Seite 1 von 2
Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 26 Mai 2020, 12:47
von Luegi
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 26 Mai 2020, 12:59
von Luegi
Da die Serie der RhB die Loks 650 - 653 mit dem normalen Führerstand (DE: Fahrpult
) und nicht dem futuristischen Stick und Monitor bestellte ist eigentlich hier die Inneneinrichtung für den Lokführer falsch. Ich habe von einem Steuerwagen die eigentlich passenden Pulte mit schönen Armaturen. Leider passt die Grösse gar nicht:
- vorne das eigentlich richtige Pult für die Lok 650
- vorne das eigentlich richtige Pult für die Lok 650
Da wären wohl noch ein paar umbauarbeiten nötig bis das Pult passt. Da ich keine Zeit habe wird halt mal weiterhin das falsch benutzt.
Der übliche Preusse muss seinen Arbeitsplatz auch räumen, da kommt ein Cool Man hin
- Neuer Lokführer "CoolMan"
- Der Preusse hat abgedankt
Leider habe ich kein Foto gefunden vom Führerstand Boden aber blau wird es wohl nicht sein. Also habe ich den Pinsel geschwungen und den Boden zumindest Grau eingefärbt.
- Grauer Boden
Die Steckdosen und einige andere Teile haben Rot gekriegt:
- rote Steckdose
- rote Steckdose, fast unsichtbar im Vergleich zu schwarz
und zum Schluss nach das neue Gesicht, die Kupplix-Kupplung hat schon der Vorgänger montiert. Gefällt mir sehr gut.
- neues Gesicht
Ich bin zufrieden mit dem Schönheitssalon Besuch, was meint ihr?
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 26 Mai 2020, 13:47
von Kreuzhofbahner
Hallo luegi,
eine gute und Nichtfachmännische Bewertung / Beurteilung wird erst nach dem Besuch und Befahren der RKB nach dem Corona-Mist geschehen
können.
Aber vorab schon mal: Das "Ding" sieht sehr gut aus.
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 27 Mai 2020, 08:13
von Rene
Mir gefällt es!
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 27 Mai 2020, 08:46
von Luegi
Danke euch, ja ein RKB Besuch ist mal wieder nötig. Aber solange die Grenzen zu sind ist ein RKB Besuch wohl kein triftiger Grund für den Grenzübertritt. 250€ ist dann doch etwas teuer ....
Habe noch ein Detail entfernt gestern:
- Drehgestell vorher
- Drehgestell nachher
Diese Verbindung zwischen den Drehgestellen gibt es nur bei MOB, bei der RHB muss es "flexibler" sein für die engen Kurven.
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 27 Mai 2020, 11:13
von Rene
Ich würde noch generell alle Schleifer entfernen und Stromabnahme über die Metallräder umbauen..ich finde die Schleifer ein optisches Armageddon
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 27 Mai 2020, 21:33
von GartenOval
Hey Luegi,
Deine Ge 4/4 III sieht jetzt super aus, gefällt mir sehr gut!
Ja die "leidigen" Schleifer, stehen nicht gerade toll aus, aber haben den kleinen Vorteil dass sie die Schienen etwas reinigen (vor allem im Regen)
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 28 Mai 2020, 08:38
von Rene
GartenOval hat geschrieben: ↑27 Mai 2020, 21:33
...
Ja die "leidigen" Schleifer, stehen nicht gerade toll aus, aber haben den kleinen Vorteil dass sie die Schienen etwas reinigen (vor allem im Regen)
Stimmt auch wieder
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 28 Mai 2020, 19:11
von Thomas L.
Hallo Luegi,
mir gefällt Deine Verschönerungsmaßnahme auch sehr gut.
Mit den Schleifern bin ich immer am hadern, mit ist gut für die Stromaufnahme aber ohne sieht es einfach besser aus.
Re: Tuning LGB Ge 4/4 III Unesco
Verfasst: 28 Mai 2020, 21:49
von Luegi
Ihr macht es mir nicht einfach mit der Entscheidung. Strom wird ja eigentlich schon von allen vier Achsen abgenommen