BN SD45 Detaillierung und reparatur

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Dualcore
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BN SD45 Detaillierung und reparatur

Beitrag von Dualcore » 19 Jun 2016, 00:27

Hallo zusammen.

Mein nächstes Projekt, wird wieder ein SD45 Projekt sein. Ja, dieser Lokomotivtyp hat sich bei mir im laufe der Jahre angehäuft. Mittlerweile sind 4 Stück im Haus. Die erste wurde im ca um 2003 gekauft. Diese sieht nun nach vielen Kilometern und mehrmaligen umbauten ziemlich mitgenommen aus. 2011 wurde noch ein Mx695KS Sounddecoder verbaut.
Zu dieser Zeit gab es nur das NMRA Funktionsausgans Mapping. Einfache Lichtsteuerungen waren möglich, doch sobald etwas komplizierteres realisiert werden sollte, dann musste man eine Elektronische Schaltung mit Relais einbauen. Eine Steuerung welche die Marker LED Rot, Weiss und Grün leuchten liess sieht etwa so aus.
IMG_1601s.JPG
Einen vergleich, wie die neuste SD45 umgebaut wurde: http://spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=38&t=536
Doch lassen wir mal den elektronischen Teil beiseite.
Nach all den Jahren fehlte ein Scheibenwischer, mehrere Handrails sind abgebrochen und ein paar weitere Teile fehlen oder sind beschädigt. Bevor ich diese repariere/ersetze schaue ich zuerst mal das original an.

Die BN SD45 hat eine coole Roadnumber: 6565.
Nach eine kurzen suche wurde ich bei Railpictures fündig.
9110.1361068283.jpg
Bild: Railpictures
Es fallen gleich mehrere Sachen ins Auge. Die BN #6565 hat ein Snowplow, Beaconlight, Sunshild, Schwarze Scheibendichtungen, dreckige Scheibenwischer und ein 3 Bell Horn.
Momentan fokussiere ich mich auf den Snowplow, Scheibengummi/Scheibenwischer, Sunshild sowie die reparaturen. Das Beaconlight verschiebe ich auf später, da dies einen zusätzlichen Mikrocontroller erfordert, welcher dann beim elektronischen Umbau dazu genommen werden kann. Sofern ich mich dazu entschliesse, ein Beaconlight zu realisieren.

Scheibenwischer und Scheiben Tuning

Für die bearbeitung der Scheiben und Scheibenwischer müssen diese Demontiert werden. Zum Glück haben die Chinesen ausnahmsweise kein Kleber verwendet. Die Scheiben liessen sich relativ einfach herausklopfen. Die Scheibenwischer konnten ebenso einfach mit einem Bleistift herausgestossen werden.
IMG_1606s.JPG
Nachdem alles demontiert war, kamen die Teile erstmal in die Ultraschallreinigung.
IMG_1607s.JPG
Diese super Maschine gabs mal günstig bei Aldi.

Die Auslegung der Teile. Ein Scheibenwischer fehlt, bei einem ist ein Stab für die Befestigung abgebrochen.
IMG_1610s.JPG
Nun gehts los! Da Aristocraft Geschichte ist, sieht es schlecht mit Ersatzteilen aus.
Doch keine sorge, bei Sbbfreacks umbauten fallen immer wieder haufenweise Beine von LED's und Kondensatoren an.
IMG_1613s.JPG
Diese kann man in einem Schraubstock mit glatten Backen problemlos von Runden zu rechteckigen Stäben "umpressen".

Da die Maximale Anzahl von Anhängen erreicht ist, braucht es ein weiteren Beitrag. Kann die Maximale Anzahl nicht auf 20 oder so gesetzt werden?
Bis dahin reserviere ich mir 2-3 Posts. Damit der Ganze Umbau beieinander ist und nicht auf 10 Seiten verteilt ist.
Zuletzt geändert von Dualcore am 19 Jun 2016, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: BN SD45 Detaillierung und reparatur

Beitrag von Dualcore » 19 Jun 2016, 00:28

Das erste Bein ist in Form gepresst.
IMG_1619s.JPG
Mehrere Beine Zusammengeklebt ergeben einen Scheibenwischer. Momentan sieht das ganze noch relativ hässlich aus. Doch nun muss noch an den Klebestellen gefeilt werden, so das sie aussehen wie beim Original.
IMG_1624s.JPG
IMG_1654s.JPG
Mit Farbe siehts doch gleich besser aus. Ok, ich muss zugeben, ich habe so schon schönere hingekriegt. Aber besser als nichts.

