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1 + 1 gleich 1

Verfasst: 22 Jul 2018, 20:47
von Bicentennial
hallo zusammen,

einige kennen diesen Titel schon aus anderen Foren ..... (als Gleichung, denn dieser Editor ist allergisch gegen das mathematische "Istgleich")

Damals hatte ich 2 Waggons zu einem "zusammengeschraubt" ....

Zur Erinnerung:
aus zwei 40ft Gondolas entstand ein 52ft langer (mittlerweile habe ich 3)
aus zwei 40ft Flachwagen entstand einer mit 53ft Länge

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Nun zu meinem neuesten Projekt. Es geht nicht in die Länge, sondern in die Höhe.

In den 60iger und 70iger Jahren gab es einen kleinen Bedarf an zweckmäßigen Waggons mit erhöhtem Laderaum und stoßgedämpften Kupplungen
um z.B. Elektrogeräte (Waschmaschinen usw.) sicherer transportieren zu können.

Viele Bahngesellschaften bauten somit wenige dieser 40ft langen, so genannten, Mini bzw. Baby High Cube Boxcars. Die übliche Länge der High Cubes war 50, 60 oder 86ft.

Ich brauche halt auch so ein Teil .... siehe https://www.tangentscalemodels.com/wp-c ... 5-1000.jpg

Im großen Auktionshaus erstand ich günstig zwei aristocraft Boxcars und einen von USA Trains.
Diese habe ich in brauchbare Teile zersägt und entsprechend zusammengefügt.

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Irgendwann war es so weit und ich konnte damit beginnen, die Seiten- und Stirnwände auf dem Chassis zusammenzufügen.

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Das Dach (liegt momentan nur lose auf) ist auch von einem aristocraft boxcar, ein "bisschen" bearbeitet und im Backofen erwärmt und gerade gebogen. Die Fahrgestelle sind LGB, komplett umgebaut, um auf die richtige Höhe zu kommen.

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zwischenzeitlich habe ich neue Türen gebaut und eingepasst und viel (noch nicht genug) geschliffen

als Drehgestelle habe ich die von LGB genutzt, weil das 70t-Drehgestelle sind, also für diesen Waggon die Richtigen.
Die LGB-Boxcars müssten eigentlich 100t-Drehgestelle haben ....
Meine gelben RBOX von LGB sind natürlich umgerüstet (USA Trains) und deshalb hatte ich noch diese 70t rumliegen.
Da LGB bekannterweise Drehgestelle für "Geländewagen" hat, mussten sich diese einem Komplettumbau unterziehen und sind jetzt mind. 5-6mm tiefer.

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bei diesem Umbau ging fast alles schief, was schief gehen kann und ich war nah dran alles in den Müll zu werfen. Ich möchte darauf auch nicht weiter eingehen! :evil:
Na ja, nun ist es geschafft, mehr oder weniger Pfusch, aus meinen Augen betrachtet und wenn der Waggon gealtert ist, wird es doch recht ok sein.

Ein paar Bilder bevor er "alt" wird ...

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Gruß
Blondi

Re: 1 + 1 gleich 1

Verfasst: 23 Jul 2018, 12:29
von Rene
Tolle Leistung!
Sind Deine 52/53ft technisch R3 tauglich (Optik lassen wir mal aussen vor) oder muss man dann auf R3 gehen?

Re: 1 + 1 gleich 1

Verfasst: 23 Jul 2018, 16:47
von Bicentennial
ähm ..... R3 hatte ich mal ein kleines bzw. kurzes Stück (2 Bögen) im Abstellgleis. Mit meinen Spur1-Kadee-Kupplungen ging das gerade so .....

Re: 1 + 1 gleich 1

Verfasst: 23 Jul 2018, 16:51
von CSX
Klasse Wagen

Gute Idee :)

Re: 1 + 1 gleich 1

Verfasst: 23 Jul 2018, 20:29
von Rene
Bicentennial hat geschrieben:
23 Jul 2018, 16:47
ähm ..... R3 hatte ich mal ein kleines bzw. kurzes Stück (2 Bögen) im Abstellgleis. Mit meinen Spur1-Kadee-Kupplungen ging das gerade so .....
Also R5 mit Bodymount sowieso...Danke

Re: 1 + 1 gleich 1

Verfasst: 23 Jul 2018, 20:54
von Luegi
Ja die Überschrift kam mir doch irgendwie bekannt vor ;)
Also ich finde den Wagen gut gelungen, wenn er dann richtig eingesaut ist wird das sicher gut.

Re: 1 + 1 gleich 1

Verfasst: 24 Jul 2018, 19:11
von Bicentennial
So, fertig ....

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Re: 1 + 1 gleich 1

Verfasst: 24 Jul 2018, 20:10
von Luegi
Wow, der sieht ja nun richtig gut aus. Gratulation dazu, wäre doch Schade gewesen denn in die Tonne zu schmeissen. :!: