LGB 20750 E10 Tuning

Alles was rollt
Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von Luegi » 26 Dez 2016, 22:18

QS lässt grüssen :roll:

Ich denke es ist kein Bühler Motor, ich habe aber vergessen nachzuschauen. Der Ton von den neuen Getrieben ist aber anders als bei den RhB Loks mit Bühlermotor. Aber es tönt besser als die alten Getriebe die ich damals auch auf der RKB hörte, dieses Geknirsche von den ersten E10 Getrieben war schauerlich. Ich denke für die 45€ wo die Getriebe kosten (2Stück) wird wohl kein Bühlermotor drin sein. Es sind ja auch die Achsen sowie, normalerweise ;), die Kohlen und die gebogenen Drähte sowie das neue Gehäuse dabei. Das macht pro Getriebe nur noch 22.50€. Ich denke da verdient MLGB nicht mehr viel daran. Aber ich bin froh das es MLGB eingesehen hat das diese Konstruktion nichts taugt und damit aufgehört hat. Was wäre wohl passiert wenn auch alle Ge 4/4 II diese Antriebe bekommen hätten? Da wäre wohl MLGB weg vom Fenster :roll:

Bei meiner habe ich die Getriebe gar nie in Betrieb genommen, sind also noch Fabrikneu. Vielleicht werde ich daraus mal eine eigene Lok basteln :roll: Ich habe also einen Satz Achsen und 4/8 Kohlen als Reserve. Die Motoren sind dann wohl eher für was anderes zu gebrauchen.

Ach ja was ich auch noch festgestellt habe, bei meiner war das Gehäuse 180 Grad verkehrt herum aufgesetzt. Somit konnten die mittleren Schrauben gar nicht reingedreht werden. Also wurden diese einfach weggelassen :oops:
Bei meiner Lok hatte wohl jemand in Ungarn einen schlechten Tag beim zusammenbauen der E10.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Sbbfreack
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sbbfreack » 26 Dez 2016, 22:24

Scheint so, richtiges gebastel, dabei hat die LGB jeweils eine 1 auf den Teilen.

Dann stimmte aber auch die Beleuchtung nicht, oder wurde diese auch verkehrt angeschlossen?
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Sbbfreack

Beitrag von Sbbfreack » 26 Dez 2016, 22:29

Nachtrag: Diese Motoren werden auch von Piko verwendet, hab ich grad gesehen.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Luegi

Beitrag von Luegi » 26 Dez 2016, 22:52

Sbbfreack hat geschrieben:Scheint so, richtiges gebastel, dabei hat die LGB jeweils eine 1 auf den Teilen.

Dann stimmte aber auch die Beleuchtung nicht, oder wurde diese auch verkehrt angeschlossen?

Stimmt da hätte es Ungarn und ich sehen müssen, ich habe sie aber eben nie analog getestet. Kaum war sie da, Getriebe checken und alte Platine raus. Neue LED als Scheinwerfer die den Namen auch verdienen und kein Totenlicht mehr wie vorgesehen. Man merkt hält an jeder Ecke von dieser Lok das sie einfach nur günstig werden musste.

Der Massoth XL ist leider auch schon älter, die Regelung mit dieser Firmware Version ist noch ein bisschen ruckartig. Leider gibt es ja von Massoth jetzt keine Firmware Downloads mehr für die alten Decoder. Nur noch was das Servicetool hergibt und da gibt es nichts für den XL. Hat jemand Erfahrungswerte für einen XL mit diesen (PIKO) Motoren? Ich glaube ich habe FW 1.20 auf dem Decoder.

Vielleicht kommt dann doch noch irgendwann ein ESU XL 4.0 rein mit Sound und allen aktuellen netten Gimmicks ;) Würde wahrscheinlich gut aussehen wenn alle Wagen so ein langsam startendes Glühlampen oder Petroleumlampe Gimmick hätten oder vielleicht doch den Flackereffekt von Neonlampen? Dann müsste ich aber alle Wagen mit den PIKO Kupplungen ausrüsten und den ganzen Zug von der Lok aus steuern.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 27 Dez 2016, 19:26

:mrgreen:
Hallo Luegi,

ja wir hatten ja unsere Erfahrungen gesammelt beim Fahrtag bei mir im Fahr-und Hörbereich von verschiedenen E-10 Loks
Damals habe ich das einzig richtige gemacht und mir von Ed de Bruijn neue Antriebe konstruieren und bauen lassen.
Einige Antriebs- Rahmenteile wurden damals verwendet.
Seitdem habe ich eine kräftige und toll laufende Lok, der ESU XL V 4,0 ist Klasse.
Sound und Fahreigenschaften echt gut, na weil auch sehr gut eingestellt

Ed hat etliche von diesen Antrieben gebaut und verkauft.
Na und dann kam ja Märklin nach etlichen Wochen auf die "Idee" so etwas "ähnliches" als Ersatz an zu bieten.
Na und gleichzeitig mit der Mä-Mitteilung hat Ed aufgehört zu verkaufen.
Ich habe da eine Vermutung, aber die behalte ich für mich :lol:

Ich werde ja dann am kommenden Donnerstag, am 29.12.16 beim RKB Jahresabschlussfahrtag dann was sehen können.
:D
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Luegi

Beitrag von Luegi » 12 Jan 2017, 07:35

Am Fahrtag hat alles geklappt wie es sollte, nochmals vielen Dank an Erika und Manfred für den super Tag und natürlich auch an Stephan unseren Piloten auf der DE Autobahn :mrgreen:

Video vom Fahrtag:

Für EU: http://www.youtube.com/watch?v=H3BE0tRAuYU

Habe übrigens von MLGB immer noch nichts gehört betr. fehlenden Kohlen im Getriebe.....
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Luegi

Beitrag von Luegi » 02 Feb 2017, 13:18

Wunder geschehen, habe heute tatsächlich eine Antwort vom Märklin Kundendienst erhalten. Leider hat die Antwort sehr wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun..... :lol: :oops:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Stephan D:

Beitrag von Stephan D: » 04 Feb 2017, 17:03

Und wie lautet die Antwort?

fragt sich
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Luegi

Beitrag von Luegi » 04 Feb 2017, 17:12

Ich habe gefragt wieso die Kohlen fehlen in den Getrieben, die Antwort war: es sind keine Stromaufnahmeprobleme bekannt mit den neuen Getrieben....... :mrgreen:

Naja, lesen ist eben ....

Habe jetzt nochmals zurück geschrieben, mal schauen wie lange jetzt eine Antwort braucht. Habe klar geschrieben dass ich nun selber meine eigenen Kohlen eingebaut habe und daher auch keine Stromaufnahme Probleme habe. Ich hätte aber gerne die Kohlen ersetzt von MLGB, habe ja auch den gesamten Preis bezahlt und nicht nur 9/10. :!:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Sbbfreack

Beitrag von Sbbfreack » 05 Feb 2017, 00:23

Hoi Luegi

Ich habe letztes mal eine Frage auf der MLGB FB Seite gestellt und einen Tag später eine Antwort gehabt. Allerdings weiss ich nicht ob die da auch Reklamationen behandeln.

Antworten