Seite 1 von 2
Kohleladung selber basteln
Verfasst: 11 Jun 2018, 14:55
von Luegi
Was macht man wenn man nicht zur RKB fahren kann..... genau, Fuss hochlagern und Basteln
Für meine Sumpter Valley Lok wollte ich nicht nur leere Wagen zum spazierenfahren haben, sondern die soll für ihr Wasser und die Kohle auch arbeiten.
Bei der RKB gab es mal einen riesigen Kübel voll mit Plastikgranulat zum selber schöpfen, Spende ins Krokodil war erwünscht und wurde auch reichlich gefüttert. Arbeitsplatz wird ausgerüstet mit iPAD für den E-Prix in Zürich und alle Resten von Styrodur etc. zusammengesammelt.
Da der Wagen vom Vorbesitzer 4x Löcher drin hatte und mit einer vollen Ladung Granulat auch ziemlich schwer, habe ich ihm einen Zwischenboden eingezogen. Hier mal ein schlechtes Beispiel mit ganz vielen kleinen Resten:
Damit sich die noch lose Ladung nicht einfach flach verteilt habe ich bei einem Wagen mal einen erhöhten Mittelsteg erstellt.
Nun noch füllen mit Granulat und geniessen:
Also mit gefällt es, nun muss ich mir nur noch überlegen wie ich das ganze verleime. Hat da jemand Erfahrung?
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 11 Jun 2018, 16:46
von Zoltan
Ich nahm für meine "Kohle" Katzenstreu, und habe das mit wasserverdünntem Ponal Express Weißleim fixiert, und danach schwarz bepinselt (Acrylfarbe). Ponal trocknet matt genug. Du kannst es auch im Vornherein mischen und das Brei einfüllen. Habe ich für die Kohleladungen der Tender meiner Echtdampfloks so gemacht. Aber express hin, express her, sollst der Ponalsuppe gut 12 Stunden zum Trocknen gönnen!
LG Zoltan
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 11 Jun 2018, 17:52
von gartenbahn
Ich nehme Original Steinkohle und verklebe mit verdünntem Weissleim.
Klappt bestens, aussehen wie das Original ( ist ja Originalkohle)
Gruss Edy
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 14 Sep 2018, 09:30
von Luegi
Danke euch für die Tipps
Habe es nun mal probiert mit einem Weissleim von Geistlich, hier ein paar Fotos:

- Mein Arbeitsplatz
Alte Pipette für Leim, Rührstäbchen zum mischen, Wasser zum verdünnen, Form aus Djabelfutter

- Erster Proband, mal mit Plastikteilchen probieren

- Leimsumpf

- nochmals etwas Plastik über den Leimsumpf

- Bin gespannt wie das nach dem trocknen rauskommt
Erstes Fazit: Der Weissleim hat was gegen Wasser, mischen wollte er sich nicht wirklich damit. Ausdauer beim rühren und dann hat es doch noch geklappt.
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 14 Sep 2018, 09:31
von Luegi
@Edy: Woher hast du in der Schweiz Steinkohle?
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 14 Sep 2018, 20:13
von Zoltan
Hallo Luegi, nicht alle Weissleime sind wasserbasierend. Nimm Ponal, der ist wirklich gut dafür. Inzwischen habe ich mit feingemörserter Katzenstreu und Ponalmilch und Rewell Mattschwarz auch meine Z-Waggons "bekohlt", ergebnis okay.
LG Zoltan
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 14 Sep 2018, 20:47
von Luegi
Aha, danke für die Info. Werde dann mal den Ponal suchen. Wahrscheinlich muss ich den in Deutschland suchen.
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 14 Sep 2018, 21:25
von gartenbahn
@luegi
Steinkohle gibts bei Dampffahrten, liegen ja zu Hauf herum
Wenn ich im Ausland bin nehme ich stets dann ein Kohlenstück heim. Habe sogar Kohle aus Wales GB!
Gruss Edy
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 14 Sep 2018, 21:27
von gartenbahn
@luegi
Ponal suchen? Da kannst du gewöhnlichen Weissleim nehmen, geht fast noch besser, da dieser ganz klar auftricknet und dann gar nicht mehr sichtbar ist. Klar können dann die Wagen nicht lange bei Regen draussen fahren

sonst löst sich der Leim wieder auf, nach dem Trocknen ist es aber wie vorher.
Gruss
Re: Kohleladung selber basteln
Verfasst: 15 Sep 2018, 08:16
von Zoltan
Ponal gibt es auch in der Schweiz, sogar bei Conrad.
Auch evtl. online wenn du magst.
Nach dem Trocknen bleibt er auch im Regen fest, deshalb nahm ich es ja. Hat schon längere Regenfahrten ausgehalten.
Ponal Express 1:10 mit ein Paar Tropfen Spüli ergibt eine Milch die jahrelang haltbar ist, muss nur manchmal geschüttelt werden. Zum Schottern taugt es auch, aber das hbe ich nur innen ausprobiert (ich habe ja keine Außenenlage).
LG Zoltan