Ich konnte mal ein paar LED Leisten vor dem Schrott retten und habe diese mal ausprobiert. Erstaunlicherweise passen diese Leisten genau in der Breit und in der Länge, sogar die Schraubenlöcher passen, wie gemacht also für die EW IV Wagen. Damit es ein wenig mehr nach Leutchtstroffröhren aussieht habe ich aus einem halbdurchsichtigen Sichtmäppchen eine Streuscheibe erstellt. Hier mal ein Foto mit und ohne Streuscheibe
Sieht schon besser aus mit Streuung. Danach habe ich mal div. Test durchgeführt mit div. Spannungen. Ab 7V leuchten die LED, bis 14V habe ich mnich getraut zu gehen. 10V finde ich am besten, ist nicht zu hell aber doch heller als Glühbirnen. Die EW IV haben ja Leutchtstoffröhren in der Realität also dürfen es schon kaltweisse LED sein

7V ist doch ein bisschen dunkel

10V gefällt mir am besten

14V finde ich zu hell
Wahrscheinlich bekommen meine beiden EW IV Wagen noch je einen ESU Fx 4.0 Decoder spendiert, der hat eine schöne Simulaton vom Einschaltflackern von Neonröhren oder vielleicht wird es auch ein Decoder von Mannhart, den kenne ich aber nicht. Dafür hätte dieser Decoder aber eine richtige Step-Down Wandelung für die 10V aber kostet auch gleich das doppelte.
Mal schauen ob es klappt mit dem ESU Decoder, werde wohl 2 seiner 4 Ausgänge brauchen, damit es ungleichmässig flackert
Wenn es mir gefällt dann werden auch die Wagen vom Glacier Express getunt, ist ja noch lange Winter