Seite 3 von 3

SVT 137 auf LCE-Basis

Verfasst: 22 Apr 2015, 15:02
von DRGler
Lange war´s ruhig, aber nicht untätig !
Weil das mit den LCE-Umbauten so schön geht, habe ich mir nun einen Traum in blau/elfenbein mit den bereits vom ET 25 bekannten Techniken realisiert.

In der Vorkriegszeit kamen die deutschen Diesel-Schnellverkehrstriebwagen zusammen mit dem gleichfarbigen "Rheingold" auch auf der Rheinstrecke nach Basel zum Einsatz.
Der als Vorbild gewählte SVT 137 234 erzielte im Februar 1936 mit 205 km/h den Geschwindigkeits-Weltrekord für Serienfahrzeuge und ist bis heute erhalten geblieben.

Re: Einheitstriebwagen

Verfasst: 22 Apr 2015, 15:10
von Micha
Hallo

Gefällt mir sehr gut.
Schön gemacht

Gruss Micha

Re: Einheitstriebwagen

Verfasst: 22 Apr 2015, 16:34
von DRGler
@Micha, da hat sich ja Deine Giesserei doppelt gelohnt !

Der verdiente Gewinner beim SVT-Bau ist übrigens mit mindestens 8 Tagen Vorsprung dieser Kollege hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8AO_OGVBetA
mit anscheinend maßstäblicher Länge und echten Fenstern !

Hier nun das Rollout des einfacheren exLCE-SVT, der dafür R1-tauglich ist:
https://youtu.be/V4oIw5k0lmI

Re: Einheitstriebwagen

Verfasst: 22 Apr 2015, 19:15
von CSX
Schön gemacht klasse.

Re: Einheitstriebwagen

Verfasst: 25 Apr 2015, 06:45
von Marc Aranyossy
Hallole

machst du schon einen Wettbewerb wer schneller ist :mrgreen: :mrgreen:
am Ende zählt der Spaß und wenn ich in dein Gesicht schaue bei deinen Fahrtagen
dann denke ich hats dir viel Spaß gemacht

grüße Marc

Re: Einheitstriebwagen

Verfasst: 28 Apr 2015, 16:24
von DRGler
Nö, ein Wettbewerb war´s nicht und ich freue mich gerne über schöne Modelle anderer.
Es hatten schon seit sooo vielen Jahren in den Foren immer ´mal wieder Kollegen über den Bau eines Vorkriegs-SVT lesbar nachgedacht (u.a. auch ein Herr namens allu ;) über den silbernen SVT 137 155, der ja auch noch der Erstumsetzung in Spur G harrt).
Dass dann plötzlich zwei SVT fast gleichzeitig bei youtube auftauchen, war schon eine Überraschung - aber keine unangenehme... Na, vielleicht treffen sich die beiden ´mal beim Original. :idea:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... seums.html
Und der Schnellste kann er ja technisch gar nicht werden - der Rekord wird von Dave´s ICE mit umgerechnet etwa 500 km/h gehalten.
Aufsehen erregt er trotzdem: beim ersten Auftritt vor grossem Publikum fragte eine Dame, was denn das für ein futuristisches Design sei - das sähe ja besser aus als bei der echten Bahn ! Baujahr des Originals: 1935 !!! :lol: Die waren schon gut damals... :mrgreen:

Beim Trainingseinsatz auf einer Aussenanlage mit Schweizer Motiven kam der neue Triebie in ein Gewitter und wurde ausgiebig geduscht. Die anschliessende Ehrenrunde schaffte er ohne Probleme - beim Auseinandernehmen hatte er die Bodenwannen allerdings voll Wasser (und den Dekoder in die Wanne geklebt :o :twisted: )... Schwein gehabt, das Klebeband war dick genug...