BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Alles was rollt
Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von Marc Aranyossy » 31 Aug 2014, 11:45

Hallole

hier möchte ich nun meine und Michael´s neue Herrausforderung vorstellen ,es soll eine Br 38 enstehen wie in der Überschrift schon zu lesen
gibt es einen Kompromiss zwecks Fahrwerk ziwchen den ersten beiden Achsen ist bei mir der Abstand kleiner was mich aber nicht stört
das Material sollte eigentlich Messing seinhabe mich erstmal aber erstmal für Kupfer für den Tender entschieden
da ich das Messing erst in 3 Wochen bekommen kann vielleicht mache ich die Lok auch aus Kupfer aber das warte ich mal ab
wie es mit dem Tender funktioniert da Kupfer sehr Wärmeleitfähig ist und das Löten viel schwerer ist wie bei Messing
dafür lässt es sich besser bearbeiten da es weicher ist
grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von CSX » 31 Aug 2014, 13:11

Das Projekt werde ich verfolgen, da bei mir zur Zeit nichts ansteht habe ich genügend Zeit das dann zu verfolgen. ;) :shock: :shock: :shock:
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von Marc Aranyossy » 31 Aug 2014, 13:47

Hallole

nicht verfolgen , mitmachen ist viel schöner

grüße Marc

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von CSX » 31 Aug 2014, 14:25

Ja ich würde ja gerne selber etwas machen, aber mir fehlt als erstes das hier $$$$$$$$
Damit ich:
Fahrdecoder, Funktionsdecoder, PCV Hartschaumplatten, Spritzpistole, Metalachsen, Drehgestelle, Drehgestellblenden,
Unterboden, LED's, Wiederstände, Litzen, Kleber, Lautsprecher, Lokgehäuse, Preiserlein, und und und......
kaufen könnte.

Ideen wären genug vorhanden:
Leopold, Alegralino, EMD DD40X, F7 CSX, Panzerdraisienen mit Flak Geschütz (Vierlings Flak),
DB wie US P-Wagen mit Preiserlein ausrüsten, Laderampe zum Beladen der Gondolas mit den SIKU LKW, SP Taurus,
PRR Taurus, ja da schwirren viele Geister bei mir im Kopf. :o :o :o :o
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von CSX » 31 Aug 2014, 14:25

Aber wie ich mich ja kenne, kommt es sowieso anders als man(n) Denkt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von Luegi » 31 Aug 2014, 15:23

Wie sieht denn so eine BR38 live aus?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von Marc Aranyossy » 31 Aug 2014, 21:13

Hallole

Na sodele

http://images.fotocommunity.de/bilder/e ... d84651.jpg

@ Dash
ich hab auch kein Geld deswegen alles so günstig wie möglich und auf Monate verteilt dann gehts

grüße Marc

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Re: BR 38 Gemeinschaftsprojekt

Beitrag von DRGler » 01 Sep 2014, 16:42

Ja, also ich mache auch mit :D
Mein Projekt BR 38 ist schon etwas älter - so 16 Jahre... seit ich das erste Mal einen Tenwheeler von Bachmann beim Händler sah. Dafür ist es seit einem Fahrwerksschaden 2005 nicht über den Rohbau hinaus gekommen.

Der Versuch, eines der seit letztem Jahr online angebotenen Ersatzfahrwerke für 50$ zu bestellen, schlug fehl und so wurde die Lok voriges Jahr wieder demontiert und einige Teile anderweitig verbaut.

Erst als mir letztens ein gebrauchter Tenwheeler in´s Haus kam, wurde das Projekt wieder "angelassen".

Marc baut die preussische P8 / BR 38.10-40, die einst die meistgebaute mitteleuropäische Personenzuglok war und hat als zweite die kleinere Tenderlok T10 / BR76 vor.
Und ich habe mich für sächsische XIIH2 / BR 38.2-3 entschieden. Wir können aber trotzdem Teile austauschen, so dass die Loks am Ende echte "Gemischtbauweise" auf identischen Fahrwerken werden.

Wer Lust hat, kann sich uns gern anschliessen; Marc weiss ja jetzt, wie man an die Fahrwerke ´rankommt :idea:

Als weitere Vorbilder kämen für das 2´C - Fahrwerk z.B. die preussische T18 / BR 78, die "schöne Württembergerin" BR 18.1 oder die ÖBB 629 / CSD 354.x in Frage. Nur die Schweizer A 3/5 hatten ihren Antrieb leider auf der ersten Kuppelachse....
Dateianhänge
med_IMG_9571.jpg
Die gemeinsame Basis: 2´C-Tenwheeler - Fahrwerk von Bachmann
med_IMG_9572.jpg
Abgerüstet zum Wiederaufbau - in diesem Umfang liefert Bachmann auch das Fahrwerk einzeln
med_IMG_9565.jpg
Beim Bachmann-Tender wurde das Fahrgestell gekürzt und neue Drehgestellblenden aufgesetzt. 2 Stromabnehmerpaare gab´s zusätzlich.
med_IMG_9564.jpg
Der Tender erhielt einen neuen Aufbau aus Hartschaum und behielt die Bachmann-Geräuschelektronik
med_img_9622_198.jpg
Bereit zur ersten Freilandrunde
med_img_9627_343.jpg
Zusammengepappter Rohbau, der Sanddom abgefallen, alles nass - aber hat funktioniert !!!

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von Marc Aranyossy » 01 Sep 2014, 19:36

Haloole

und gewisse Teile oder Anbauteile kann man sicher bei uns beziehen

grüße marc

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: BR 38 Gemeindschaftsprojekt

Beitrag von Marc Aranyossy » 03 Sep 2014, 21:11

Hallole

so nun habe ich endlich ein paar Teile aufgezeichnet und gefühlte 1000 Nieten warten nun auf mich

nach neuen Erkenntnissen wird im Bild der untere ausschnitt nicht gemacht also bitte nicht beachetn
die ganzen kleinen Kreuze sind Nieten die ich nun alle Klopfen darf

hier also der Boden mit den seitlichen Wände

Bild

und hier der dazugehörige Deckel

Bild

grüße Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste