USA Trains GP7 --> GP20

Alles was rollt
Bicentennial
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: USA Trains GP7 --> GP20

Beitrag von Bicentennial » 18 Jan 2017, 20:52

Tag 16 + 17

Chassis-Verkabelung soweit fertig und ein paar Decals aufgebracht

Bild

Bild
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Bicentennial
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bicentennial » 19 Jan 2017, 20:51

Tag 18

3D-Druck ist ´ne coole Sache ...... (sorry, orange und weiß auf einem Bild, da streikt wohl fast jede Cam)

Bild
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 19 Jan 2017, 21:29

yeeeehhh

Sieht cool aus.

Mal ne frage. Gibt es einen Grund wieso du schon Farbe und Decals aufgeklebt hast obwohl du noch nicht Fertig gebaut hast?

Gruss Dualcore

Bicentennial

Beitrag von Bicentennial » 19 Jan 2017, 23:05

öhm, der Grund ist, dass ich ja eigentlich fertig bin ....... nur noch ein paar Basteleien an der Cab fehlen noch (komplette Dachkonstruktion, Number-Board) .... und das ist ja im mattschwarzen Bereich .......

Ich brauche halt zwischendurch Abwechslung. Zwei oder 3 Tage feilen und schleifen langweilt mich. Mir ging das jetzt z.B. mit der "Strippenzieherei" (2 Abende) schon wieder auf den Keks, sodass ich die Beleuchtung später mache. Ich wollte jetzt halt mal optisch was sehen und morgen schleife und lackiere ich vielleicht wieder ... und dann ...... mal sehen worauf ich Lust habe

Na ja, das Lok-Gehäuse bekommt jetzt schon mal 2 Schichten matten Klarlack (über die Decals) und dann eine Schicht matt Schwarz (Dach) ... so kann alles in Ruhe trocknen.
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 20 Jan 2017, 21:44

ok. Ja das mit dem Feilen kenne ich. Auch wenn mans zu umgehen versucht. Am Schluss landet man wieder beim Feilen :o

Beim Thema Farben beschränken sich meine Erfahrungen auf die Baumarkt Aerosolspraydosen. Mit den Farben warte ich meistens bis am Schluss, da ich immer angst habe dass ich mit einem Werkzeug abrutsche und die ganze Lackierarbeit ruiniere. Darum war ich einwenig erstaunt.

So wies ausschaut muss ich jetzt aber von den Spraydosen auf etwas anderes wechseln für die U-25B. Kein Baumarkt hat RAL7012.

Darum meine Fragen.
Was verwendest du für Farben? Airbrush tools, etc?

Gruss Dualcore

Bicentennial

Beitrag von Bicentennial » 20 Jan 2017, 22:17

hallo,

ich nehme ganz normalen Autolack (Acryl) aus der Sprühdose ....

Wenn ich eine bestimmte Farbe benötige gehe ich zu einem Autozubehör-Händler. Die gut sortierten haben von allen Autos die Farben im Regal.
Ein Lok-Teil zum Farbvergleich solltest du mitnehmen und den freundlichen Fachverkäufer fragen, ob du die Farbe des Deckels mit deinem Teil bei Tageslicht, also draußen, vergleichen darfst ...... Das war bei meinem Milwaukee Orange und dem SOO-Weiß ein echtes Problem.

Da du ja die RAL-Nummer hast, ist das doch kein Problem: http://www.ebay.de/itm/2K-Acryl-Lack-Sp ... _GDm3kk33A

Lackiert hast du sicher schon mal? Lieber 5 dünne Schichten als 1 dicke ....
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 20 Jan 2017, 23:12

Hallo Bicentennial
Lackiert hast du sicher schon mal? Lieber 5 dünne Schichten als 1 dünne ....
Mit den Baumarktsprays. Habe so schon diverse Sachen gesprayt. Auch Kreuzgang kenne ich.

Autolacke sind eine gute Idee. Danke für den Link.
Die von dir vorgeschlagenen Sprays sind hochglanz.
Southern Pacific war vor allem bekannt dafür dass die Loks nie gereinigt wurden.
http://www.youtube.com/watch?v=wXpTRpn_fuQ
Den Glanz muss ich danach irgendwie wieder wegbringen. Einen RAL 7012 Matt Spraydose habe ich bei einer kurzen suche nicht gefunden.

Von der Auswahl her gefallen mir die Revell 14ml Dosen. Da gibts eine riesige Auswahl von RAL in Matt und Glanz.
Ich habe hier noch zwei 14ml Revell 77 Matt (entspricht Ral 7012 matt). Mit dem Pinsel Auftragen find ich jetzt nicht so prickelnd. Darum schaue ich mich nach Airbrush Sets um. Z.b dieses hier:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1166 ... n?ref=list
Allgemein sehen die Airbrush Sets bei Conrad relativ gammelig aus. Bin mir da nicht so sicher ob die mehr als eine Lok überleben.
Bei diesen Airbrushsets wird meistens Wasserfarbe verwendet. Wasserfarbe und Ausseneinsatz ist wieder eine andere Geschichte. Ich frage mich ob ich durch diese Airbrush Anlagen auch Emailfarbe durchbringe.

Für die Beschriftung reicht eine Klebefolie + Plotter. Beides kann ich benutzen.

Gruss Dualcore

Bicentennial

Beitrag von Bicentennial » 21 Jan 2017, 10:23

üblicherweise lackiert man glänzend, da die Decals dann besser haften und danach, als Versiegelung, farblos ...... in unserem Fall matt, für "alte" Loks
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Bicentennial

Beitrag von Bicentennial » 21 Jan 2017, 18:45

Tag 19

grundiert, geschliffen und lackiert und ..... wurde soeben für "Sehr Gut" befunden

Bild
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Bicentennial

Beitrag von Bicentennial » 29 Jan 2017, 15:07

Tag 20 + 21

Number Board Housing an das Dach angepasst und All Weather Window angefangen

Bei der Milwaukee Road erfolgte die Anpassung an das runde Dach etwas anders, als bei anderen Bahngesellschaften .....
Ich habe das Teil von der USAT SD40-2 genommen, da dies mit Sicherheit besser als selbstgebastelt aussieht, auch wenn es nicht ganz korrekt ist

Bild

Bild
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Antworten