Hallo Freunde,
nachdem das Dorfzirkusgaul ("Long Tom", die Flammenfresserlok) endlich erfolgreich losgaloppiert ist, können wir uns dem Kamel wieder widmen.
Zuerst das Digitale zusammengetragen:
Danach musste die Lok zerlegt werden, denn ich musste feststellen, wie und wieviele Akkus hineinpassen:
Sehr gut, zweimal drei sogar (also 2 Stück 3-erhalter), also ist von 3 bis 6 alles möglich, man kann losexperimentieren.
Auch ansonsten scheint genug Platz drin zu sein.
Für den Raucher werde ich die Karosserie unter der Schlotöffnung etwas aufschneiden müssen, aber das scheint kein Problem zu sein (ansonsten ist die Öffnung zu klein für den Silikonschlauch).
Beim Zerlegen hatte ich aber 2 Stolpersteine.
Der eine: wie bekomme ich diesen Licht-Einfass-Leiter hier hinaus:
Ich konnte die LEDs zwar gut laut Service-Skizze herausziehen, aber wenn es doch notwendig wird, die Fassung herauszunehmen - wie mache ich das? Es ist ganz lose, bis auf das Spitzlicht (hier im Bild ganz unten), das scheint fest zu sein. Ist das geklebt, oder nur "sehr passend" - sprich kann ich das von außen mit zB. einem kleinen Holzstab hinaushämmern, oder ist das "verewigt" da drin?
Dringend ist es nicht, denn ich muss es jetzt erstmal nicht herausholen, aber ein Rat hier wäre für später nötig. Danke : )
Der zweite: Wie bekomme ich diese Fahrgestell-Leitungen heraus:
Laut Service-Skizze sind sie nur angesteckt und sollten nach oben abziehbar sein - sind aber nicht wirklich.
Wenigstens nicht mit der Kraft, wie ich es probiert habe.
Allzu großen Zerrgewalt wollte ich nicht anwenden, damit ich sie nicht abreiße...
Wie kommen die ab?
Doch mit Gewalt? (ZB. Spitzzange?)
Ein Rat hier wäre auch nötig. Danke : )
Und eine dritte Frage:
Die Einbauskizze des ESU LokSound 4 XL zeigt, wie die Lichter anzuschliessen sind.
Sind allerdings Lämpchensymbole.
Ich habe aber LEDs.
ALso meine dritte Frage: Kann ich die LEDs direkt hier an FL, RL und AUXx (Führerstandlicht) anschließen, oder gehören Vorwiderstände hier hinein?
Sprich: erkennt der Decoder mit einem eingebauten Stromlimiter, was angeschlossen ist, oder nicht, bzw. wie hoch ist die "Lampenspannung" (damit ich den Vorwiderstand berechnen kann)?
Nachdem das Viech im Ausgangszustand nur weiße Lichter hat, will ich jeweils die vorderen und hinteren 3 mit je 2 andere in Gegenrichtung ergänzen, damit ich in einer Richtung weiß und in der anderen rot habe. Diese können auch weiße LEDs sein, also gleiche Spannung (etwa 2,5-3 Volt schätze ich bei weißen), da die bereits vorhandene Rücklichtfassung von sich aus rot ist. Aber für diese werde ich evtl doch größere Widerstände nehmen, damit sie dunkler leuchten.
Messen an den klemmen kann ich schlecht, ich weiß nicht mal, ob das Gleichspannung oder irgendeine PWM-Konfiguration ist (ein Oszilloskop habe ich nicht).
Also bitte, Kameltreiber, meldet euch...
DLG Zoltan