Genauso wie die Scheibenwischer, werden auch die Fensterscheiben gestrichen.

Nachdem alle Fenster und Scheibenwischer angemalt wurden, gehts nochmals ab in die Reinigungsmaschine um hässliche Fingerabdrücke loszuwerden. Zudem löst sich schlecht gestrichene Farbe sofort ab. So das diese schnell korrigiert werden können.

Snowplow

Nun gehts ab. Zum ersten mal möchte ich einen Snowplow bauen. Dazu verwende ich ein 1mm dickes Kupferblech welches ich aus der Schrottkiste entnommen habe.
IMG_1665s.JPG
Die Kupferplatte sieht schon ziemlich ramponiert aus, doch dass kommt mir gerade gelegen, da so ein Snowplow nicht nur Schnee entfernt. Manchmal kommen auch Autos, Tiere oder andere Sachen in den weg. Daher darf man dem gerne auch ansehen das er schon einige Sachen auf dem Kerbholz hat.
Kupfer hat den Vorteil, das es sehr einfach Biegbar ist. Zudem ist es einfach zerspanbar. Perfekt für so einen Snowplow.
Zuerst teste ich mal aus wie ich die Form Biegen könnte.
IMG_1666s.JPG
Wenn ich die Platte mit einem Rohr einspanne, kann ich sie auf den Radius des Rohres biegen.
Nun habe ich den Radius. Jetzt beginnt die Spanarbeit. Als Vorbild nutze ich das oben genannte Bild und weitere SD45 aufnahmen. Zusätzlich habe ich ein USA Trains SD40-2 Mustersnowplow.
Als Werkzeuge dienen mir: Eine Handsäge, Zwei Feilen und ein Set Schlüsselfeilen. Das ganze ist komplett Handmade.
IMG_1669s.JPG
Schon wieder 6 Anhänge, deshalb gehts im Nächten Beitrag weiter.
Zuletzt geändert von Dualcore am 19 Jun 2016, 02:11, insgesamt 4-mal geändert.

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Re: BN SD45 Detaillierung und reparatur

Beitrag von Dualcore » 19 Jun 2016, 00:29

So, der Radius sieht soweit gut aus, die Zerspan arbeiten sind Abgeschlossen(bis auf ein paar kleine feinheiten). Die SD45 mit diesen Snowplow Typ haben an der Oberen kannte einen Falz. Dieser zieht sich von Links nach rechts, sogar durch die Kupplungsaussparung. Gut sichtbar bei der Rio Grande SD45 #5338.
5365.1336225283.jpg
Bild: Railpictures
Dieser Falz kommt mir sehr gelegen, da ich etwas brauche, das dass Kupfer fixiert und Verbiegung bei "tuchierungen" mit anderen Objekten verhindert.
Dieser Falz habe ich aus Kunstoff gebaut. Dazu verwendete ich 1mm Evergreen Platten(gibts beim Modellbaushop deiner Wahl).
Die Fertigen Falze versuchte ich mit Sekundenkleber an den Kupferteil des Snowplows zu kleben. Zu meinem erstaunen Klebt der Sekundenkleber überaschend gut, nachdem ich den Kupferteil mit Scotch-Brite und Isopropanol behandelt hatte.
IMG_1672s.JPG
Bei diesem Bild fehlen noch die Facetten. Diese Facetten lassen sich perfekt mit dem Sekundenkleber erstellen. Mit ein wenig Übung kann man mit dieser Technik sogar so schöne Fake Schweissnähte (kehlnaht)erstellen, das diese sogar den Namen Weldporn verdienen(ja das gibts, gebt das mal bei Google Bildersuche ein)
Naja, momentan siehts bei mir noch nicht so cool aus. Aber später mehr dazu.

Jetzt fokusiere ich mich auf die beiden Stangen, die auf der Oberseite des Falzes befestigt sind.
IMG_1674s.JPG
Die Rechte Stange, stammt aus Restmaterial, des Dash 9 Projektes. Daher ist noch Farbe dran. Kaum sichtbar ist hier schon eine feine Facette aus Sekundenkleber.

