Tuning Aprés Ski Wagen LGB 33661
-
- Registriert: 03 Okt 2016, 00:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Tuning Aprés Ski Wagen LGB 33661
wow einfach genial, sehen super aus
Absolut fantastische Arbeit! Ich freue mich schon auf die Bilder, wenn das Prachtstück fertig ist.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Noch ein bischen Geduld, uns kommen immer wieder Ideen
Was gehört zu einer richtigen Aprés Ski Party?
Richtig, viel Alkohol (kein Autofahren mehr danach) und natürlich Hüttenschlager (Idee von RhBler). Also dann mal schauen was wir da so einbauen können...
Platz ist einermassen vorhanden, das WC wird einfach zweckenfremdet
OK, Standort wäre dann mal geklärt. Nun aber folgt das Problem, was nehmen als Musikplayer
Zuerst wollte ich eigentlich einen einfachen Bluetooth Lautsprecher nehmen, das hat am Nikolausfahrtag schon Ruben in seinem Zug ausprobiert. Funktioniert eigentlich auch durch Plastik aber nicht mehr wenn ein ganzes Haus im Weg ist. Also nicht auf jeder Anlage benützbar, ausserdem müsste dann noch irgendwie der USB Ladeanschluss nach aussen geführt werden um den Akku wieder zu laden.
Also andere Idee. Das Massoth Melody Modul wäre doch was. Ist über DCC steuerbar und hat einen Pufferanschluss. Leider aber nur max. 180sec Speicher..... nur ein halbes Lied und dieses immer wieder hören, nein Danke. Die Nachbarn auf der RKB werden sich auch freuen......
OK, RhBler hatte noch ein Modul von TAMS, leider viel zu gross....
Dann erinnerte ich mich an das ELV MSM4 (Link: https://www.elv.ch/elv-mp3-sound-modul- ... usatz.html), ein mp3 Player ab microSD Karte....
Damit wäre dann das Speicherproblem zumindest mal in den GB Bereich verschoben. Das Modul hat bis zu 10 Playlist und sollte auch über einen DCC Funktionsdecoder steuerbar sein. Braucht es aber nicht wirklich zu sein. Also mal meine Bausätze durchsucht und das MSM4 zusammengebaut. Noch einen Festspannungsregler dazu und der Testaufbau steht:
Was gehört zu einer richtigen Aprés Ski Party?
Richtig, viel Alkohol (kein Autofahren mehr danach) und natürlich Hüttenschlager (Idee von RhBler). Also dann mal schauen was wir da so einbauen können...
Platz ist einermassen vorhanden, das WC wird einfach zweckenfremdet
OK, Standort wäre dann mal geklärt. Nun aber folgt das Problem, was nehmen als Musikplayer
Zuerst wollte ich eigentlich einen einfachen Bluetooth Lautsprecher nehmen, das hat am Nikolausfahrtag schon Ruben in seinem Zug ausprobiert. Funktioniert eigentlich auch durch Plastik aber nicht mehr wenn ein ganzes Haus im Weg ist. Also nicht auf jeder Anlage benützbar, ausserdem müsste dann noch irgendwie der USB Ladeanschluss nach aussen geführt werden um den Akku wieder zu laden.
Also andere Idee. Das Massoth Melody Modul wäre doch was. Ist über DCC steuerbar und hat einen Pufferanschluss. Leider aber nur max. 180sec Speicher..... nur ein halbes Lied und dieses immer wieder hören, nein Danke. Die Nachbarn auf der RKB werden sich auch freuen......
OK, RhBler hatte noch ein Modul von TAMS, leider viel zu gross....
Dann erinnerte ich mich an das ELV MSM4 (Link: https://www.elv.ch/elv-mp3-sound-modul- ... usatz.html), ein mp3 Player ab microSD Karte....
