Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Eine meiner ersten RhB Loks ist eine uralte Ge 4/4 II 622 Arosa, wahrscheinlich noch aus der zweiten Lieferserie von LGB damals. Natürlich ist alles voll analog. Angefangen habe ich damit im Jahre 2011
So wenig Technik reichte damals aus
Hartpapier und richtig dicke Leiterbahnen
wie es schon im Titel heisst, alles kommt raus und ein neues digitales Herz kommt rein.
So wenig Technik reichte damals aus
Hartpapier und richtig dicke Leiterbahnen
wie es schon im Titel heisst, alles kommt raus und ein neues digitales Herz kommt rein.
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
schön wenn man die herzen so einsetzen kann.gruss sunne
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Genau den selben Umbau hatte ich anfangs Jahr gemacht.
Auch eine 622.
Alle Lichter auf LED, und vor allem den Motor von 3 auf 4 Anschlüsse.
Gruss rotschi
Auch eine 622.
Alle Lichter auf LED, und vor allem den Motor von 3 auf 4 Anschlüsse.
Gruss rotschi
Gartenbahn, was sonst...
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Ja, Getriebe Umbau, Glühlampen durch LED ersetzen, Pantoantriebe auf Servo umstellen und ein paar LED's in den Führerstand
So das Pflichtenheft im Schnelldurchgang
So das Pflichtenheft im Schnelldurchgang
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Ich liebe diese ganz alten Lok's da kann man sich so richtig austoben, weil eh alles raus muss, da nichts digital kompatibel ist
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Stimmt, da muss man nicht lange darüber nachdenken ob doch noch etwas gebraucht werden kann.
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Also dann beginner wir ganz unten, beim Getriebe. Da diese noch keine "D" Getriebe sind müssen diese umgebaut werden.
Wie man sieht, es wurden schon ein paar Kilomter gefahren mit diesen Getrieben
Innen sind sie ein guten Zustand, da war ich mal positiv überrascht
Die Räder müssen wohl erneuert werden, da ist kein "Profil" mehr vorhanden
Motor und Ritzel sehen noch gut aus, ist eben noch Nürnberger Qualität
Wie man sieht, es wurden schon ein paar Kilomter gefahren mit diesen Getrieben
Innen sind sie ein guten Zustand, da war ich mal positiv überrascht
Die Räder müssen wohl erneuert werden, da ist kein "Profil" mehr vorhanden
Motor und Ritzel sehen noch gut aus, ist eben noch Nürnberger Qualität
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Damals im 2011 habe ich den Lautsprecher in den Boden eingebaut, dazu musste erstmal das Gewicht entfernt werden
Natürlich war kein Platz vorgesehen im Boden, ist ja eine Lok aus 80'
Ein FRWS5 hat aber doch Platz
Anzeichnen und Löcher bohren
Natürlich war kein Platz vorgesehen im Boden, ist ja eine Lok aus 80'
Ein FRWS5 hat aber doch Platz
Anzeichnen und Löcher bohren
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Wunderschön
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: Uralte Ge 4/4 II 622 Arosa kriegt ein digitales Herz
Sieht gut aus.
Kleiner Tipp von mir. Wenn du die gebrauchten Räder wieder einbaust, die Lok mit einem Kabel verbindest. Dann kannst du die Räder in der Luft drehen lassen und mit einem feinen Scotch Brite die Einbrände entfernen(Achtung unbedingt draussen machen, da Schleifstaub freigesetzt wird). Danach mit einem Tuch(WC Papier eignet sich hervorragend) mit Spühlmittel an die drehenden Räder halten. Damit der Schleifstaub weg geht. Nach dieser Prozedur sind die Räder wieder wie neu und für weiter 10 Jahre einsatzbereit.
Gruss Dualcore
Kleiner Tipp von mir. Wenn du die gebrauchten Räder wieder einbaust, die Lok mit einem Kabel verbindest. Dann kannst du die Räder in der Luft drehen lassen und mit einem feinen Scotch Brite die Einbrände entfernen(Achtung unbedingt draussen machen, da Schleifstaub freigesetzt wird). Danach mit einem Tuch(WC Papier eignet sich hervorragend) mit Spühlmittel an die drehenden Räder halten. Damit der Schleifstaub weg geht. Nach dieser Prozedur sind die Räder wieder wie neu und für weiter 10 Jahre einsatzbereit.
Gruss Dualcore
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