Der ein oder andere wird sich sicherlich schon gefragt haben, wie ich den Snowplow an der Lok befestige. Die Antwort ist relativ simpel.
Die von Aristocraft original verbaute Platte mit den beiden Trittbrettern und Airhose Nischen muss so oder so dem Snowplow platz machen. Bei der vorsichtigen Demontage(zum Glück wieder erstaunlich wenig Klebstoff)kommen zwei 3mm Löcher zum Vorschein. Perfekt!
Da habe ich simpel zwei M3 Gewindestangen am Snowplow angebracht, welche durch diese Löcher passen. So kann ich diese von der anderen Seite mit Muttern anziehen.
IMG_1679s.JPG
IMG_1682s.JPG
Nun fehlt noch die Farbe. Ich verwende dazu einen Ral 9005 Matt Farbspray. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
IMG_1684s.JPG
Der Schweisser hat versagt, überall Poren, doch noch kein Weldporn :D
Egal, mir gefällts. Das sieht gut aus.

Beim Nächten Beitrag gehts ans Montieren.
Zuletzt geändert von Dualcore am 19 Jun 2016, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: BN SD45 Detaillierung und reparatur

Beitrag von Dualcore » 19 Jun 2016, 00:29

Dann wollen wir mal sehen wies an der Lok aussieht.
IMG_1685s.JPG
Irgendwie hängt der Plow Schräg, rechts ein wenig höher. Scheint aber nicht weiter Schlimm, da man das aus der Entfernung nicht sieht.
Ein Problem gibt es aber, der Schlauch welcher rechts von der Kupplung ist, kommt mit dem Plow in die Quere. Kurzerhand habe ich ihn entfernt. Im Bild der Rio Grande Sd45 (Ein Beitrag weiter oben) sieht man das dieser Schlauch nach links unter die Kupplung füht. Die Aristokupplung schwenkt aber in den Kurven aus, und würde dann mit dem Schlauch kollidieren. Daher muss ich zuerst Kadee bestellen und montieren. Bei der richtigen Kombination von Box und Coupler, kann die Kupplung nicht so weit ausschwenken.

Die Bremsschläuche müssen noch modifiziert werden.
IMG_1693s.JPG
Soweit Fertig.

Reparatur der Handrails

Wie am Anfang Beschrieben, sind einige Handrails abgebrochen. Die abgebrochenen Teile Stecken noch in den dafür vorgesehenen Aussparungen. Nicht nur die Handrails, auch die Farbe musste leiden.
IMG_1695s.JPG
Diese Stelle ist relativ gut, hier reichte es, mit einem feinen Druchschlag und viel geduld. Das Abgebrochene Stück vorsichtig herauszuklopfen. Danach reinigen und mit Sekundenkleber ankleben. Zu meinem erstaunen funktionierte dass sogar. Hält Perfekt.

Sunshild

Die Sunshilds sind relativ easy zum bauen. Einfach ein Sunshild einer USA Trains SD40-2 ausmessen und auf 1mm Polysterolplatte aufzeichnen und ausschneiden.
Farbe: RAL 9005 Matt.

So nun habe ich alles zusammengebaut.
IMG_1698s.JPG
Eigentlich wollte ich ein Foto von der Lok auf der Strecke machen. Doch sobald ich die Lok auf die Schiene stellte, fing es an zu Regnen. Dieses Phänomen wiederholte sich mehrmals am Nachmittag. Daher sind die Fotos auf der Strecke geblieben.
Naja, für 1-2 Runden reichte es aus. Daher konnte ich den Snowplow testen. Resultat 0 Touchierungen. Perfekt.

Mit diesem Projekt, habe ich wertvolle Erfahrungen gemacht. Welche ich im U25 Projekt anwenden will. Das U25 Projekt nimmt in meinem Kopf langsam gestellt an. Und ich weiss nun, wie ich was und mit welchem Material mache.

Des Weiteren habe ich noch eine andere Idee zu einem Snowplow Projekt.
6058.1273448353.jpg
Bild: Railpictures
Noch Fragen? :D
Zuletzt geändert von Dualcore am 19 Jun 2016, 02:21, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: BN SD45 Detaillierung und reparatur

Beitrag von Dualcore » 19 Jun 2016, 00:53

reserviert für Weiterführung. Damit keine Beiträge dazwischen gepostet werden. zum dritten

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Re: BN SD45 Detaillierung und reparatur

Beitrag von Dualcore » 19 Jun 2016, 00:54

reserviert für Weiterführung. Damit keine Beiträge dazwischen gepostet werden. zum vierten

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