Damit wäre dann das Speicherproblem zumindest mal in den GB Bereich verschoben. Das Modul hat bis zu 10 Playlist und sollte auch über einen DCC Funktionsdecoder steuerbar sein. Braucht es aber nicht wirklich zu sein. Also mal meine Bausätze durchsucht und das MSM4 zusammengebaut. Noch einen Festspannungsregler dazu und der Testaufbau steht:
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RhBler hatte dann noch eine gute Idee betreffend dem Licht, das gefiel mir immer noch nicht zu 100%. Er hat aus einem Plexiglasstück eine neue passende Abdeckung für die ehemaligen Lichtleiter gesägt. Dann die helle Folie darüber (in Längsrichtung diesesmal) et voilà, es werde hell im Wagen:
Der Kellner von Prehm und noch ein bisschen Deko, meine Lounge ist nicht so schön wie die von RhBler....
Somit wäre der Wagen mal fast fertig Innen. Noch habe ich keine schönen Gläser und sonstiges Bardekomaterial im Masstab 1/24 oder 1/22 gefunden. Viel Material gibt es im Puppenhausmasstab 1/12, aber das wären ja alles Magnumflaschen in unserem Masstab. Da bin ich noch am suchen.
Der Kellner von Prehm und noch ein bisschen Deko, meine Lounge ist nicht so schön wie die von RhBler....
Somit wäre der Wagen mal fast fertig Innen. Noch habe ich keine schönen Gläser und sonstiges Bardekomaterial im Masstab 1/24 oder 1/22 gefunden. Viel Material gibt es im Puppenhausmasstab 1/12, aber das wären ja alles Magnumflaschen in unserem Masstab. Da bin ich noch am suchen.
- Luegi
Ooops, fast vergessen: Die Bar habe ich nochmals ausgebaut und verbessert. Sie ist zwar immer noch ein Stück anstelle von 2 Teilen aber nun zumindest mit glänzender schwarzer Front. Auch das Graffiti an der Wand wurde nachempfunden
- Rene
- Wohnort: D-Fröttstädt [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da bin ich mal echt hin und weg. was Ihr zwei da zaubert.
Das mit der Musi ist eine gute Idee, ich behalte das mal im Hinterkopf weil in meine Kopfe schwebt gerade auch so ein Gespinst von einem Mottozug Selbstbau und da brauch ich viel Musi drauf...
Mit Puffer und über Wandler vom Gleis versorgt wäre da auch notwendig.
Das mit der Musi ist eine gute Idee, ich behalte das mal im Hinterkopf weil in meine Kopfe schwebt gerade auch so ein Gespinst von einem Mottozug Selbstbau und da brauch ich viel Musi drauf...
Mit Puffer und über Wandler vom Gleis versorgt wäre da auch notwendig.
- Marc Aranyossy
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallole
der Umbauköniug hat wieder zugeschlagen ,schaut Klasse aus
super hinbekommen
grüße Marc
der Umbauköniug hat wieder zugeschlagen ,schaut Klasse aus
super hinbekommen
grüße Marc
- Kreuzhofbahner
Also als Deko mit passenden Gläsern/Flaschen käme evtl so etwas in Frage.
https://www.fgb.berlin/fgb-rea-glaeser- ... schen.html
Und Wein-Flaschen evtl. das hier:
https://www.fgb.berlin/fgb-rea-16-weinflaschen.html
Diese Links stammen von Gestaltungsvorschlägen vom Kollegen Stefan Dargel für meinen Apres Ski Wagen
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
Manfred
- Luegi
Danke für die Links, etwas teuer aber würden wohl von der Grösse her passen.
- Kreuzhofbahner
Ja meine Frau hat da andere Quellen z.B. über da andere Hobby Puppenküchen mit Maßstäblichen Sachen. Wenn es soweit wäre bei nir, sucht die bestimmt für mich das Richtige raus und ich kann die Links mit günstigerem "Geschirr" einstellen.
Viel Bahnspass
Manfred
Manfred