
- Am Antriebsblock wurde eine senkrecht stehende Schraube als Aufnahme für eine Kuppelstange montiert

Anschließend wurde auf der Vereinsanlage getestet. Wie erhofft, kann an der Standardkupplung nun der Postwagen angehängt werden.
Dateianhänge
med_img_8236_299.jpg
Halterung für Bügelkupplung am Laufgestell
med_img_8243_187.jpg
Halterung für Kuppelstange am Antriebsblock
med_img_8252_114.jpg
Testbetrieb als Schlepptriebwagen (zweiteilige Dieselversion für den Nebenbahnbetrieb)

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Re: Einheitstriebwagen

Beitrag von DRGler » 06 Jan 2014, 11:37

- das Mittelteil erhielt zwei auf einem abnehmbaren Blech befestigte LGB-Dachstromabnehmer und Dachleitungen
- die grauen Bodenwannen ("Hängebauch") wurden im unteren Teil mit schwarzer Folie abgeklebt und der verbliebene hellgraue Teil später teerschwarz angemalt
- aus 2 LCE-Endwagen-Bodenplatten, 2 Mitteldrehgestellen und 2 Rumpfröhren für Mittelwagen entstand ein Steuerwagen, der im Rohbau mit einer provisorischen Kuppelstange gezogen und geschoben getestet wurde.

Als nächstes wird auch dieser wie eine Litfaßsäule beklebt und keiner wird mehr den LCE-Ursprung erkennen :lol:
Dateianhänge
med_img_8292_686.jpg
Als Elektrotriebwagen ET 25 - das erste Mal unter Oberleitung
med_img_8270_970.jpg
Aus 3mm Hartschaum entstanden diese Einsätze für die Drehgestellbefestigung in den Bodenplattenschächten.
med_img_8260_997.jpg
Rohbau des Steuerwagens. Mit etwas längerem Kasten kann das auch gut als Schnellzugwagen weitergebaut werden...
med_img_8308_183.jpg
Kuppelstangenaufnahme am Steuerwagen mit provisorischer Kuppelstange, die einfach eingeklipst wird
med_img_8305_109.jpg
Fahrtest mit Steuerwagen

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Abnahmefahrt

Beitrag von DRGler » 13 Jan 2014, 15:08

Eine Woche spääter...
Dateianhänge
med_IMG_8317.jpg
...läuft elS 2402 Halle ("Elsie") im Griesheimer Plandienst - übrigens gerade geschoben als Spitzenfahrzeug
Zuletzt geändert von DRGler am 23 Jan 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Einheitstriebwagen

Beitrag von Luegi » 20 Jan 2014, 18:38

Sieht gut aus, hast du Folie selber ausgedruckt?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Folientechnik

Beitrag von DRGler » 23 Jan 2014, 22:48

:oops: Ich verstehe die Frage nicht :?: Kann man denn die Farbfolien echt selber ausdrucken und wie :?:
Mit meinen bescheidenen Mitteln nehme ich ausschließlich die handelsüblichen Folien von DC-Fix aus dem Baumarkt, da ist z.B. das rot ein Stück zu hell und ein passendes Grün für Nachkriegswagen suche ich noch...
Das einzige, was (auf normalem Druckerpapier) ausgedruckt ist, sind die mit Schutzfolie (Tesafilm) überzogenen Beschriftungen, Scheinwerfer und Fensterimitationen.

Verwendet wurden an Folien schwarz, weiß, signalrot, elfenbein und silber. z.T. in mehreren Lagen übereinander (Grundierung, Zierstreifen, Türkanten).
Bei Güterwagen nehme ich teilweise Mahagoni-Holzdekorfolie und lackiere mit dem Pinsel matten Revell Acryllack signalrot mit viel Wasser ´drüber.
Dateianhänge
med_IMG_8338.jpg
Der komplette Zug ist hier 2,28 Meter lang, digitalisiert und wegen der Griesheimer Bergstrecken mit zusätzlichem Ballast versehen. Meist wird er für eine Berliner S-Bahn gehalten... die kennen halt viele...
med_IMG_8336.jpg
Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Folienüberlappung
med_IMG_8335.jpg
Als Dachlüfterimitationen wurden Holz-Marienkäfer aus dem Dekohandel zweckentfremdet. 24 Stück für 1 Euro...

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Einheitstriebwagen

Beitrag von CSX » 25 Jan 2014, 14:42

Klasse

Ich glaube ich werde dich dann da einmal zur Hilfe beten, wenn das mit meiner neuen Amtraklok
los geht.

Das mit den Folien gefällt mir sehr gut 8-) ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Einheitstriebwagen

Beitrag von Luegi » 25 Jan 2014, 19:06

Es gibt doch diese sog. Wasserfesten für draussen von einem Hersteller oder täusche ich mich da?
Ich dachte du hast solche verwendet. In einem Printshop kann auch auf gute Folie gedruckt werden, zu einem guten Preis, aber was heisst den gut??
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Folien

Beitrag von DRGler » 28 Jan 2014, 00:05

Also die Folien sind von DC-fix und definitiv wetterfest ! Das mit dem Bedrucken war mir aber echt neu....
Bevor die Folien auf die Gartenbahn angewendet wurden, waren sie schon vorher jahrelang beim "customeisen" von meinen Autos bewährt (200km/h Wind, Tausalz, Sonne, Frost...). Ja und was die geplante Amerikaner-Lok betrifft... wollte sowieso im Sommer ´mal nach Süden fahren und kann ja dabei ´ne Rolle Folie mitnehmen :mrgreen:

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Epoche V-Triebwagen

Beitrag von DRGler » 07 Nov 2014, 12:00

So ziemlich genau ein Jahr nach dem Beginn des Einheitstriebwagenprojektes geriet auf der Ramsteiner Modellbahnbörse wieder ein Gebraucht-LCE in die Finger :o
Diesmal ein bereits umgebauter, der Gebrauchtwagenhändler hat aber die Identität des Bastlers nicht verraten...

Die Bautechnik war dieselbe wie beim ET25, nur wurde hier statt der gedruckten und mehrlagigen Papier-/Folienfenster eine hochglänzende schwarze Folie genommen - passt ja ganz gut zu den modernen getönten Scheiben.

Ein bisschen guggln - aha, das soll dann wohl ein LINT 41 einer norddeutschen Privatbahn sein...
Nach ein paar Tagen war der Gute mit einigen zusätzlichen Aufklebern versehen und durfte zur Einsatzfahrt heraus.
Dateianhänge
medxIMG_9955.jpg
Designstudie mit MS paint gemacht...
med_IMG_9958.jpg
Die Falten und Pickel bleiben erhalten...
med_IMG_9960.jpg
Dach grau lackiert...
med_IMG_9967.jpg
Ein bisschen umbeklebt...
med_IMG_9977.jpg
Das unkomplizierte und bunte Fahrzeug ist für Kinder bestens geeignet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste