Die schönen Brawa Personenewagen haben ja schon eine Beleuchtung aber leider mit Glühlanpen und nicht LED. Da ich den kostbaren digital Strom nicht verheizen will (ausser im Verdampfer) werde ich meine Brawa Wagen umbauen auf LED Betrieb. So kann es dann am Schluss aussehen:
Mir gefällt es so, sieht nicht nach Xenon Scheinwerfer aus und verbraucht einiges weniger an Strom. Die Wagen haben einen Print mit den vier Glühlampen drin, diesen Print baue ich auf LED Betrieb um.
Die LED haben nicht so Freude am digitalen Strom, daher werde ich einen kleinen Gleichrichter davor schalten. Dazu müssen die Leiterbahnen aufgetrennt werden.
und auch für den Vorwiderstand habe ich die Platine abgeändert. So sind es dann drei Unterbrechungen, hier mal rot dargestellt.
Damit der Gleichrichter keinen Kurzschluss machen kann wird ein Bein mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die Wechselstromanschlüsse vom Gleichrichter kommen an die äusseren Pads vom Print und die +/- Anschlüsse an die inneren.
Die LED-Beine werden dann gekürzt und Seitenrichtig (+ wird vorgegeben durch den Gleichrichter) in die schwarzen Halter eingesetzt.
Widerstand nicht vergessen (Ich habe wegen der Parallelschaltung hier einen normalen Kohlenwiderstand genommen und keinen SMD, Leistung beachten) und testen.
Brawa P-Wagen mit LED ausrüsten
- CSX
- Wohnort: Schweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Brawa P-Wagen mit LED ausrüsten
Macht sich sehr gut.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
- Kreuzhofbahner
Gut gemacht . Das Licht gefällt mir
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke euch
-
- Registriert: 23 Aug 2015, 22:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Durch serieschalten der LED würde noch weniger Digitalstrom verheizt.
Gruss Vic
Gruss Vic